ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verbleib im Fehlerspeicher?

  • Hi und Hallo,


    habe mal eine allgemeine Frage zum Fehlerspeicher. Ich hoffe, sie ist noch nicht behandelt worden. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle nix gefunden.
    Wenn eine Kontrollleuchte angeht aber nach einiger Zeit wieder erlischt, eventuell sogar mehrmals, bleibt der Fehler hinterlegt oder nicht?


    Gruß aus der Vulkaneifel

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Soweit ich von meiner Werkstatt weiss soll es sowas wie eine History geben. Dort sind auch ältere Fehler hinterlegt. Zuimindest bei meinem Blazer Jg. 2002 ist das anscheinend so.

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • Die Fehler werden in zwei Sektoren gespeichert;
    MIL leuchtet = Current
    MIL aus = History


    Beim auslesen schreibe ich alle auf und lösche sie anschliessend.
    Danach wird der Motor nochmals gestartet allenfalls eine Probefahrt gemacht.
    Fehler auslesen und entsprechend beheben.
    Es gibt auch Fehlermeldungen die nicht über die MIL angezeigt werden oder nicht auffallen da mit erlöschen beim starten schon wieder weg. z.B: Low Battery ( der ist sehr oft abgelegt- Spannung mal zu niedrig.

  • Danke für die Antworten, werde mir wohl oder übel mal ein etwas besseres Diagnosegerät zulegen müssen. :)

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Lassen sich denn die Daten, die in der 'History' abgelegt sind, mit jedem x-beliebigen Gerät auslesen? Meins z.B. meldet immer nur 'No Codes'. Allerdings war die MIL nie an sondern lediglich diverse andere Kontrollleuchten.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Mit den allgemain erhältlichen OBD Scannern, kannst du nur in die oberste offene Ebene eindringen.
    Sprich alles was um den Motor ist. Alle anderen Steuergeräte sind Markenabhängig und nur mit besseren und auch teureren Scannern lesbar. Ich habe mir ein Tech2 organisiert und die entsprechenden Software für GM (Saab/Opel/GM-USA/Suzuki) auf mehreren Karten dazu.
    Und solange alle Lämpchen aus sind ist ja alles in Ordnung.
    Wenn du Arbeiten geplant hast kannst du auch vorab zum Freundlichen fahren und die Codes für ein paar Taler auslesen lassen und die Teile organisieren.

  • Zitat

    Und solange alle Lämpchen aus sind ist ja alles in Ordnung.


    Nun ja, Hintergrund ist eigentlich, dass ABS und Airbagleuchte hin und wieder aufleuchten aber dann auch (meist) wieder erlischen.
    Ich weiß, ja ich werde mittelfristig die vorderen Radlager incl. Sensoren austauschen. Und ja, das mit dem Airbag ist höchstwahrscheinlich ein Massefehler am Lenkrad.
    Gestern habe ich allerdings die Sensoren vorne mittels Multitester gemessen und beide geben zumindest Spannung ab. Die Sinuskurve konnte ich allerdings nicht prüfen. Auffällig war die relative Schwergängigkeit der Vorderräder.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich hatte einfach gehofft, dass im Speicher ein Code hinterlegt wäre, der Rückschlüsse auf die tatsächliche Ursache zuliesse. Aber so werde ich wohl um einen Radlagertausch nicht herumkommen. Trotzdem nochmals vielen Dank für alle Auskünfte.


    Gruß aus der Vulkaneifel

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Also Abs wird zb. nach Zündung aus gelöscht, eventuell im Speicher abgelegt, aber nach Zündung aus, probiert das Steuergerät wieder von Vorne das zu aktivieren.... ich hatte auch immer nach einer Weile die ABS Lampe an, habs ausgelsen, mit einem Billigscanner, als ich dann aktuell den Fehler hatte, die MEldung genau weiß ich nicht mehr aber irgendwas mit Sensor... bei mir war der Fehler,d as kabel vorne rechts war angeschmort, weil falsch gelegt und wurde, wenn der Krümmer warm genug war angeschmort bis zum Kurzschluß... also neuen Sensor verbaut, Kabel anders verlegt und etwas vor Hitze geschützt...alles gut, kam nie wieder...


    Mich würde aber auch ein Scanner interessieren, der tiefer geht als mein 60 € Teil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!