ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leerlaufsteller an 1990er TBI

  • moinsens gemeinde,


    ich hoffe ich bin in der richtigen rubrik:


    hab ein (neues) phänomen an meinem laster was ich mir net soo erklären kann:


    wenn ich meinen 1990er starte dann kommt relaitv schnell ein sehr lautes zischen was ich mit meinem alten horchlappen in etwa aus der mitte des armaturenbrettes lokalisiere - quasi hinter den mittleren lüftungsdüsen.


    es ist finde ich SEHR laut und wird langsam leiser wenn ich auf betriebstemperatur komme - geht aber nie ganz weg.


    hab mal bei geöffneter haube gelauscht was das zeug hielt und es kommt eindeutig aus dem (in fahrtrichtung) rechtten teil der tbi. hab mal den stecker des leerlaufstellers gezogen und das zischen war SOFORT weg.


    auch während der fahrt nix mehr zischen gehört. heut morgen einen kaltstart gemacht - der block schüttelte sich ein paar sekunden und der leerlauf verfiel auf sehr niedrige 500-550 u/mins .


    im fahrbetrieb hab ich nur eine minimale absenkung der leerlaufdrehzahl von ca. 50 u/mins gemerkt - sonst nix.


    kann mir mal einer erklären WIE dieser leerlaufsteller funzt? kann der im anus sein? wie kann ich das prüfen?


    umdrehungsfreudige grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hm, eigentlich ist das "Idle Air Control" nur eine Umleitung für die Verbrennungsluft um die Drosselklappen herum.
    Mit einem Kegelverschluss der von einem (vom ECM gesteuerten) Steppermotor betrieben wird.
    Die Umleitung und der Kegelsitz können verdrecken...


    Ist der Stecker jetzt eigentlich wieder dran.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • ne, ich fahr im mom mit gezogenen stecker... :hmm: ...


    moin liebe jung,


    heut mittag zum shoppen kurz in die stadt - der laster springt wie immer sofort an und verfällt in einen ruhigen(zugegebenermaßen etwas neidrigen) leerlauf. KEIN zischen oder sowas...fährt normal, zieht normal, ist normal laut... 8) ...und sogar auf den ringen noch einen gmc-laster an der ampel versenkt... :headbang:


    ich denke mal das das ding nur da ist um im kaltstart-modus den leerlauf ein wenig anzuheben...oder bin ich auf dem holzweg? der steller hat ja keinen einfluss auf den motorlauf wenn der block auf betriebstemperatur ist...oder?


    fragende grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ich denke mal das das ding nur da ist um im kaltstart-modus den leerlauf ein wenig anzuheben

    nöö, der soll im Leerlauf, bei dann komplett geschlossener Drosselklappe, der einzige Luftzugang zum Motor sein!


    Mach mal das Ansauggedöns wech und lure mal, ob die Drosselkehle im Stand und Leerlauf auch ganz dicht ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • soo...hab mal jeluurt... ;) ...ist allerdings schwer zu sehen bzw zu beurteilen da die beiden hamsterduschen ne MENGE kraftstoff auf die drosselklappen blasen. es steht also so ein kleiner 'see' auf den klappen und so meine ich das sie beide ZU sind... :hmm:


    hab auch bei der gelegenheit den stecker des stellers wieder aufgesteckt und will nachcher beim nachhause fahren versuchen einen vergleich herauszuhören bzw. zu erfahren.


    leeven jruß sendet
    onkel sherlock... :D

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!