ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Algemeine Frage zur Automatik

  • Hier hab ich mal eine recht einfach zu lösende Frage.
    Ich fahre zwar schon seit 7 Jahren, aber ein Automatikgetriebe ist für mich absolutes Neuland.
    Mag mir jemand erklären warum und wann ich in welchen Gang schalten muss, damit Motor und Getriebe weiterhin ein langes Leben haben werden?
    P für Parken
    R für Rückwärts
    N füt Leerlauf sind mir schon klar
    [D] für den sparsamen Overdrive auch einigermaßen
    Aber kann ich den Overdrive Gang für alle Geschwindigkeiten, also von 0 bis Tachogrenze drin lassen oder hat der eine Grenze?
    Dann wären da noch
    D, 1 und 2
    Wofür sind diese Gänge, wann schalte ich sie und wie? Kann man während der Fahrt einfach direkt den Hebel weiter legen, geht man dafür vom Gas runter?
    Beim Manuellen hat man ja die Kupplung.
    Sind vielleicht für Kenner eher ungewöhnliche Fragen, aber ich habe ehrlich noch nie die Bekanntschaft mit Automatik Schaltungen gemacht und würde da nur ungern etwas falsch machen und somit ein neues Getriebe kaufen müssen ;)

  • Der Gang mit (D) ist eigentlich nur für Autobahn ein Schongang, auf Landstraßen fahre ich immer mit D normal.


    Anhänger niemals mit (D) Overdrive ziehen da verbrennt dir das Getriebe.

  • Danke für den Hinweis mit dem Hänger, aber wenn, wird das eh noch dauern, bis ich damit überhaupt mal nen Hänger ziehen werde ^^
    Für die Stadt schont der (D) Gang nicht?
    und wofür sind 1 und 2 dann noch?

  • Ganz einfach. Bei 1 fährt er nur im 1. Gang, bei 2 Schaltet er nur bis zum 2. Gang, bei D bis zum 3. Gang und bei (D) bis zum 4. bzw. den 3. mit Overdrive.
    Du kannst bei normalen Fahrten immer im (D) fahren auch in der Stadt, bist du zu langsam wird er auch nur bis zu dem entsprechen sinnvollen Gang in der jeweiligen Geschwindigkeit schalten.
    (D) sollte im Anhängerbetrieb nicht verwendet werden. Es fehlt dann an Leistung für das zusätzliche Gewicht und er schaltet ständig zwischen D und (D) hin und her was zu einem sinnlosen Verschleiß vom Getriebe führt. In D ist die Motordrehzahl höher als in (D), damit steht mehr Motorleistung zur Verfügung und die Motorkühlung ist auch effizienter (Pumpleistung WaPu und Luftdurchsatz Viscolüfter).
    Die Stufen 1 und 2 sind eigentlich nur bei Bergab oder Geländefahrten interessant. Damit wird ein automatisches höherschalten verhindert und die Bremswirkung des Motors kann besser genutzt werden.

  • Danke für den Hinweis mit dem Hänger, aber wenn, wird das eh noch dauern, bis ich damit überhaupt mal nen Hänger ziehen werde ^^
    Für die Stadt schont der (D) Gang nicht?
    und wofür sind 1 und 2 dann noch?


    Ich fahre seit 19 Jahren ohne Probleme (mit Zusatzölkühler und regelmäßigem Ölwechsel!) immer mit (D), egal ob Stadtverkehr oder mit beladenem 3.0 to Hänger.
    1 und 2 benutzt Du, wenn Du in den entsprechenden Gängen bleiben möchtest und das Getriebe nicht hochschalten soll.

  • ... (D) sollte im Anhängerbetrieb nicht verwendet werden. Es fehlt dann an Leistung für das zusätzliche Gewicht und er schaltet ständig zwischen D und (D) hin und her was zu einem sinnlosen Verschleiß vom Getriebe führt. In D ist die Motordrehzahl höher als in (D), damit steht mehr Motorleistung zur Verfügung und die Motorkühlung ist auch effizienter (Pumpleistung WaPu und Luftdurchsatz Viscolüfter). ...


    Das Hin- und Herschalten hat meiner noch nie gemacht! Das mit der Leistung und Motordrehzahl ist richtig, denn Sinn des Overdrive (D) ist ja genau, die Drehzahl (und damit den Verbrauch) zu reduzieren.

  • Die Stufen 1 und 2 sind eigentlich nur bei Bergab oder Geländefahrten interessant. Damit wird ein automatisches höherschalten verhindert und die Bremswirkung des Motors kann besser genutzt werden.


    Dazu sollte man vielleicht erwähnen, wenn man bergab die Motorbremse nutzen will, daß man nicht bei 80 Sachen auf 2 schaltet, das gibt einen schönen Rums. Also erstmal auf zb. 20 bis 30 runterbremsen, dann auf 2 schalten. Genauso mit dem ersten Gang verfahren, den am besten bei Schrittgeschwindigkeit oder Stillstand einlegen.


    Hochschalten kannst Du jederzeit.
    Wenn Du zB. einen Berg von 12% bergab mit dem zweiten Gang fährst und es wieder gerade wird, kannst Du einfach auf D schalten.

  • Das hört sich für mich schonmal nach ziemlich guten Infos an. Zumindest bin ich jetzt schonmal um einiges schlauer.
    Aber irgendwie scheint es mir, als wär ein Automatik Getriebe schwieriger zu schalten, als ein Manuelles. Da habe ich nur 1-5, wo ich hören oder sehen kann, wann ich schalten muss ^^


    Wie verhält es sich eigentlich beim Anfahren? Sind da D, (D) und 1 gleichermaßen verwendbar? Aber 1 wird da wohl eher weniger Sinn machen, weil ich dann in D oder (D) schalten muss. Macht wohl eher für Staus Sinn oder?
    Und ist es normal, dass der Van in (D) bzw. in R eher langsam bis garnicht anrollt, wenn ich von der Bremse runter gehe? Oder ist das schon ein Anzeichen für Probleme mit dem Motor/Getriebe?

  • Mal ne doofe Frage:
    Von welchem Fahrzeug (Van) und welchem Getriebe wird hier geredet?
    Ich schätze mal das Getriebe ist ist ein TH700R4 bzw. dessen Nachfolger?
    Also 4 Gang incl Overdrive?!?!
    Wie hoch ist Dein Standgas?
    Ich fahre jetzt seid 2 Jahren nur im Overdrive (ohne Anhänger), auch im Stau und in der Stadt. Ich fahre immer in (D) an. Wie schon gesagt, wird die Stellung 1 oder 2 im Normalfall nicht benötigt, Ausnahmen sind Anhängerbetrieb und extreme Steigungen/Neigungen.
    Das Automatikgetriebe an sich ist relativ einfach zu fahren, aber DEUTLICH wartungsintensiver als ein manuelles Getriebe.Ich finde nen Automaten nicht unbedingt besser,aber gefühlt 90% aller Amis haben ein ATM Getriebe und man hat sich sehr schnell damit arrangiert.

  • Und an der Ampel nicht auf P oder N schalten, das erweitert auch die Lebensdauer.

  • Zum Getriebe kann ich dir leider noch nichts sagen.
    Es ist ein GMC Vandura 2500 von 91 aus Kanada.
    Zu den Gängen, so wie auf dem bild zu Sehen P, R, N, (D), D, 1, 2.
    Zum Standgas kann ich dir auch noch nichts sagen, da ich ihn ohne Zulassung und TÜV nicht bewegen möchte. Und nur im Stand an und wieder aus maachen soll ja auch nicht so gut sein.


    Aber an und für sich richtet sich meine Frage ja auch an das generelle fahren mit einer Automatik Schaltung. Grundlegend wichtig ist schonmal, dass ich bei 80 Km/h niemals in 1 oder 2 schalten darf :)

  • Und an der Ampel nicht auf P oder N schalten, das erweitert auch die Lebensdauer.


    Danke, davon hatte ich auch bereits irgendwo gelesen :)
    Da geht es um den Verschleiß durch das viele Schalten oder?

  • Richtig, das nutzt die Bremsbänder ab.

    DAS ist ja nun der Volldünnschiss!
    "Bänder" schon mal garnicht, weil: das Getriebe hat nur ein Bremsband; und das ist nur im 2. und 4. Gang involviert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Außerdem ist der Öldruck im Getriebe in Stellung N genauso hoch wie in den Gängen, nur dass das Öl keinen Gangkanal ansteuert. Das erhöht den Verschleiß der Pumpe.


    Am besten man fährt in D oder (D) und bleibt dabei. Der Rest ist hier schon gesagt.


    Bei Automatik fährst du einfach, das Schalten in den richtigen Gang übernimmt die Steuerung. Wenn die Anfahrdrehzahl höher ist als bei anderen gleichen Fahrzeugen, deutet das auf einen verschlissenen Wandler, respektive zu wenig Öl hin.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Und was eigentlich am wichtigsten ist. "P" bedeutet zwar Parkstellung aber nicht "Parkbremse".
    Ich mache es immer so wenn ich anhalte (also Parken): Bremsen bist zum Stillstand, Feststellbremse betätigen (ich nehme an, beim Van ist die auch Fußbetätigt), kurz in "N" damit die "Spannung" im Antriebsstrang gelöst wird, dann auf "P".
    Niemals Bergauf oder -ab nur in "P" ohne Feststellbremse parken. Solltest Du mal ohne Feststellbremse am Hang parken müßen, dann Unterlegkeile drunter, Vorgang wie beim normalen Parkvorgang. Wenn Du das Auto in die Parksperre ohne Feststellbremse reinrollen läßt, kann es sein, daß Du nicht mehr aus "P" rauskommst, oder nur mit Gewalt.


    Und auch niemals im Auslauf auf "P" schalten. Wenn Du Glück hast, macht das nur "RRRRRRRRRRRRR", wenn Du Pech hast, ist Dein Getriebe im Arsch. :mrgreen:

  • Außerdem ist der Öldruck im Getriebe in Stellung N genauso hoch wie in den Gängen, nur dass das Öl keinen Gangkanal ansteuert. Das erhöht den Verschleiß der Pumpe.


    Ich muß mal blöd fragen. :blink:
    Warum erhöht "N" den Verschleiß der Pumpe? :blink:

  • Richtig, das nutzt die Bremsbänder ab.

    DAS ist ja nun der Volldünnschiss!
    "Bänder" schon mal garnicht, weil: das Getriebe hat nur ein Bremsband; und das ist nur im 2. und 4. Gang involviert.


    Hmmm, okay, nur ein Bremsband wusste ich nicht, aber den Rest kannst du ja mal genauer erklären. Aber bitte ordentlich.

  • In N läuft die Pumpe mit Volllast wie mit eingelegtem Gang, nur dass das System keinen Druck abnehmen kann, da ja kein Gang angesteuert wird. Somit kann kein Arbeitsdruck aufgebaut werden. Hierdurch kann die Pumpe schneller verschleißen.
    Aber es wird eh kaum einer ständig in der Stadt auf N schalten, ist ja ein Automatik Getriebe.


    :silly:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Und nochmal für dein Verständnis:


    Das Getriebe hat nur 4 "Gänge"!


    1.:


    Ob du nun in 1, 2, D, oder (D) anfährst, ist schnurzegal! Denn es ist IMMER der 1. Gang, mit welchem du anfährst. Es ist kein "anderer" Gang wenn du in (D) anfährst, oder jeweils in 1, oder 2!


    2.:


    Man kann IMMER runterschalten! Auch bei 150 kmh in "1"! Der Ventilblock und der Governour verhindert das zu frühe runterschalten.
    Fährst du mit dem Auto 150 kmh in (D), und schaltest in "1", bleibt es im derzeitigen Gang (D). Außer man befindet sich noch im Bereich von D.


    Verzögerst du, schaltet es halt immer einen Gang runter, in dem du bleiben kannst. Das Drehzahlband wird dabei voll ausgenutzt. Bis du halt runterbremst in den Bereich des 1. Gangs. Dann bleibt das Getriebe auch nur im 1. Es schaltet nicht mehr hoch!!!!


    Es gibt Leute, die die Schutz-Funktion für Rennbetrieb oder Drag "abschalten"! Dazu muss man den Ventilblock modifizieren. Bei einem Werksgetriebe hast du keine Chance, dass der zu kleine Gang reinspringt und der Motor überdreht.
    Das ist ja auch mit der Sinn der Stufe 1 und Stufe 2, dass man am Hang die Motorbremse nutzen kann! Im dritten wirkt die eh, aber so kann man schon bei 100 kmh den Ganghebel betätigen und sich aufs Fahren konzentrieren! Und sicher sein, dass auch beim Verzögern die Motorbremse hilft.


    3.:


    Die Ölpumpe wird nicht schneller verschleißen. Diese hat ein Bypassventil. Überdruck wird abgeleitet. Das muss auch so, denn ansonsten würden alle Dichtungen wegplatzen, oder die Pumpe auseinanderfliegen. Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren. Das heisst, ob nun "Verbraucher" mit laufen oder nicht, spielt hier eh keine Rolle! Zumal ja der Druck eh statisch ist in den Kupplungspaketen. Das sind ja keine Hydraulikzylinder, welche lange Wege zurücklegen, sondern Kurzhubkolben, welche nur ein paar zehntel mm zurücklegen, und dann die Position bei angelegtem Druck halten. Ebenso der Servo für das Bremsband.


    Das Öl hat im Getriebe vom Prinzip her nur eine Steuerungsfunktion. Die einzigste aktive Aufgabe des Öls, ist die im Drehmomentwandler. Zwischen den Turbinenrädern für Kraftschluss zu sorgen. Und die Ölpumpe füllt dementsprechend den Wandler. Das ist die einzigste größere "Volumenaufgabe" der Pumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!