ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Kühlstopfen geplatzt. Lüfter ohne Funktion?!

  • Habt tausend Dank für die guten Erklärungen.


    Kann sich jemand erklären,warum die zweite Masseleitung an den Sicherungskasten geht?
    Hat das was mit dem Zündschloss zu tun?
    Wieso läuft der Lüfter nur nach,wenn die Zündung an ist?
    An der Temperatur liegt es nicht....

  • Hey Andreas,
    aus welcher ecke kommst Du denn?
    Es könnte Dich eventuell jemand unterstützen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Das mit der Masseleitung kann ich aus der Ferne nicht erklären, dass der Lüfter ausgeht bei Zündung aus wird daran liegen dass dort kein Dauerplus anliegt. Entweder an der Steuerleitung oder an der Arbeitsleitung oder an beiden. Zündung aus = Strom weg und dann bleibt alles stehen.


    Ist aber eigentlich richtig so, wenn der Lüfter nicht von selber ausgeht würde er Dir die Batterie irgendwann leer ziehen. Bei modernen Autos läuft der über die Elektronik noch etwas nach und geht dann aus, denke sowas hat Deiner noch nicht.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Ich komme aus einem kleinen gallischen Dorf mitten in Schleswig Holstein.


    Todde: Es liegt aber eben Dauerstrom auf dem Relais.
    Und wie ich erklärt bekommen habe steuert eigentlich die Masseleitung das Relais über den Thermostaten.
    Es kann ja eigentlich nur mit der zweiten Masseleitung am Sicherungskasten zusammen hängen.
    Diese Leitung war ja auch kaputt.


    Meine Theorie: Zündung aus, Sicherungskasten ist ohne Masse.


    Ziehe ich aber das Kabel vom Thermostaten ab und halte es an Motormasse, läuft der Lüfter.


    Der Camino hat garantiert keinen Nachlauf, wie bei neuen Fahrzeugen.
    Allerdings sind alle Faktoren für die Lüfteransteuerung ja vorhanden.
    Dauerplus aufm Arbeitskreis, Themperatur ist hoch genug und der Thermostat schaltet die Masse uns Relais, das Relais schließt den Arbeitskreis und der Lüfter springt an...


    Im Moment ist das die einzige "Schaltung",die ich nicht kapiere.

  • Hallo Andreas,
    Zündung aus= keine Spannung am der Relaisspule.
    Relais wird nicht angesteuert auch wenn Du den Kontakt am Thermoschalter abklemmst und gegen Masse hälst.
    Zündung an: + an Relaisspule, Relais zieht an wenn der Thermoschalter gegen masse den steuerkreis schliesst
    oder Du den kontakt vom Thermoschalter abziehst und gegen Masse hälst = Lüfter läuft.
    Sollte das der Fall sein ist der Thermoschalter def.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Jetzt bin ich verwirrt.
    1) Zündung an, Motor warm, Lüfter läuft (weil Thermoschalter geschaltet hat). Verstanden.
    2) Zündung aus, Lüfter aus (weil jetzt der Strom weg ist). Auch verstanden.
    3) Zündung aus, Thermoschalter gebrückt, Lüfter läuft?!? Nicht verstanden, wo soll der Strom herkommen?


    Zum Sicherungskasten: Bei Zündung aus Masse weg gubt es nicht. Wenn dann ist Plus weg.


    Ich komme aus HH-Poppenbüttel, ist ev. nicht allzu weit weg?

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Hallo Thorsten,
    was vewirrt Dich denn?


    Hallo Andreas,
    Zündung aus= keine Spannung am der Relaisspule.
    Relais wird nicht angesteuert auch wenn Du den Kontakt am Thermoschalter abklemmst und gegen Masse hälst.
    Zündung an: + an Relaisspule, Relais zieht an wenn der Thermoschalter gegen masse den steuerkreis schliesst
    oder Du den kontakt vom Thermoschalter abziehst und gegen Masse hälst = Lüfter läuft.
    Sollte das der Fall sein ist der Thermoschalter def.


    Die Masse kommt über den Motorblock, Spulenplus vom Sicherungskasten (Zündungsplus)
    Spulenmasse über Thermoschalter gegen Masse,
    Dauerplus über Sicherungskasten an den Schaltkontakt vom Relais,
    2. Kontakt vom Relais geht zum Lüftermotor.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo Tom,


    Vielleich habe ich Andreas falsch verstanden, aber mein Punkt 3) kann eigentlich nur mit Zündung an (oder Dauerplus am Steuerkreis) funktionieren. Das verwirrt mich.


    Ich habe verstanden bei Zündung an funktioniert der Lüfter, bei Zündung aus nur wenn er den Thermoschalter brückt. Mag falsch sein.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)


  • Das ist die Schaltung die so anwendbar ist. Hier kannst Du den Lüfter auch Manuell zuschalten falls erforderlich.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ja, alles gut, ich will hier auch keine Dauerschleife drehen.


    Mal angenommen am Relais Klemme 85 kommt Zündungsplus an dann läuft der Lüfter nur wenn A) die Zündung eingeschaltet ist und B) der Thermoschalter seine Temperatur erreicht hat. Macht man die Zündung nun aus bleibt er stehen.


    Andreas schreibt nun wenn er in dem Zustand (also Zündung aus) den Thermoschalter brückt läuft der Lüfter. Das geht aber nicht weil am Relais kein Strom anliegt der das Relais schalten könnte!


    Oder ich habe vom Strom doch keine Ahnung...


    In diesem Sinne Euch allen ein schönes sonniges WE! :silly:

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Ich gebe zu es zieht sich in die Länge,aber ein Ende der Dauerschleife ist in Sicht.
    Hab gerade son Ersatzstöpsel gekauft bei M&F, weder Opel noch ATU hatten son Ding schon Mal gesehen... :unsure:


    Ich werde berichten...


    Wollte mir vorsichtshalber so'n Thermoschalter mitnehmen, Pustekuchen. Standardmäßig war nichts hinterlegt im PC. Also ausbauen und vorzeigen,falls er wirklich kaputt sein sollte.


    Möchte aber nochmals DANKE sagen, an Alle, die versuchen eine Lösung des Problems zu erwirken.
    Das Problem ist immer diese Glaskugel-Geschichte. Ihr geht davon aus,dass ich alles korrekt messe,verstehe und wiedergegebe. Ich gehe davon aus,dass ich alles verstanden habe und keine Fehler gemacht habe. Das isein bischen wie "Stille Post".


    Mich persönlich hat dieser Thread deutlich weiter gebracht. Ging ja nicht nur ums eigentliche Problem. :woohoo:

  • Der Lüfter läuft.
    Der Thermoschalter gibt bei 199 °F Masse aufs Relais.
    Das ominöse Kabel ist natürlich KEIN Massekabel, sondern das von euch mehrfach genannte Zündungsplus.
    Ich kann mir meine Falschbenennung nur damit erklären,dass ich beim durchmessen beide Kabel vertauscht habe und das Massekabel zweimal gemessen habe. :whistle::lol:
    Haben beide die gleiche Farbe (schwarz) und den gleichen Querschnitt.
    Meine Behauptung, dass der Lüfter mit überbrückter Masse bei Zündung aus lief, kann ich nicht aufrecht erhalten.
    Entweder war die Zündung an oder ich habe mir den laufenden Lüfter eingebildet.


    Sorry,dass ich euch mit meinem "Erkenntnissen" auf'n Sack gegangen bin. :unsure:


    Da ich keinerlei Sicherung gefunden habe, habe ich aber immer noch eine Frage:
    An welcher Position und in welcher Stärke setze ich am Besten eine Sicherung zwischen?

  • Schaue auf dem Lüftermotor dort müsste ein Typenschild sein mit den Daten des Lüfters.
    Den Steuerkreis sollte abgesichert sein.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!