ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Differential Deckel / Ölwechsel

  • Ich habe über den Feiertagen mal ein wenig in der Betriebsanleitung meines 97er C1500 gestöbert...dort habe ich dann den Serviceplan gefunden, bei der Laufleistung die der hat ( 160000km) sollte man das Öl im Differential tauschen.... da wollte ich eh im Frühjahr mal dran.
    Das Blöde ist: Der Deckel!
    Der Deckel hat keine Einfüllschraube. Wie soll man das dann machen?
    Ok den zu erstetzen, war eigentlich eh der Plan, weil der ziemlich rostig ist und ich den im Sommer nur versiegelt habe.
    Jetzt das Problem, kann ich einfach einen nehmen, an dem die Lochzahl passt und dann past das?
    Gibt es da Empfehlungen?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Einfüllöffnung ist am Diff.Gehäuse. Deckel ab zum Ablassen und mit neuer Dichtung wieder ran. Dann Öl rein bis es wieder aus der Einfüllöffnung läuft.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi,
    Nur so als Tip.
    Besorge dir eine 500ml oder 1l Handpumpe von zb Hazet, damit kann man sehr angenehm das Öl einfüllen.

  • Hi,
    Nur so als Tip.
    Besorge dir eine 500ml oder 1l Handpumpe von zb Hazet, damit kann man sehr angenehm das Öl einfüllen.


    Ich hab so eine große "Spritze" mit einem Liter... oder waren es zwei??
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Neuen Deckel für das Differenzial brauchste nicht unbedingt, aber die Dichtung auf jeden Fall tauschen.


    Mein Deckel war auch sehr rostig, ich hab den Rost abgeschliffen und den Deckel von aussen einfach mit Hammerit in Rot mehrmals lackiert.



    Differenzial Öl gibs meines Wissens in Flaschen, die einen integrierten Einfüllschlauch haben, weiss allerdings nicht, ob alle Anbieter sowas haben. Bei mir war diese Methode kein grosses Problem, da der kleine Dicke hinten etwas höher ist.

  • Ok, das Öl, wird wohl 75 w 90 sein, was genau, schau ich noch nach, wird es ja in 1 Liter Gebinden geben.


    Blazerreini
    Hast du die Mufe als Ablass oder Einfüllöffnung eingebaut?
    Ich werde mir mal Dichtung, ÖL etc besorgen und dann weiter sehen, in dem Zuge überlege ich direkt noch die Bremsen hinten zu machen, da weiß ich den Stand auch noch nicht, das wäre dann eine Aktion....

  • Was man noch beachten soll ist, erst Öl über den Deckel ablassen, wenn gewährleistet ist, das die Einfüllöffnung auch auf geht.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Was man noch beachten soll ist, erst Öl über den Deckel ablassen, wenn gewährleistet ist, das die Einfüllöffnung auch auf geht.


    Gesendet mit Tapatalk


    Eigentlich klar, aber doch ein wichtiger und unter Umständen ein unterschätzter Punkt! :top: :gutidee:
    Danke dafür!

  • So schnell lernt man(n).
    Oben noch gefragt wie das ÖL da rein kommt und jetzt ist es schon klar,zuerst die Schraube zuöffnen.

  • Hi.
    Ich habe die Muffe als Einfüllstuzen eingeschweißt. Öl ablassen geht ja mit Diff-Deckel auf.
    Aber das Füllen über die kleine Madenschraube, an die man ja bestens kommt, hat mich nicht überzeugt.
    Die Position ist so gewählt, das die geforderte Menge ohne überlaufen hineingeht.

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Kann man dann davon ausgehen, das deine Eigenbaueinfüllöffnung auf gleicher Höhe ist, wie die originale Einfüllöffnung?

  • Hi.


    Nein. Das habe ich nicht gemessen. Ich habe die Öffnung so weit oben plaziert, das ich mit den Ölflaschen noch sehr gut hinkomme. Da die Füllmenge rund zwei Liter beträgt und ich beide Flaschen a 1Liter ohne verschütten eingebracht habe, finde ich das in Ordnung.


    Gruß


    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Die original Einfüllöffnung dient auch gleichzeitig als Standanzeige der Menge. Es wird soviel eingefüllt, bis das Öl am Rand der Öffnung steht.

  • Um das hier zu beenden:
    Die Schrauben am Deckel gingen nur sehr widerweillig auf, alle Köpfe fast rund.... Deckel ab, Öl raus leider habe ich erst danach dann geschaut die Einfüllschraube zu öffnen... hatte sich so ergeben ging aber gut.. Knack und auf... über Nacht ausbluten lassen, mal nach den Zähnen der Zahnräder geschaut... sahen nicht eingelaufen aus obwohl am Magnet des alten Deckels Abrieb hing... also neue Schrauben besorgt, etwas Dirko auf die gesäuberte Dichtfläche verstrichen, kurz antrocknen lassen, Dichtung drauf, das gleiche auf den neuen Deckel Deckel drauf und alle Schrauben rein.. im Buch stand was von 34 Nm... das war mir zu fest, bei 22Nm habe ich aufgegeben die sollen ja nur den Deckel dichthalten und nicht das Auto zusammenpressen..
    dann wurde Öl eingefüllt bis zum Überlaufen und die dicke Madenschraube wieder festgedreht. Ist dicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!