ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

neues ECM?

  • Moinsen.
    Nachdem mein Dicker jetzt wieder läuft ( es war die Batterie ), besteht wieder das alte Problem, dass sowohl Fehlercode 44, als auch Code 45 angezeigt werden. Lean und rich exhaust. Jetzt habe ich mich überwunden und mal bei "Just answer" für Geld einen "Experten" gefragt, geschildert was ich alles getauscht habe und seine Antwort ist, dass es dann nur noch am ECM liegen könnte.
    Ich hab mir meinen ECM angesehen, Stecker und Kabel scheinen ok. Der Aufkleber drauf besagt, dass mein ECM wohl schon ein Austauschteil ist, da "REmanufactured by GM" drauf steht.


    Jetzt also meine Frage an die Gemeinde in und rund um Hamburg. Mag mir jemand mal seinen ECM leihen, den ich mal ran stecken kann, um zu sehen, ob der Motor dann besser läuft?
    Oder kann man den ECM irgendwie einstellen ( lassen ) ?

  • Das ECM kommt vorprogramiert von GM,
    also ob man da was einstellen kann???


    Ansonsten mal bei Dello in HH nachfragen, die können zb. auch die neueren ECM programieren, die ohne Software und mit Wegfahrsperre sind.

  • Ob Dello aber mit nem Ammi zurecht kommt?


    Und vorher würd ich ja auch gern erstmal einen anderen ran hängen, um zu sehen, ob es überhaupt daran liegt.

  • Was macht die Zündung:


    Zündspule gibt Saft


    Hallgeber sagt "jetzt"


    Verteiler gibt nur weiter in der richtigen Zündfolge


    Kabel geben über Stecker an Kerze Funken


    ECM reguliert das Verhältnis Benzin Luft, in Verbindung mit Lambdasonde und Temperatur, korrigiert Zündzeitpunkt mit Klopfsensor und Drehzahl.


    Da fällt mir ein, hast du auch sicher die Zündreihenfolge vom Verteiler zu den Zylindern kontrolliert? Nicht das da die Kabel am Verteiler vertauscht wurden!!

  • Ja, sollten sie, auf alle fälle eine von den dreien in HH!


    Als Opel noch GM war, konntest da einiges machen lassen, auch bei meinem Dicken, wurde mir gesagt, das die den Schlüssel ( Sender ) und das ECM programmieren können.


    War selbst jedoch noch nicht dort, weil ich bisher zu Faul war meinen neuen Sender programmieren zu lassen und dafür nach HH zu fahren.


    Kann dir nur den Tip geben, da morgen mal anzurufen und dir dann sagen zu lassen zu welchen von denen du am besten hin sollst.


    Vielleicht kann dir auch: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    helfen, aber was die Jungs dafür nehmen???


    Ich mein du hast nun so viel getauscht und das ECM kostet glaube ich knapp unter 100€, plus Versand und Steuer, da ist die Frage, ob du in der Werkstatt mal fix 100 oder mehr lassen möchtest, oder gleich nen neues orderst.


    Ich hab leider keins zum testen liegen, wäre natürlich der günstigste Weg.

  • Klar, Zündreihenfolge wurde stets eingehalten und ich habe auch direkt, nachdem er aus der Werkstatt kam nach geguckt, ob die wenigstens die Stecker wieder richtig drauf gepopelt haben.


    Naja, muss ja keiner ein ECM rumliegen haben. Ich denke mal, dass man die doch auch kurz abziehen und bei mir ran stecken könnte. Oder meint ihr, dass da etwas mit dem ECM passieren kann?

  • Nein, nicht wirklich. Einzig sollte die Teilenummer gleich sein.


    Das ECM speichert die gelernten Kennlinien des jeweiligen Motors ab, wenn es länger als 3-4 Stunden stromlos war, werden die Parameter neu angelernt.


    Also so gesehen kein Problem.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • würde heißen, dass ich mein ECM auf null setzen könnte, wenn ich die batterie lang genug ab klemme und ihn dann nochmal starte?

  • Vom Prinzip her ja.


    Wenn das ECM einen Knick weg hat, bringt es nix. Ein Versuch ist's wert!


    Du kannst ja einfach das Teil rausnehmen, dafür musst du nicht die Batterie abklemmen. Geht aber auch.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!