ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] ABS-Steuergerät flattert

  • Moin zusammen,


    bei meinem Blazer 4.3 LT fing heute morgen, kurz nach dem Anlassen die ABS-Warnleuchte an. Da ich aber unterwegs war, habe ich nicht mitbekommen, dass das Steuergerät flattert wie ein Relais, und zwar ununterbrochen, also auch nach dem Abstellen und Schlüsselabziehen. Am Bremsverhalten konnte ich nichts Negatives feststellen, hab allerdings auch kein ABS benötigt bei der Einkaufsfahrt.




    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, und ob ich das ABS einfach nur erst einmal ausschalten kann?




    Gruß


    Rüdiger

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Hi,


    Das ABS kannst du nicht abschalten. Höchstens die Sicherung entfernen. Schau mal am Steuergerät, ob die Stecker richtig fest sind.
    Es könnte auch an den Sensoren auf den Radlagern liegen, das entweder die Sensoren oder das Radlager selbst kaputt ist.

  • Radlager inkl Sensoren an der Vorderachse sind dafür gängige Kandidaten.


    Beide gleichzeitig tauschen. Also beide Radlager inkl Sensoren.

  • sind beide neu, gerade mal 6 Monate alt

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Hi Rüdiger,
    wie dir schon geschrieben, wenn das Radlager/Sensoren Schuld sein sollten, dann immer das gesamte Radlager mit ABS Sensor wechseln, da der eingebaute Sensor besser auf das Radlager abgestimmt ist, wie ein Einzeleinbau eines Sensors.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Auch neue Sachen müssen nicht zwangsläufig lange halten.

  • hi,
    ich muss leider meinen Vorschreibern widersprechen. (Bitte nicht steinigen)
    Da du schreibst das ABS Steuergerät (flattert) auch wenn du den Zündschlüssel abziehst, kann es meiner Meinung nicht an den Radlagern liegen.
    Sollte ein Radlager bzw. ABS Sensor was haben kommt es beim fahren/ bremsen zu einer Fehlregelung und du müsstest es am Bremspedal spüren.


    Da es im Stand und bei Zündung Aus Geräusche (flattern) macht, würde ich eher auf einen Fehler in der Spannungsversorgung tippen. Relais oder auch Massefehler.


    ist aber nur eine Vermutung.


    viel Glück beim Fehlersuchen und lass uns wissen wie es aus geht.


    lg

  • Moin,
    werde auf die Steinigung ausnahmsweise verzichten :ironie:


    Da meine Stammwerkstatt den Fehlerspeicher angeblich nicht auslesen kann, und mein Billig-Lesegerät zwar einen Fehler bemerkt hat, aber diesen nicht verifizieren bzw. löschen kann, hab ich mal eine Anfrage an ATU geschickt. Möglicherweise können diese das Steuergerät auslesen.
    Die tollen Chevy-Werkstätten (Werksvertretungen) wollen anscheinend nur noch Camaro und Corvette in der Halle haben.


    @Heliklaus: Hallo Klaus, danke für die Beifügung der Radnabe. Da mein Bekannter mir geschrieben hat, er hätte nur die Nabe links erneuert, werde ich mir i, Frühjahr noch die rechte Seite vornehmen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • hi,
    bezüglich auslese des Fehlercodes funktionieren Diagnosegeräte von SUN/Snap On bzw. Launch sehr gut.
    habs bei meinem ausführlich testen können. können mehr als Bosch und Gutmann.
    am besten eine Werkstatt suchen die Solche Geräte oder das Alte Tech 2 verwenden.


    Sg

  • Es hat sich seit ein paar Wochen ausgeflattert. Allerdings musste ich eine neue Steuereinheit, sitzt auf dem ABS-Block, kaufen, weil ein darin verbautes Teil über den Jordan gegangen ist. In der Vorgängerversion sass das Teil aussen drauf, und jetzt leider drin. Ruck Zuck war ein 1/2 Tausender verbrannt. Aber wenigstens bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden :hurra:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Problem gelöst.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!