ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Anschluss hinterer Lüftermotor/Heizung

  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Philipp, bin 27 Jahre und komme aus Düren.
    Seit ein paar Wochen habe ich auch einen Chevy G20 (5,7L TBI 1995).


    Ich konnte soweit alles reparieren, hänge aber jetzt an dem hinteren Gebläse. Der Lüftermotor hinten läuft nicht.
    Das Poti im Armaturenbrett oben rechts zur Steuerung des hinteren Lüftermotors ist defekt, dort ist ein Kontakt rausgeschmort. Leider konnte ich der Ursache noch nicht weiter auf den Grund gehen, da das Braune Kabel, welches zum Sicherungskasten unten links führt nicht angeschlossen war. Am Ende ist ein Flachstecker, welcher vermutlich in den Sicherungskasten gesteckt wird. Leider habe ich keine Ahnung wo der rausgefallen ist, bzw. wo dieser hingehört.
    Weiß das jemand?
    Falls keine das weiß, müssen an das Kabel 12V? Dann klemme ich das komplett neu an.


    Ansonsten kommt nur das dreiadrige Kabel mit den Kabelfarben gelb, orange und rot am Poti an. Das ist das Kabel was zum hinteren Lüftermotor führt. Ein Steckplatz am Poti ist frei.
    Ist das richtig so?


    Ich habe bereits Werkstatthandbücher und Schaltpläne gesichtet, konnte aber keine Antwort finden.


    Schonmal besten Dank und viele Grüße!
    Philipp

  • :welcome: Lip, mein Lüftermotor klemmte mechanisch das löste keine Sicherung aus. Ich kann mir gut vorstellen das irgendwann ein poti ordentlich heiß wird. Lässt sich das Lüfterrad drehen? Ich kenne mich wohl mit g20 nicht aus, mein Erfahrung ist vom 79er C10. Ist auf deinem Schaltplan zu erkennen ob eine separate Sicherung dafür gibt? Viel Erfolg....

  • Sehr guter Hinweis Jacks, Danke! Das würde das angeschmorte Poti erklären.


    Zuerst muss ich aber mal wieder Strom zum Poti bekommen. Dann gehe ich der Sache weiter auf den Grund.

  • Hi Lip, vielleicht ist auch deshalb die "Zuleitung" vom Sicherungskasten abgeklemmt worden, ich würde das poti auch nicht mehr anklemmen wenn´s verschmort ist. Hast du auf deinem Schaltplan die Sicherung gefunden?

  • Hallo,
    die Sicherung sitzt im Sicherungskasten und ist al AUX HTR AC gekennzeichnet.
    Stromstärke 25A.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Okey. Die Sicherung habe ich gefunden und ist auch eingesteckt. Heißt das, dass das Kabel dort von hinten in den Sicherungskasten gesteckt sein müsste?


    Ich habe jetzt mal 12V auf die orange Ader zum Lüftermotor gegeben. Der Motor läuft anstandslos. Werde mir also ein neues Poti besorgen und alles wieder verkabeln.


    Damit wäre das Thema gelöst. Vielen Dank!! :top:


    Rein zum Verständnis fehlt mir aber noch ein Grund, warum drei Adern zum Lüftermotor führen, wenn es auch eine tut, die mit 12V oder weniger von einem Poti versorgt wird. Warum brauche ich 3 Kabel zum Lüftermotor?!

  • Der Lüfter hat mehrere Drehzahlstufen.
    Deshalb die 3 Drähte. Der Gebläseschalter ist auch kein Poti sondern ein Mehrstufenschalter.
    Obenrechts am Sicherungsblock ist der Abgang für den AUX HTR.
    Ich habe leider keine Unterlagen mehr zu dem Fahrzeug.
    das müßte man zur not rausmessen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!