ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Algemeine Frage zur Automatik

  • Danke für die Richtigstellung Basti.


    Ich vergaß das es ja ein AMI Getriebe ist. Hatte gerade das Drucksystem vom A8 5HP24 im Kopf, da ist's nähmlich anders.


    :top:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Ich würde sagen, dass Maische da einen Super Text verfasst hat und ich bin damit erstmal zufrieden gestellt. Das hilft mir schonmal sehr viel weiter, als ein zu steigen und null Ahnung von einer Automatik Schaltung zu haben ^^

  • Denn es ist IMMER der 1. Gang, mit welchem du anfährst

    Das trifft bei den meisten mechanisch-hydraulisch gesteuerten Getrieben zu.
    Bei elektrisch/elektronisch gesteuerten Getrieben wie zB. dem Nachfolger, dem 4L60E oder dem 4L-80E ist das NICHT so!





    Das Öl hat im Getriebe vom Prinzip her nur eine Steuerungsfunktion. Die einzigste aktive Aufgabe des Öls, ist die im Drehmomentwandler. Zwischen den Turbinenrädern für Kraftschluss zu sorgen. Und die Ölpumpe füllt dementsprechend den Wandler. Das ist die einzigste größere "Volumenaufgabe" der Pumpe.

    na, ein paar nebensächliche Funktionen sollte man nicht vergessen, zB. Schmierung der Lager mit Drucköl




    Im Gegensatz zu einigen obigen Annahmen gibt es im Getriebe nicht DEN Öldruck.
    1. ist der Pumpendruck aller GM-Hydramatik Getriebe immer variabel. Das reicht ZB. beim Th700-R4 oder 4L60E von 1 bar bis zu über 35 bar, abhängig von dem jeweiligen Gang und dem Betriebszustand.
    2. Haben diese Getriebe 3-4 unterschiedliche interne Ölkreisläufe, die alle eine andere Druck- und Volumensteuerung haben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Man lernt nie aus, muss wohl mal einen Kursus für die 4L60E Getriebe belegen.


    Wenn ich die genaue Funktions- und Steuerungsweise kenne, kann man auch eher Fehleranalysen machen. Wäre sehr interessiert an sowas. Zur Zeit vermische ich leider öfter das Wissen des alten 5HP24 von ZF mit den GM Getrieben, da bitte ich mir manche Fehlinterpretation zu entschuldigen.


    :huh:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Das hört sich für mich schonmal nach ziemlich guten Infos an.
    Aber irgendwie scheint es mir, als wär ein Automatik Getriebe schwieriger zu schalten, als ein Manuelles. Da habe ich nur 1-5, wo ich hören oder sehen kann, wann ich schalten muss ^^?


    Also mal ehrlich, das Wort Automatik sagt doch schon alles. Du bekommst fast alles an Arbeit abgenommen.
    Bei Automatik musste nix mehr hören oder sehen.
    Ich fahre mein Auto im Standartbetrieb mit 3 Einstellungen, die da wären
    P = Parken
    D = Fahren (Vorwärts)
    R = Fahren (Rückwärts)
    Was bitte ist daran schwierig?
    Du hast sogar noch ein Fuß frei, der mit deiner rechten Hand nach draußen spielen gehen kann. ;)


    Gesendet mit Tapatalk

  • Wow. Ich muss auch noch mal danke sagen!
    :top:



    Fahre jetzt seit vielen Jahren Automatik, davon zuletzt über 12 Jahre Dienstwagen (deutsche Fabrikate/Getriebe) und hätte gedacht, ich würde eigentlich alles wissen.


    Wie ich jetzt weiß, wusste ich eher fast gar nix darüber - außer wie man eben schnell von Kunde A zu B kommt.


    Daher auch von mir noch mal Chapeau für die vielen guten Beiträge!



    Servus,
    Radersilvo
    B)

    2001er Chevrolet Silverado 2500HD, Ext. Cab.
    6,0l Vortec V8, 4x4, Z71-Offroad-Package

    Dreigangautomatik

    Magnaflow in C-Dur

    Airbag in Wagenfarbe

  • Noch eine Frage an euch die mich grad beschäftigt und zu dem Thema gut passt :
    Ich hatte mir einegbildet mal gehört zu haben das im Overdrive anstatt der Motorbremswirkung ein "rollen" ähnlich ausgekuppelt bei einem Schalter passiert. Sprich wenn ich auf der Landstrasse bei 100 vom Gas gehe und den Wagen dahinrollen lasse geht der Motor auf Standgas runter. Allerdings nur im OD sonst wäre das ja mit der Motorbremswirkung nicht möglich. Stimmt das ?

  • Noch eine Frage an euch die mich grad beschäftigt und zu dem Thema gut passt :
    Ich hatte mir einegbildet mal gehört zu haben das im Overdrive anstatt der Motorbremswirkung ein "rollen" ähnlich ausgekuppelt bei einem Schalter passiert. Sprich wenn ich auf der Landstrasse bei 100 vom Gas gehe und den Wagen dahinrollen lasse geht der Motor auf Standgas runter. Allerdings nur im OD sonst wäre das ja mit der Motorbremswirkung nicht möglich. Stimmt das ?

    Bei mir nicht ganz.
    Auf normal D Bremst meiner deutlich.
    Auf OD sehr viel weniger Brems Wirkung.


    Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!