ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beschädigtes Flywheel noch nutzbar?

  • Bei meinem 97ger Silverado mit 5,7 Vortec und Schaltgetriebe sieht das Flywheel nicht mehr allzu prima aus.


    Der Anlasser hängt Rückzu an manchen Stellen. Und hat Spuren hinterlassen.


    Dummerweise habe ich das zu spät gemerkt.


    Was sagt ihr, kann man das zud Not noch nehmen?


    Weil das zu tauschen ist ja elende aufwendig.....


    Bilder anbei.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    1
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    So etwas sollte man bei Zeiten Wechseln, denn abgesehen davon das damit auch eine Unwucht entstanden ist, läufst Du natürlich Gefahr, dass, wenn der Anlasser genau dort beim nächsten anlassen eingreift, noch mehr beschädigt wird. Das kann im ungünstigsten Fall soweit gehen, dass ein ganzes Segment vom Zahnkranz wegbricht.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das flywheel sieht nicht mehr gut aus, die sind aber eh nicht für die Ewigkeit gemacht, können auch einreißen. Je nach Laufleistung kannst du den Wandler gleich mit machen. Der muss eh runter. Beim Selbermachen habe ich auf einer Grube dafür mal 5h gebraucht, arbeite aber auch langsam.


    Aaaber, das Tragbild vom Anlasser Ritzel passt überhaupt nicht! Der nächste Anlasserkranz wird es so auch nicht lange machen. Hier solltest du checken, warum das Ritzel nur auf 30-50% Breite trägt.


    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

  • Ist ein schalter..also eher Kupplung neu..nicht Wandler (und auch den dann nich)


    Jetzt: Flywheel defekt
    Später: anlasser und Flywheel defekt


    Arbeitsaufwand: Gleich


    Das Anlassserzahnrad bekommst du einzeln


    Und denk dran: Richtig kaputt geht es dann wenn du es am allerwenigsten brauchen kannst

  • Richtig, immer das Ritzel vom Anlasser mit wechseln, sonst ist das neue Flywheel schnell wieder im Sack.

  • Das ist der neue Truck, wo die Benzinaufbereitung und die Zündung defekt ist. Hab ich in nem anderen Thread schon erwähnt.


    Quasi ich brauche den Anlasser, um meine Arbeit zu kontrollieren.


    Kann da noch mehr kaputt gehen als Flywheel und Anlasserritzel?


    Ich habd noch einen anderen Anlasser da zum probieren. Wie kontrolliere ich das Spiel zum Flywheel? Da es ein Schaltgetriebe ist, ist da überhaupt kein Platz zum agieren...

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Testweise habe ich bei dem Anlasser mal den MagnetSchalter demontiert um ihn Testweise einzubauen.


    Um das Ritzel per Hand hin und her zu schieben.


    Rauszu (also einrücken) geht butterweich. ABER!


    Reinzu (dafür sorgt ja normalerweise die Feder) bleibt er auf der Hälfte hängen!


    Nur mit Kraft rutscht das Ritzel komplett rein.
    Passt von der Position her perfekt auf die Spuren des Flywheels.


    Im ausgebauten Zustand ist aber alles leichtgängig.


    Einen zweiten Anlasser zum Vergleich hatte ich heute im Test.


    Gleiches Spiel.




    Nun die Frage: warum klemmt der Anlasser am Motorblock??? Hat das auch schon mal jemand gehabt? So viele Fragezeichen hatte ich noch nie......

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Wenn das Anlasserritzel nicht zurück geht, dann dürfte der Anlasser verspannt eingbaut sein, also ggf. Dünne unterlegscheiben beim Anlasser zwichen Haltepunkt u. Anlasser rein.
    Ganz wichtig, immer Anlasser u. Flywheel zusammen erneuern. Habe bei meinem fürn Anlasser und Flywheel bei Rockauto.com etwa 80€ plus Versand bezahlt, da stellt sich garnicht die Frage was getauscht wird bei dem Preis.


    Gruß Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Da werd ich nicht drum herum kommen, ddn Antriebsstrang rauszuschmeißen. Zumal der Motor auch hier und da tropft. Da wäre alles ein Aufwasch.


    Auf meinen Flywheel habe ich ich riesigen Buchstaben "Made in China" gelesen. Sagt mir das, dass das schon nicht mehr das originale ist?





    Wie komme ich eigentlich an die oberen Schrauben der Getriebeglocke? Die sieht man ja nicht mal. Beim Van kommt man da irgendwie besser ran.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • beim S10 hab ich die Motor-Getriebe-Einheit etwas hinten runter gekippt dafür, und dann mit 2-3 Verlängerungen. . . musst nur aufpassen den Lüfter nicht in den Kühler zu drücken !


    Schau nur, ob du nen einzelnen Starterkranz kaufst oder das ganze Schwungrad. Versand fürs Schwungrad dürfte wegen dem Gewicht sehr heftig werden, die Starterkränze werden aber aufgeschrumpft, das ist nicht mal eben so gemacht. weiter weiß ich bei Chevy auch von mindestens 2 Zähnezahlen


    Gruß Karsten

  • Hi Bob,
    for the next repair! Shims kannste dir auch bei M&F etc. ordern.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Keep on trying & I cross the fingers! B)

  • Danke für den Link. Damit kann ich was anfangen. Leider steht da nicht drin, wie viel Spiel zwischen den Zähnen sein sollte. Da steht nur etwas von Paperclip..... Keine handfeste ZahL. Viel Platz um irgendetwas zu messen ist zwar leider überhaupt nicht... :D aber das wird schon.


    Rockauto gibt mir bei dem Motor 168 Zähne vor. Bei allen angebotenen Flywheels.


    Aufgeschrumpftes Schwungrad? Ich dachte, das ist immer alles eine Platte. Und auf die wird dann die Kupplung geschraubt?!?!


    Rockauto bietet mir zumindest nur komplette Flywheels an, wenn ich da suche.




    Ist dieses Made in China ein Indiz dafür, dass das mit mehr das erste Flywheel ist?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Danke für den Link. Damit kann ich was anfangen. Leider steht da nicht drin, wie viel Spiel zwischen den Zähnen sein sollte. Da steht nur etwas von Paperclip..... Keine handfeste ZahL.

    Naja, du könntest auch eine Büroklammer [Paperclip] selbst messen oder diese zum Vermessen nutzen.
    Des weiteren bietet das Netz [YouTube] eine Vielzahl von Clips dazu. Wenn du es ganz genau machen möchtest kannst Du auch das Flankenspiel der Zähne mit hilfe einer Farbmarkierung prüfen, wie man es auch beim Diffi. macht. Bezüglich "Made in China" es ist ja eigentlich bekannt, dass die Amis sich leider an die Chinesen wirtschaftlich verkauft haben. Falls Du noch ein Produkt Made in USA erwischen solltest, ist es GOLD wert!
    Daher ist es schwierig zu sagen ob das Flywheel nun das erste oder schon das zweite ist!


    Cheers, B)

  • Eine kurze Rückmeldung mit Zwischenstand.


    Den Anlasser hab ich zum laufen bekommen. Der Motor springt an, da ja rund 55-60% der Zahnbreite noch vorhanden ist.


    Übergangsweise, bzw. für diese eine Saison muss es so gehen.


    Ich repariere noch ein paar Kleinigkeiten, dann wird er getüvt und dann angemeldet! Mir reißt es den Arsch weg. Die Straße ruft. Falls ich doch irgendwann mal stehen bleibe, habe ich noch meinen G20.



    Neue Kupplung mit Flywheel und Nehmerzylinder sind aus den Staaten gekommen. Alles von LUK.


    Da geht es quasi im Herbst los mit dem Getriebeausbau.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Mfg

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!