ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wer fährt 285/70-17 auf seinem Tahoe

  • Servus Gregor,


    die 7% kommen doch von Dir, einem Post weiter oben.


    Dier Geschwindigkeitsimdex MUSS NICHT passen, der darf auch geringer sein, sofern bestimmte Auflagen erfüllt sind. Was ja beim KO2 der Fall ist.


    Problematisch hingegen kann das EU Ausland sein, wo ggf andere Regeln gelten.

  • die 7% kommen doch von Dir

    Nein, da steht ab ca. 5-10%
    Und das ist kein festgeschriebener Wert, sondern liegt im Ermessen des Prüfers; der ist aber seitens der TÜVinternen Richtliunien gehalten, sich danach zu richten.





    sofern bestimmte Auflagen erfüllt sind

    definiere bitte mal diese Auflagen .....
    (und nicht sagen: Aufkleber auf'm Tacho)



    Vor einer Bestellung sollte der erste Weg zu einem TÜVer Deines Vertrauens gehen. Wenn der im Vorfeld zustimmt, dann sollte es was werden. Sonst eher nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein, vor Deinem Edit stand da bis +7 Prozent, daher habe ich Dich zitiert :)
    Aber jetzt hast Du es ja geändert.


    Bei M&S Bereifung gibt es die Möglichkeit einen kleineren Geschwindigkeitsimdex zu fahren, mit Aufklebet auf dem Tacho. Da ist absolut legal und TÜV- konform.
    Mache ich, mit regelmäßiger TÜV Absegnung.


    Ich nehme an, Du fährst keinen 285er auf Deinem Tahoe, kannst somit aich nichts relevantes zu meiner Frage beitragen?

  • Tja, so ist es eben mit dem Editieren :dagegen:


    Zu den 7%:
    Diese Abweichung ist bei Fahrzeugen bis EZ 1991 zulässig, danach 10% +4km. Eine Abweichung nach unten, also weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird, ist nicht erlaubt( Anlage zu §57StVZO).


    zum Geschwindigkeitsindex:
    Bei M+S-Reifen kann der Geschwindigkeitsindex des Reifens niedriger sein als in den Fahrzeugpapieren eingetragen. In diesem Fall muss mit einem deutlich sichtbaren Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hingewiesen werden (§36StVZO).
    Weiß jedoch nicht, wo hier das Problem liegt?


    Übrigens erhalte ich mit meinem Reifenrechner andere Umfänge:
    beim 16 Zöller 236,3cm und beim 17 Zöller 252,6cm, also eine Geschwindigkeitsabweichung von -6% und somit nicht zulässig bzw. Justierung erforderlich.


    Wie schon erwähnt:
    Ich hatte beim 820er 285/60-18 auf 8x18 Borbet-Felegen montiert, die problemlos in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurden. Da war noch mindesten eine Handbreit Platz beim Einschlagen der Räder. Deine Wunschkombi wären mal gerade 3,2cm mehr Durchmesser. Vom Platz her dürfte es da keine Probleme geben, es sei denn, der 900er hat deutlich andere Maße.

  • Servus MB,


    ja, sehe ich auch so. Fahre schon seit sehr vielen Jahren M&S auf meinen Fahrzeugen, alles absolut legal, zumindest in D.
    Das mit der Tachoabweichung, das sehenich auch so, eingetragen bekomme ich meine wunsch Reifenkombi sicherlich nicht, das war auch überhaupt nicht meine Frage :-)...mir geht es mehr um Fahreigenschaften.


    Naja, mein Reifenhändler hat trotz der MS Kennung kein Angebot geschrieben. Egal, hab jetzt Online was. Eine freie Werkstatt im Nachbarort erledigt den Rest....
    Bilder folgen...und da es hier leider niemanden mit der Reifrnkombi gibt..auch meinen Fahrbericht.


    Greets!
    Mike


    Gesendet von meinem P01Y mit Tapatalk

  • bis EZ 1991 zulässig, danach 10% +4km.

    Was ist denn das schon wieder für ein Blödsinn?? :haumichweg:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Hi,
    na da hätte man ja die ganzen Thread mit einem einzigen Antwortbeitrag beenden können.
    Und zwar: "Hier im Forum fährt keiner diese Reifenkombi, daher gibts hier im Forum keine Antwort auf deine Frage". :whistle:;)

  • Soooo,


    habe eben mit dem TÜVer telephoniert.
    Der Abrollumfang ist das, was ihm nicht gefällt, die ca. 3.4%.
    Könnte man mit einer Tachoangleichung gegensteuern.


    Dann wären alle anderen Reifengrößen wieder nicht fahrbar, oder wieder eine Tachojustierung.
    Ob der Reifen denn letztendlich von Ihm abgesegnet werden würde, steht in den Sternen.
    Reifen muß im Kasten passen (was eng werden kann) und wie die Fahreigenschaften wären,
    würde er sich gerne selber persönlich überzeugen.


    Ok, einige werden sicherlich ohne TÜV-Eintragungen Ihre Reifen fahren.
    Ich persönlich möchte dies jedoch nicht und werde mal sehen, ob ich irgendwo
    noch Info´s oder Teilgutachten finden kann.


    Eine Kopie eines KFZ-Scheines wäre für Ihn immer noch kein Garant einer TÜV-Abnahme.
    Oder ich muß mal gucken, on es in Hamburg einen TÜVer gibt, der sich mit US auskennt.

  • bis EZ 1991 zulässig, danach 10% +4km.

    Was ist denn das schon wieder für ein Blödsinn?? :haumichweg:


    Wenn Du das für Blödsinn hälst, brauchst Du nicht weiterlesen.
    Wenn es Dich jedoch interessieren sollte:
    Richtlinie 75/443/EWG zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen.


    Um nicht alles lesen zu müssen, siehe Pkt 4.4


    Dort die Formel: O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h


    Falls diese wiederum zu kompliziert erscheint, goggle einfach nach der Formel, oder leichter noch, nach Tachotoleranz o. Tachoabweichung. Dann bekommst Du vieles erklärt.

  • Wenn Du das für Blödsinn hälst, brauchst Du nicht weiterlesen

    Es ist heutzutage Blödsinn .....






    Richtlinie 75/443/EWG
    zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen.Um nicht alles lesen zu müssen, siehe Pkt 4.4. Dort die Formel: O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h

    :fgrin:


    Die Richtlinie ist von 1975!, galt nur für die Produktion von Neufahrzeugen, ist seit über 15 Jahren nicht mehr aktuell und wurde 2009 mit Wirkung zum 31.Oktober 2014 endgültig aufgehoben!!!
    :haumichweg: :lloll:
    Ausserdem hat die Richtlinie mit der von mir angesprochenen Abgasrelevanz überhaupt nichts zu tun. Und der Spass geht dann los, wenn wegen falschewr Bereifung die Abgaseinstufung nicht mehr zutrifft und der Zoll wegen Steuerhinterziehung ahndet. Dann wird's dunkel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Von Abgasrelevanz habe ich kein einziges Wort verloren, sondern mich einzig auf die Vorschriften zur Tachotoleranz bezogen.
    Soweit mir bekannt ist, hat sich daran auch nichts geändert.
    Da Du ja scheinbar andere, bzw. neuere gesetzliche Vorschriften kennst, wäre es nett, wenn Du die hier angibst oder zumindest den Quellennachweis hierzu. Ist ja scheinbar nicht gänzlich uninteressant für die beiden Fragesteller.


    Übrigens wären vermutlich auch viele namhafte Fachzeitschriften für Deine Erkenntnisse dankbar.

  • Soweit mir bekannt....

    DA liegt das Problem.


    Frag doch einfach mal den nächsten kompetenten TÜVer und lass es Dir erläutern. Der wird breit grinsen, ob Deines "Wissens".


    Aber dem guten Mann wirst Du ja auch nicht glauben. So what.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, ich habe mich heute für die Standardschlappen 265/70/17 BFG entschieden.


    Nochmal bei einem anderen TÜVer gewesen, Karre auf die Grube, kompl. Lenkeinschlag.
    Wieder wage Aussage....könnte passen, könnte aber auch nicht....
    Sah aber auch so aus, als wenn es verdammt eng werden könnte, wenn es breiter wird!


    DAS Riskio einzugehen, dass es keinen TÜV mit den 285/70/17 gibt, ist mir zu hoch.
    Knapp 1000 Euro für Reifen ausgeben, die ich dann doch nicht eingetragen bekomme...neeee...


    Und dann käme noch hinzu Tachoabgleichung, evtl. Schwammigkeit, schlechteres Fahrverhalten....
    Alles Riskiofaktoren, die ich persönlich umgehen möchte.

  • Servus,
    hast Bilder von Deinen neuen Schlappen?


    Schade das hier keiner Erfahrungswerte gibt bzgl Fahrverhalten.
    Naja, nächste Woche bin ich auch schlauer. SO bekomme ich den Tahoe, dann messe ich es aus.
    Im US Forum sind einige damit unterwegs, ich mutmaße das es passen wird :)


    Melde mich dann mit Bilders.....

  • Reifen kommen verm. am Freitag rauf, Bild poste ich dann. :hurra:

  • Reifen kommen verm. am Freitag rauf, Bild poste ich dann. :hurra:

    Sauber,
    würdest auch mal die Parofiltiefe messen?


    Gesendet von meinem P01Y mit Tapatalk

  • Servus,


    hast die Reifen schon drauf?


    Meine sind gekommen..... :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    So sehen die im Vergleich aus....
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Vom Platz her müsste ca 15mm mindestens bei maximalem Lenkeinsachlag sein. Bei geradestehenden Reifen ca 30mm....
    Messe ich nächste Woche aus, wenn die Pellen drauf sind...

  • Holla,


    hat etwas gedauert, sorry....


    Macht JETZT nicht den Riesenunterschied:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Beim Lenkeinschlag dürfte es bei den 285 etwas eng werden.
    Vom Durchmesser sollen die etwa 5cm mehr haben, also 2.5cm....hier sieht es mal nach 1.5cm aus....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Profiltiefe neu 12mm, alt 7mm.


    Fahrverhalten: Sehr geil! Nicht lauter, guter Gripp bei Nässe und Regen.
    Kaum Durchdrehen auf Moder! Langt für mich alle male!


    285´er sehen natürlich geiler aus, keine Frage.....

  • Cool...


    meine liegen noch nicht montiert ....in der Garage...bei mir wütet die -ofrmals tödlich endende- Männergrippe.....


    Kommemde Woche werden die Teile montiert.....

  • Dann mal gute Besserung....Männergrippe ist jaaaa ganz böse.....ohje..... :evil:


    Haste jetzt die 285 da? Bin ich ja mal gespannt, wie das bei deinem passt,
    aussieht....und wenn zum TÜV, was der sagt!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!