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[GELÖST] Anlasser...billiger mist und viele unterschiede (Oder was beim Anlassertausch zu beachten ist)

  • 98er S10 Pickup mit 4,3l
    Moin Jungs, ich hab letzten Herbst mein Anlasser erneuert, weil der alte nachgequitsch hat, kennt ihr vielleicht vom alten Golf.
    Ich nahm damals von Rockauto "pure energy" aber anscheinend auch nicht das Gelbe vom Ei, jedenfalls muckt der ab und zu rum, manchmal 2 umdrehungen und der klemmt...
    Jedenfalls habe ich jetzt einen aus Ebay deutschland gekauft, aber ich glaube der ist falsch, denn es stand nur ab bj99 kompatibel, gibt da wirklich unterschiede? Bei Rockauto anscheinend auch, allein der 98er hat 1,7kw und der 99er 1,5kw
    Jedenfalls hab ich das hier gekauft, allein schon wegen der Gewährleistung.

  • Hast Du den Abstand kontrolliert und bei Bedarf mit Unterlegplatten versehen?
    Zu enger Sitz ist meist der Grund für das Klemmen.

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  • Das hab ich schonmal gehört, aber dachte nur bei Anlasser, wo die Unterlegplatten mit dabei sind...
    Wie gehe ich da vor?


    Edit: abgesehen davon, hat es ja 15tkm einwandfrei funktioniert...

  • Der klemmt nicht unbedingt, ab und zu kreischt der nachm Anlassen, ungefähr so, wenn man bei laufender Motor den Anlasser betätigt.


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    Einstellbar ist der nicht, und wenn doch wie? Man kann den Anlasserkranz mit eingebauter Anlasser nicht sehen bzw. es gibt keine Abdeckung zum abschrauben.


    Also neuer Anlasser oder suche ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Mansi ()

    • Offizieller Beitrag

    Der tut das ja auch ne ganze zeitlang, kreischt halt und irgendwann bricht die Welle.


    Sind dir beim ausbauen evtl so metallplättchen runtergefallen ???
    Denn die Anlasser bekommen noch so Metallplättchen zwischen Getriebeglocke und Anlasser um den Abstand einzustellen.


    Gleiches Problem hat ich beim S10 auch, innerhalb von 6 Monaten hats 3 Anlasser zerissen. Alle drei mit gebrochener Antriebswelle.
    (6 Monat heisst bei mir aber auch gut 25.000 km..)


    Da müsst es auch nen Servicemanuell zu geben wie die richtig eingebaut werden sollten, denn die EU Variante alter raus neuer rein ist es nicht, da ist noch bissi was zu beachten bei. Wenn ichs finde dann poste ichs.


    PS: Welcher 98er S10 PU 2WD oder 4WD ???

    Gruß Thomas

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  • 2WD, nein da ist nixs runtergefallen, aber wie will man was einstellen, wenn man nicht mal die verzahnung sehen kann? Soll ich da jetzt was dazwischen machen, könnt ja en Plättchen bauen aus 0.8er stahl

    • Offizieller Beitrag

    Die plättchen regulieren den Abstand zw Zahnkranz und Ritzel.


    Wenn das Ritzel zu nah am Zahnkranz ist, dann läuft der nach, macht komische Geräusche und irgendwann isser im Eimer.
    Wenn das Ritzel zu weit vom Zahnkranz weg ist, dann greift es nicht richtig ein und im schlimmsten Fall ratscht es über den Zahnkranz.


    Dank der amerikanischen Toleranzen ist das natürlich bei jedem hergestellten Fahrzeug anders.


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    Gruß Thomas

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  • Wunderbaaar, dank Devils Hilfe hat alles geklappt, ich hab ein 0,8er Plättchen dazwischen gesetzt.


    Also nochmal für die späteren Problemsucher: in meinem Fall hat es geholfen ein Blechstücken zwischen Anlasser und Motor zu setzen, aber nur bei der äußeren Schraube, damit der Anlasser einen anderen Winkel zum Motor hat.
    Die 2 Schrauben werden übrigens mit 50NM festgezogen.



    Danke nochmal, es kann geschlossen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte aber Gregor in Post 2 schon so erwähnt das mit den Unterlegplättchen.
    (Evtl. nicht so deutlich wie man es auf der Zeichnung sehen kann..)


    Nur um das ganze zu Vervollständigen:


    Läuft er immer noch nach ??
    Was ist jetzt der gehörte Unterschied zu vorher ?

    Gruß Thomas

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  • Nein, hab mehrere Startversuche gemacht und der klingt freier und gesunder als vorher.


    Und ja Gregor hat wie immer recht. :cool: Nur eben mit dem Abstand kontrollieren ist bei dem Auto nicht drin.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht letztendlich nur nach Versuch & Irrtum.
    Solange testen und dazwischen schieben oder wegnehmen bis es passt.
    Ist aber bei der einen Aussenschraube eher unproblematisch.

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich braucht man nur (eine) Unterlegscheibe(n) zwischenlegen?!

    Sehr grob gesagt...: Ja


    A B E R: Handelsübliche Unterlegscheiben können schon zu dick sein, die shims gibt es in unterschiedlichen dicken.

    Gruß Thomas

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  • Kumpel hat einen ACDelco Professional Anlasser gekauft und anbei lag dieser Zettel:


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    Heißt das, dass ich jetzt ohne Shims montieren soll?

  • Da steht nur, daß diejenigen Modelle dieser vier "neuen" Anlassertypen, die ein 9 oder 11 zähniges Antriebsritzel haben, ohne Änderung so montiert werden können wie der Motor mal im Original das Werk verlassen hat.


    Auch hier gilt trotzdem: Vährsuuch macht kluuch .... Amis versprechen viel :pinch:

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