ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasanlage für 4.3 Vortec

  • Hallo Gemeinde,
    lange war ich ruhig.


    Da mein Blazer S10 mich durch die Spritkosten fast aufgefressen hat, musste ich ihn vor einer Weile stilllegen.
    Jetzt überlege ich, ihn wieder flott zu machen. Das lohnt sich aber nur mit einer Gasanlage.


    Immer wieder habe ich gelesen, dass der 4.3 Vortec "nicht gasfest" sei. Andererseits würde mir auch schon gesagt, dass Gasbetrieb gar kein Problem sei. Und es fahren ja anscheinend doch einige dieser Motoren auf Gas?
    Ich bin also dezent verwirrt und verunsichert, was dieses Thema angeht.


    Deshalb hier meine Fragen:
    Ist er nun "gasfest" oder nicht? Was bedeutet "nicht gasfest"? Was müsste ich machen lassen, damit er es wird? Welche Anlage ist geeignet? Wo liege ich damit preislich? Wer ist im Raum 08... geeigneter und erfahrener Ansprechpartner?


    Vielen Dank schon im Voraus!
    Keule


    P.S.: Ich habe über die die Such Funktion leider nichts gefunden.

  • Von welchem Verbrauch reden wir hier? Mein S10 Blazer nimmt sich im Sommer ca 13L.
    Wieviel km fährst du im Jahr? Bedenke, das die Gasanlage auch einiges kostet und bei weniger Fahrleistung es ne weile braucht, bis sie sich bezahlt gemacht hat.


    Gesendet von meinem mit Tapatalk

  • Hallo Onkel Keule. Vor 2.5Jahren stellte sich mir die gl Frage.
    Viele Leute- viele Meinung. Fakt ist nun: Bei normaler Beanspruchung verträgt der Vortec das Gas. Hab den Trailblazer aus 02 und fahre damit ohne Probleme schon ca.25tkm bei 10L egal ob Stadt oder mit WW dran.
    Aber Zusatzkosten sind auch da. 1X jährl Wartung 120€ plus erhöhter Tüv ca 40€. Wahrschnl.auch das ein o andere Aggr. kommt früher.Ja und das die MKL öfter leuchtet wg Lamdawerte ist auch typisch.
    Hab eine Zavoli made Italia drin und bin bislang zufrieden. Kosten von 2.300 sind reingefahren u das Tanken ist kein heulen.
    Wer es in 8....macht keine Ahnung
    Vg

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Von welchem Verbrauch reden wir hier? Mein S10 Blazer nimmt sich im Sommer ca 13L.
    Wieviel km fährst du im Jahr? Bedenke, das die Gasanlage auch einiges kostet und bei weniger Fahrleistung es ne weile braucht, bis sie sich bezahlt gemacht hat.


    Gesendet von meinem mit Tapatalk


    Hallo Heliklaus.
    Also mit Tempomat auf der Bahn bei 110 komme ich so auf 11,5. Da ich aber auch einiges an Stadtverkehr fahre, wo er sich auch gern mal 16 Liter bei moderater Fahrweise gönnt, geht der Durchschnitt hoch. Ich würde, wenn möglich, auch gern auf der Bahn ne 130 ziehen können, ohne dass es wehtut. Die Lambda muss ich machen, aber das bringt vielleicht nen Liter weniger Verbrauch.
    Zur Fahrleistung... ab Januar sind das dann 2x20 km für die Arbeit pro Tag, also 200 km pro Woche. Dazu eben noch viele sonstige Fahrten, da kommen derzeit gerne so 250-300 km pro Woche im Durchschnitt zusammen. Also 1000-1200km pro Monat, oft sogar an die 1500.das macht dann summa summarum 12-18000 km im Jahr. ;)

  • Hallo Onkel Keule. Vor 2.5Jahren stellte sich mir die gl Frage.
    Viele Leute- viele Meinung. Fakt ist nun: Bei normaler Beanspruchung verträgt der Vortec das Gas. Hab den Trailblazer aus 02 und fahre damit ohne Probleme schon ca.25tkm bei 10L egal ob Stadt oder mit WW dran.
    Aber Zusatzkosten sind auch da. 1X jährl Wartung 120€ plus erhöhter Tüv ca 40€. Wahrschnl.auch das ein o andere Aggr. kommt früher.Ja und das die MKL öfter leuchtet wg Lamdawerte ist auch typisch.
    Hab eine Zavoli made Italia drin und bin bislang zufrieden. Kosten von 2.300 sind reingefahren u das Tanken ist kein heulen.
    Wer es in 8....macht keine Ahnung
    Vg


    Ich hätte nicht gedacht, dass der Preis so schnell wieder rein ist. Hab es aber auch noch nicht durchgerechnet. Aber besonders bei deinem doch geringen Verbrauch bin ich überrascht.
    Wenn du 10 Liter auf Gas verbraucht, musst du ja vorher einen Verbrauch zwischen 8 und 9 Liter mit Benzin gehabt haben? Oder habe ich grad einen Denkfehler?

  • .....wenn man dem BC vertrauen kann, hat meiner bei Normalfahrt 9-10L; Durchschnitt liegt er bei 13-15L.
    Hab nun mal die letzten Rechnungen rausgesucht und muss mein Gasverbrauch korregieren. Liegt bei 13,7L in etwa. Literpreis bei den Berlinern 51-55cent.
    Nagelt mich hier keiner auf 30km mehr oder weniger fest. Das sind ca. Werte, da Bedingungen stehts anders (Hänger, Zügiger Stadtverkehr usw.)
    Eins möchte ich noch los werden, bzgl deiner Entscheidung ob Gasanlage.
    Es gibt viele Meinungen, auch von Gasfahrer. Ich habe mich FÜR eine zusätzl. Additiv-Dosiersystemanlage und den besten NGK LPG Kerzen entschieden. Etwas teurer, aber mehr Schutz! Manche meinen ja, wenn ich jedes 3mal eine Benzinfüllung verfahre, ist die Schmierung ja auch da.
    Dann viel Glück und wenn der Allgem. Zustand deines Blazer ok ist, lohnt es sich schon.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Moin


    Ich hab aus meinem 320 ML noch die GasEinspritzanlwge...mit KehinDüsen...lässt sich adaptieren..mit Verdampfer..


    Kannst du mit Steuergerät gerne haben

  • Moin


    Ich hab aus meinem 320 ML noch die GasEinspritzanlwge...mit KehinDüsen...lässt sich adaptieren..mit Verdampfer..


    Kannst du mit Steuergerät gerne haben


    Kannst du mir bitte mehr dazu schreiben?
    Und gibt es überhaupt Werkstätten, die gebrauchte Anlagen einbauen?

  • Die bauen nat. Lieber neue ein...aber wenn du technisch bischen versiert bist kannst du den grundeinbau selber machen. Die Anlagen sind kein hexenwerk


    Ich mach nacher mal bilder

  • Hallo Onkel Keule. Vor 2.5Jahren stellte sich mir die gl Frage.
    Viele Leute- viele Meinung. Fakt ist nun: Bei normaler Beanspruchung verträgt der Vortec das Gas. Hab den Trailblazer aus 02 und fahre damit ohne Probleme schon ca.25tkm bei 10L egal ob Stadt oder mit WW dran.


    Vg


    Hier geht es um einen S10 Blazer und du redest von einem Trailblazer mit Reihenmotor. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.


    Gesendet von meinem mit Tapatalk

  • Hier mal ein sehr interessantes Video dazu.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


  • 1X jährl Wartung 120€.
    Ja und das die MKL öfter leuchtet wg Lamdawerte ist auch typisch.


    Würde mal gerne wissen, was für 120€ alles gemacht wird.
    Ein Filterwechsel kostet rund 5 Euro.....
    Das es typisch sein soll, daß die MKL öfters leuchtet, ist Unsinn.
    Bei einer gut eingestellten Gasanlage darf die MKL nicht leuchten, auch wenn der Sechser als sensibel gilt.

  • Schreib mal den Jens Ranker an. Der kann Dir genau sagen was Sache ist.
    Ich hab zwar den 6er Reihe aber den hat er super eingestellt.

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Schreib mal den Jens Ranker an. Der kann Dir genau sagen was Sache ist.
    Ich hab zwar den 6er Reihe aber den hat er super eingestellt.


    Wer ist denn das? :)

  • Die bauen nat. Lieber neue ein...aber wenn du technisch bischen versiert bist kannst du den grundeinbau selber machen. Die Anlagen sind kein hexenwerk


    Ich mach nacher mal bilder


    Ich würde mich über Bilder und ein paar Informationen freuen.

  • Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich habe beim Stöbern grad diese Anlage gefunden. Klingt ja nicht verkehrt, oder?


    Hat jemand Tipps, was ich beachten müsste, wenn ich mir diese kaufen wöllte?

  • Hallo,
    anhand des Bildes würde Ich vermuten das die Anlage einen Zentralmischer hat.
    Dann würde das bei Dir nicht passen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo,
    anhand des Bildes würde Ich vermuten das die Anlage einen Zentralmischer hat.
    Dann würde das bei Dir nicht passen.


    Weil ich den Vortec habe? Mit Zentralmischer würde die Anlage dann nur in den anderen 4.3 passen?

  • Der Vorgänger vom Vortec hatte eine TBI. Den gabs auch als 4.3er.
    Ich würde den Anbieter kontaktieren und Nachfragen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!