ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Vandura startet nicht mehr

  • Moinsen.
    Du meinst den Fehler 45? rich exhaust? Den habe ich nämlich noch drin.
    44 ist mittlerweile schon raus, das war lean exhaust.


    Also ist das Normal für den Anlasser? Oder auch gleich mit tauschen, wenn ich schonmal wieder bestelle und am tauschen bin?
    Batterie ist wie gesagt im mittleren bis oberen Bereich, der gehts bislang ziemlich gut.

  • Sorry, meinte den 45er. Hatte das selbe Problem als ich meinen Van vor 5 Jahren gekauft habe. Die Werkstatt hat den Fehler auch nicht finden können. :screwy: 1500 Tacken da gelassen, ja wofür eigentlich. Besser man beschäftigt sich selbst mit der Materie und lernt sein Baby richtig kennen.
    Nun zum Anlasser, warum sollte er mit einmal kaputt sein? Er reagiert doch, schafft es nur nicht den Motor durch zu drehen. Ergo blockiert was den Motor oder die Spannung bricht zusammen. 13,5V heißt nicht das genug Spannung zum Starten da ist . Sind ein zwei Zellen der Starterbatterie defekt bringt sie immernoch volle Volt aber nicht genug Amperestunden zum Durchdrehen. Du könntest also versuchen ihn fremd zu Starten. Die Gelben Engel helfen da auch immer gern bzw können den Zustand deiner Batterie auch richtig messen. Was hast eigentlich drin?


    Um zu sehen ob der Motor hängt, kannst du versuchen ihn manuell durch zu drehen. Langer Drehmomentenschlüssel für einen guten Hebel, kurze Verlängerung und ?Nuss an der antriebsscheibe der Kurbelwelle versuchen durch zu drehen. Geht schwer durch die Kompression der Zylinder, aber sollte sich drehen lassen.


    Also nicht wie in der Werkstatt, einmal alles Tauschen, daß wird teuer. ( würde mich über die Altteile freuen :lloll: ) sondern mit Köpfchen. Hast du ne gute Reparaturanleitung. Auf Deutsch?


    LG der Till

  • Das Durchdrehen meinte ich mit dem Anlasser. Verteilerkappe ab, Kerzen raus... Dann kannst du den Motor leer drehen und dabei sehen ob er Kraftsoff aus den Kerzenlöchern ausspuckt.
    Was auch sein kann, was ich aber nicht hoffe, ist dass die Ölpumpe fest gegangen ist. Diese sitzt als Verlängerung an der Verteilerwelle. Wenn man den Verteiler nach oben rauszieht, ist am unteren Ende der Welle ein Schnüffelstück, welches sich an die Ölpumpe andockt. Beides, Ölpumpe und Verteiler werden von der Nockenwelle angetrieben. Wobei an der Verteilerwelle das Zahnrad für den Antrieb sitzt und eben durch das Schnüffelstück die Ölpumpe antreibt.


    Also wenn der Motor ohne Kerzen und Verteilerkappe nicht durchdreht, ziehe den ganzen Verteiler raus, vorausgesetzt die Bakterie funzt, und versuch dann den Motor zu drehen. Geht es jetzt, blockiert die Ölpumpe.


    Man kann auch mit einem Oil pump primer tool di Ölpumpe von Hand oder mit dem Akkuschrauber drehen und testen.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Na das freut doch richtig. Die Kappe wurde von der Werkstatt gewechselt, eines der wenigen Dinge, die sie gemacht haben, die ich aber auch hätte machen können :(
    Und alle Kontakte sehen ebenso weiß aus, wie die Stecker.


    Das heißt, ich hätte mir das ganze Tauschen der Teile bisher theoretisch im wahrsten Sinne, erstmal sparen können. Naja, nicht ganz, eines der Teile war ja für den "lean exhaust" verantwortlich ^^


    Keine Ahnung, wenn sich das unter den Umständen so normal anhört, dann ist ja gut. Dann aber genauso die Frage, warum sollte die Batterie auf einmal hin sein? Den Winter durch hat sie sauber überstanden und jetzt zu den mollig warmen Tagen auf einmal nicht mehr? :)
    Bild kann ich morgen mal machen, ist jetzt zu dunkel ;)
    Also bevor er diese Schwierigkeiten hatte, konnte ich den Motor vorne noch mit den Händen drehen ( musste ich, um den Keilriemen wieder drauf zu bekommen.
    Motor durchdrehen, Kerzen reinigen, einstellen etc. werd ich dann erst die Tage machen, wenn ich auch richtiges Werkzeug zum Einstellen dafür habe. In den engen Räumlichkeiten baue ich ungern 2-3-4 Mal die Teile aus und wieder ein.


    Die Verteilerwelle sitzt unter der Kappe und darauf ist der Läufer oder?
    Im Bild zu sehen, dass der oben schon recht arg rostig ist. ( verstehe nicht, wie da so viel rostendes Metall verbaut wurde oO ).
    Diese Welle geht ja unten ins Getriebe rein. Kann ich die trotzdem probeweise ausbauen, um mal zu sehen, wie es um den Rest steht, ohne dass mir gleich das Öl entgegen sprudelt?
    und hilft es die Welle oben mit Rostumwandler ein zu schmieren? Oder lieder doch nicht, sondern neu kaufen? Oder fahren bis Probleme auftreten?


    Ihr merkt schon, viele Fragen, wenig Ahnung, aber der Wille zum guten Ergebnis ^^


    Ach waaas, das Schnüffelstück gibt es tatsächlich? xD

  • Ok, das bisschen weißes Oxyd kann man abkratzen. Das Rostige ist der Hallgeber, also der Taktgeber für die Zylinderzündung. Also das elektronische Pendant zum Unterbrecherkontakt.
    Einen kompletten Verteiler mit Zündmodul bekommt man auch für kleines Geld. Dann hast du dort schon mal alles gewechselt.
    Die Bakterie wird durch Kurzstrecke und vielen Startversuchen auch nicht besser, hatte ich such und morgens drehte er zwar aber recht langsam. Wenn die voll ist dreht der Anlasser den Motor recht schnell. Es hilft einfach mit dem Ladegerät ein bisschen aufzustocken.
    Wenn du den Verteiler erneuerst, bestell dir gleich so ein oil pump primer tool.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Maschine einen weg hat. Wenn du den Ölpeilstab ziehst, riecht das Öl nach Sprit oder hat eine komische Farbe?

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Die Verteilerkappe sieht doch gut aus. Darfst nicht vergessen, das der Funke auch dort überspringen muss und der hat so um die 1000V. Da bildet sich schnell mal etwas oxyd. Den Rost am Hallgeber kannst du getrost ignorieren, Hauptsache die Kappe ist schön bunt. Lade mal die Batterie nach dann kannste wieder durchstarten.
    Hibt doch mittlerweile schöne „intelligente“ zum festeinbau für ladungserhaltung.


    Einen sonnigen Tag euch allen.

  • Also wenn das auf dem Video ein Startversuch ist, würde ich auch als erstes mal die Batterie laden oder viel besser eine gute Neue probeweise anschließen. Dann die Massepunkte checken und reinigen. Bevor du auf Verdacht alles mögliche Tausche. Erst wenn der richtig orgelt :mrgreen: weitersuchen.

  • Dann versuch mal was,
    Steck die Lambdasonde ab und starte mal ohne, ich weiß seid dem WE das wenn die Lambdasonde abgesteckt ist fällt er in ein Notlaufprogramm und das Steuergerät regelt die fett-mager Mischung und nicht mehr die Sonde.
    Er spritzt dann in einem guten Mittelwert ein so das er lauft ohne schaden zu nehmen.
    Ich hatte ein Problem mit zu mager, so sind wir drauf gekommen das die Lambdasonde aussetzt und ich zu mager bin, vielleicht ist er bei dir dann zu fett.
    Wäre ein versuch.
    Gruß

  • Bei seinem Bj. sollte es kein Notprogramm geben wir mir gesagt wurde !


    Dann versuch mal was,
    Steck die Lambdasonde ab und starte mal ohne, ich weiß seid dem WE das wenn die Lambdasonde abgesteckt ist fällt er in ein Notlaufprogramm und das Steuergerät regelt die fett-mager Mischung und nicht mehr die Sonde.
    Er spritzt dann in einem guten Mittelwert ein so das er lauft ohne schaden zu nehmen.
    Ich hatte ein Problem mit zu mager, so sind wir drauf gekommen das die Lambdasonde aussetzt und ich zu mager bin, vielleicht ist er bei dir dann zu fett.
    Wäre ein versuch.
    Gruß

    Chevy Van G20 Bj.88

  • Nach dem Einbau der neuen Zündspule und dem Zündsteuergerät sprang er auch noch nicht an. ADAC angerufen und es war scheinbar nur die Batterie, dass er nicht gestartet ist.
    Das hat mich gestern schonmal ziemlich gefreut und ich bin ihn auch direkt gefahren, damit auch die Batterie wieder etwas Spannung drauf bekommt. Heute dann wieder die neuen Einspritzdüsen eingebaut, um zu sehen, ob er damit besser läuft.
    Leider läuft er jetzt trotz der ganzen Neuteile wieder wie am Anfang, als ich ihn gekauft hatte.
    Es sind wieder beide Fehler im Speicher: Code 44 ( lean exhaust ) und 45 ( rich exhaust ).


    Da alle Teile, die damit zu tun haben könnten jetzt neu sind ( außer dem Klopfsensor, da habe ich nur zufällig gesehen, dass der Stecker ab war und ihn wieder drauf gesteckt ), kann es doch nur noch irgendwo in der Elektronik, also Bordcomputer ( ECM? ) liegen?


    Ich werd morgen mal bei der US Werkstatt vorbei, die den Van von vornherein abgelehnt hat ( nur im äußersten Notfall, wenn ich garnicht mehr weiter komme ), weil das Arbeiten daran nicht so toll sein soll und fragen, ob er sich dem Problem annimmt...


    Die Lambda dollte es übrigens nicht sein, da ich die ja auch schon gewechselt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!