ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Unterschiede TBI

  • Ein Hallo an alle.


    Beim hin und her basteln ist mir ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Ich habe 3 verschiedene TBIs inkl. Einzelteile untereinander vertauscht.


    Zwei sind vom 5,7 und eine vom 4,3.


    Wie sortiere ich die wieder auseinander? Die sehen alle gleich aus.


    Mfg

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Die sind gleich, keine Panik, es gibt die TBI220 und die TBI 295, aber TBI 295 ist moderner und da gibt es viele unterschiede und die sieht man.


    Nur die Sensoren haben sich später etwas verändert bei der 220er und passen nicht, auf dem 4.3 5.0 und 5.7 sowie 7.4 ist die gleiche TBI verbaut, ab 93 haben sich die Sensoren geändert.

  • Ernsthaft? Aber die haben doch alle verschiedene Spritmengen Durchsätze.... nicht mal die Düsen unterscheiden sich?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Moin,


    also das stimmt absolut nicht!!!


    Die TBI 4.3 und 5.7 sind vom Korpus her identisch. Die Einspritzdüsen sind unterschiedlich und sind farblich oben am Anschluss gekennzeichnet!


    Die TBI für den 7.4 hat einen größeren Durchmesser und gibt es in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen IAC Sensoren und Kanälen.


    Gruß...

  • Quasi sind die Düsen der einzige Unterschied zwischen 4,3 und 5,7?


    Sicher? :-):-)

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Und die Düsengröße spielt auch eine sehr wichtige Rolle. Bei gleicher Öffnungszeit kommt bei größeren Düsen mehr Sprit durch. Nimmst du jetzt zu große Düsen, muss das Steuergerät "kürzer" einspritzen. Dadurch wird das Fenster kleiner. Das Einlassventil öffnet, der Kolben saugt an. Die höchste Durchlassrate wird erreicht, wenn der Hubzapfen der Kurbelwelle auf 90° gesehen der Laufbuchse steht. Kurz davor wird eingespritzt. Bei zu großer Spritmenge im verhältnis zur Zeit und kleinerer Durchlassrate kann nicht richtig zerstäubt und vermischt werden. Nimmst jetzt ne Düse vom 7.4er auf einen 4.3er, (theoretisch) kann das nix werden. Zumal die Steuergeräte auch eine programmtechnische Grenze haben, was die Einspritzzeiten angeht. Da gibt es eine "max" und eine "min" Zeit.


    Das ist wie bei einem Vergaser mit zu großen Düsen. Da kannste auch rumstellen, wie du willst. Eine vernünftige und ökologische Einstellung bekommst du nur mit kleineren/passenden Düsen/Nadeln hin.


    Sinn machen größere Düsen nur, wenn der Motor aufgeblasen wird. Also extreme Leistungssteigerungen.

  • Quasi sind die Düsen der einzige Unterschied zwischen 4,3 und 5,7?


    Sicher? :-):-)


    Ganz sicher!!!!


    Vom Korpus her gibt es zwei verschiedene Modelle, die sich nur durch einen zusätzlichen Unterdruckanschluss auszeichnen! Den kann man aber auch mit nem Blindstopfen verschließen!

  • dann wurde mir das damals falsch untergejubelt, da muss ich meine Aussagen zurück nehmen.
    Sorry für die falschen Angaben. :blush: :oops:

  • In Ordnung. Da bedanke ich mich für die Infos. Mfg

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Problem gelöst.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!