ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 5.7L Thermostatfrage

  • Naja, von der WaPu oben geht ein Heizungsschlauch ab und wenn die Motorabdeckung raus ist, hast du noch den Rücklauf der am Verteiler sitzt. Das sind original Formschläuche, da habe ich aber gute Meterware von Conti genommen und die ist gut formbar.


    :dafuer:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Wenn ich schon "braune Soße " lese graut es mir. Bei meinem hab ich literweise Senfmehl raus gespült. Ist ja einfacher das Loch so zu stopfen als mal zu gucken wo das Wasser hin ist. Ich hab mir Radiatorflush bei öl-günstiger.de geholt. Die haben auch echt günstig Kühlflüssigkeit.


    Wie hast du gespült?
    Einfach ohne Thermostat 2-3x mit klarem Wasser heiß gefahren?

  • Naja, von der WaPu oben geht ein Heizungsschlauch ab und wenn die Motorabdeckung raus ist, hast du noch den Rücklauf der am Verteiler sitzt. Das sind original Formschläuche, da habe ich aber gute Meterware von Conti genommen und die ist gut formbar.


    :dafuer:


    Woher hast du die bekommen?
    Die Meterware?

  • Hier ein kleines Update.


    Die 4 Kantdichtung ist in der Tat nicht nötig bzw. gar nicht installierbar beim 90er Motor!


    Das Thermostat sitzt in einer minimalen Vertiefung und darauf kommt dann die Dichtung und der Kühlerstutzen.


    Thermostat:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Thermostatsitz:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    so liegt es drin:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich wüsste nicht wo da noch eine Dichtung rein sollte.

  • Kann dass jemand von euch bestätigen dass es bei mir bzw. dem 90er BJ wirklich anders ist als bei den anderen?

  • da fehlt die Gummidichtung die rings um den Rand des Thermostats kommt!!! die muss rein

  • Die ist bestellt und sollte Mi/Do ankommen.
    Kann mir nur nicht vorstellen wo die da hin soll.
    Das Thermostat kann auf der Gummidichtung nicht aufliegen sonst rutscht die doch schnell nach unten weg.
    Oder ist die Gummidichtung (4Kant) geschlitzt so dass man diese über den Rand des Thermostates stülpt? diese also mehr oder weniger Fest mit dem verbunden wird?

  • Perfekt.


    Da stellt sich bei mir nur die Frage warum verkaufen die dass einzeln.
    Diese Gummidichtung gehört in den Lieferumfang des Thermostates genauso wie eine Ölablasschraubendichtung in jeden Ölfilter gehört.


    Lustig...

  • Das ist leider nicht immer so, darüber bin ich auch schon gestolpert. Seitdem gucke ich in der Beschreibung ob die Dichtungen explizit mit genannt werden, sonst bestell ich die immer extra.


    2 sind besser als gar keine.


    Bei Dichtungen nehme ich immer FelPro.


    ;):top:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Heute kamen die Dichtungen..
    Lustigerweise war die 4 Kantdichtung beim neuen Wasserstutzen von Gates (vollaluminium) auch dabei.
    nun hab ich 3 Lool :)
    Aber die werden ja nicht schlecht.


    Was mir aufgefallen ist die Dichtung ist kein 4 Kant.
    auf der Innenseite also zur Thermostatmitte hin ist eine Seitewirklich eckig "ein 4 Kant" und auf der anderen Seite ist die innenfläche so ca. im 45° Winkel abgeschrägt.


    Muss die abgeschrägte Seite nach oben zum Stutzen oder in richtung Block?
    (ich habe sie jetzt mal nach oben aufs Thermostat gepackt aber noch nicht verbaut da ich noch auf die ganzen anderen Kühlwasserschläuche warte)


    heute mal in die verschiedenen Öffnungen (Heizungsvorlauf, Wärmetauscher vor und Rücklauf sowie den Radiator) mal komplett mit dem Gartenschlauch durchgespritzt "gespült" da kam schon noch etwas "brühe" raus ;) aber lang nicht so viel wie erwartet.
    Naja auch egal die Tage kommt das "Spülmittel" dann werde ich den Kühlkreislauf erst mal mit dem Spülmittel warm laufen lassen und danach nachspülen bevor ich ihn dann mit dem D40 Super befülle.

  • Stelle mal Fotos von den Dichtungen ein und wie es eingebaut aussieht. Kann mir das nach deiner Beschreibung nicht ganz vorstellen.


    ;)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Mache ich nachher..
    Habe gestern den Kühlerreiniger eingefüllt und laufen lassen.
    Den lass ich nachher ab und spüle durch.


    Danach baue ich das Thermostat samt neuem Stutzen ein.


    Sprich ich habe es auf dem Foto genau verkehrt herum montiert :)

  • So kleines Update.


    Ich weiß echt nicht was ich jetzt mit der Gummidichtung anfangen soll.


    Das Thermostat sitzt ohne Dichtung in der Nut des Motors mit ca. 0,5mm spiel in jede Richtung.
    Die Hartplastik Felpro Dichtung mit dem Aufvulkanisierter Dichtlippe (nicht die blaue Papier!) legt man darüber und dann bekommt das Thermostat auch noch 0,5mm Spiel nach oben in richtung Kühlwasserstutzen.
    Je nachdemwie stark man dann den Stutzen anzieht und die Aufvulkanisierte Dichtlippe dann gequetscht wird könnte ich mir vorstellen dass diese dann das Thermostat fest hält.


    Wenn ich diese geschlitzte 4 Kantdichtung über das Thermostat stülpe dann ist das Thermostat komplett "frei" beweglich in alle Richtungen und die Felpro schwebt die volle Gummihöhe ~2mm über dem Motor was definitiv nicht richtig sein kann.
    Ich habe ein Video gemacht um dass zu verdeutlichen aber der Upload lässt noch auf sich warten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!