ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zylinderkopf/Ansaugkrümmer schraube

  • Hab mal ne Frage. Wollte eben meine Ansaugkrümmerdichtung wechseln. Dabei ist uns die Brückenschraube vorne links am Klimakompressor Halter abgerissen.


    SO aber leider fehlt mir gerade eine Idde den Rest der Schraube aus dem Zylinderkopf raus zu bekommen, weil das einfach alles dermaßen verrostet ist in der Ecke und ich mich Frage ob man das so überhaupt jemals wieder dicht bekommen wird :dash:


    Zur Not neuen Zylinderkopf aber dafür hab ich überhaupt im moment keine Knete ;(

  • hm ich hatte schon überlegt 2 muttern drauf zu drehen weil die oben abgebrochen ist. aber ich sehe kaum eine chance die da raus zu bekommen weil das alles zusammen gerostet ist. Kann ich denn zur not die aufbohren und ein 10er Gewinde rein schneiden? Ist ja nur aussen die Schraube die hält ja nicht so viel die ist eher nur dazu da das die Brücke dicht ist....

  • Hast du Zugang zu vernünftigem Werkzeug ???
    Wenn ja dann nimm einen 8er Linksausdreher und den dazugehörigen Bohrer , damit und der Hilfe von einem Schweißbrenner mit dem du die Umgebung des abgerissenen Bolzens heiß machst (nachdem du den Angebohrt hast für den Linksausdreher) ist es kein Problem den abgerissenen Bolzen auszudrehen ohne das Gewinde zu zerstören .



    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • hm das sollte kein Problem sein mit dem Links ausdreher. Ich frag morgen mal nach... Ich baue aber lieber den Zylinderkopf aus dann fallen auc hkeien Späne in den Motor. Mir ist heute schon etwas Wasser rein gelaufen...


    Nochwas, das Einlassventil ist leicht verschmottert, ab wann sollte man das suaber machen? Also Der Teller ist etwas verschmottert...

  • hm das sollte kein Problem sein mit dem Links ausdreher. Ich frag morgen mal nach... Ich baue aber lieber den Zylinderkopf aus dann fallen auc hkeien Späne in den Motor. Mir ist heute schon etwas Wasser rein gelaufen...


    Nochwas, das Einlassventil ist leicht verschmottert, ab wann sollte man das suaber machen? Also Der Teller ist etwas verschmottert...


    Also Ich mach die Ventile grundsätzlich immer sauber wenn Ich einen Kopf abnehme , es ist ja sowieso alles schon auseinander , und eine Ventilfederzange hab ich sowieso so das das nicht groß von der Zeit her ins Gewicht fällt .




    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Da muß´ich Andi zustimmen, wenn eh schon runter, dann mache die ventile gleich sauber,und auch neue Schaftdichtungen drauf, das ist dann echt kein großer Mehraufwand mehr. Und vorher schön nachschleifen die Ventile. Dann hast fast wieder nen neuen Motor.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was meinst du mit Nachschleifen?


    Ok dann werd ich das mal tun wenn ich Werkzeug finde dafür.


    Jetzt hab ich vergessen mir den Verteiler zu markieren. Wie kann ich sicher gehen das ich nicht im "Exhaust Stroke" Zünde? Kurbelwelle steht noch so wie sie beim Ausbau war. Geht nach dem "Exhaust Stroke" direkt das Ansaugventil auf? Dann kann ich ja das schon mal ausschliessen...

  • Mit nachschleifen meine ich, mit Ventilenschleifpaste und einem Werkzeug dazu die Ventile in ihren Sitzen neu einschleifen.
    Das Ventileinschleifwerkzeug ist ein Stab mit einem kleinen Saugnap am Ende, damit wird das ventil gehalteschleift das Ventil mit der Hand in den Sitz ein.n. Dann macht man Schleifpaste aufs Ventil und

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Okay ich hab mal alles gesäubert aber das sieht alles noch echt gut aus. Ansonsten so gut wie keine Ablagerungen und Kurbelwelle und Co sehen super aus! Das einzige was schon mal stört ist der Rost am Block an den Dichtflächen vom Ansuagkrümmer. Da hab ich echt lange geschmirgelt...
    Sind standartmäßig eigentlich keine Abgaskrümmerdichtungen verbaut? Ich habe keine gefunden jetzt aber welche verbaut.


    Nochmal zur Zündung, TDC ist doch gewesen wenn der Kolben nach unten geht und kein Ventil vom Zylinder 1 aufgeht? :denk:


    Was würde ich kaputt machen wenn der genau im anderen TDC zündet? Mein Verteiler hab ich nicht markiert :dash:

  • Läuft einfach nicht, jedenfalls darf du nicht ohne Verteiler Startversuche machen, denn der treibt schließlich auch die Ölpumpe an.

  • Wer sagt denn das ich startversuche mache ohne Verteiler? 8|


    Drehen an der Kurbelwelle kannst du schon mit einer Ratsche. Ich will ja nr sichergehen das der Verteiler wieder richtig sitzt wegen der fehlenden markierung wo vorher der Verteilerfinger stand... und da kam mir die Idee den ersten Zylinder auf TDC und dann den Verteilerfinger auf Zylinder eins. Ist das korrekt?


    Sollte ich wieder erwarten den falschen Totpunkt gewähtl haben da viertakter, was würde im schlimmsten falle passieren?

  • Der springt einfach nicht an, Du kannst Dirn nen Wolf orgeln und der Bock läuft nicht!


    1.Zylinder OT ist der Zylinder6 in der Überschneidung.
    Klugscheißmodus an:



    Durch frühes Öffnen des Einlassventils und durch spätes Schließen des Auslassventils die Füllung des Zylinders mit reiner Luft (Dieselmotor) oder mit Kraftstoff-Luft-Gemisch (Ottomotor) und die Abfuhr der Altgase zu verbessern oder bewusst zu verringern.Ventilüberschneidung ist die Summe der Winkel von dem Öffnen des Einlassventils vor OT und dem Schließen des Auslassventils nach OT. Wenn der Kolben zwischen dem im 4. Takt (Ausstoßen) und dem 1. Takt (Ansaugen) auf OT steht, sind beide Ventile offen. Abgas und Frischgas können ihre Bewegungsenergien austauschen. Dadurch verlässt das Altgas vollständiger den Zylinder und das Frischgas füllt ihn besser. Da es sich hier kurzzeitig um einen offenen Gaswechsel handelt, funktioniert das nur optimal in dem Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments. Je höher die Nenndrehzahl eines Motors, desto größer die Ventilüberschneidung. Sie kann (bezogen auf die Kurbelwelle) bei Rennmotoren bis zu 180° betragen.


    Durch verstellbare Nockenwellen kann man die Ventilüberschneidung den einzelnen Drehzahlbereichen anpassen. Hier wird Ventilüberschneidung auch zur "inneren" Abgasrückführung benutzt.


    Klugscheißmodus aus!


    Also kurz gesagt, bei Zylinder 6 sind Einlaß und Auslaß leicht geöffnet, oder noch nicht geschlossen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!