ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

(F)roststopfen beim 94 5,7er

  • Dir ist die Funktion, von so nem Froststopfen, doch eigentlich geläufig, oder?!



    :D Na Paule, da frag ICH doch mal glatt bei DIR nach.


    (Ein Hinweis, die Bezeichnung "Froststopfen" ist irreführened... :hmm: )



    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Wieso soll das irreführend sein?


    Die Dinger sollen fliegen (im Falle das Kühlwasser gefriert), bevor der Block gesprengt wird... genau dafür sind die da...


    Oder wie werden die Dinger bei dir Zweckentfremd?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • bevor der Block gesprengt wird.


    nee Paule, da hat Dich einer an der Nase herum geführt :D


    Wenn die Dinger wegen gefrorenem Kühlwasser aus dem Block fallen, dann ist der schon gaaanz lange vorher geplatzt.


    Die Dinger verschließen nur die Löcher, die nach dem Giessen des Blocks da reingebohrt werden, um den Gußsand raus zu spülen. - Mit Frost im funktionellem Sinn haben die Stopfen überhaupt nichts zu tun, aber auch garnüscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also kann man die doch zuschweißen?!


    man könnte wenn man könnte..... :whistle:
    kann 'mann' aber nicht, weil man den Guß mit dem Billigblech der Stopfen halt nicht verschweissen kann

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach sooooooo..m


    Na schau mal einer an... hätte ich nun nich gedacht... :D
    Danke Leute... 8o

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Interessant... wusste ich auch noch nicht. Hab mir übrigens neue aus Messing bestellt. Kann es eigentlich auch sein das der Nockenwellendeckel sifft? oder läuft das Öl nicht mit Drrcuk über denselbigen?


    Weil den könnte ich ja gleich mitmachen... Sollte der bei dem Satz von RA mit dabei sein :pinch:

  • ...ach ich liebe "Zweiwortfragen" deren umfassende Antwort eine Diplomarbeit sein könnte,


    Nockenwellendeckel:


    -"Siffen" sollte der nicht,
    -ich bezweifle auch dasss der bei Dir undicht ist ;)
    -zumindest rostet der nicht weg (jedenfalls nicht von innen :1007: )
    -die Frage nach Druck ist ein klassisches "jein"


    weil
    -der Raum zwischen Nockenwellenende und dem Deckel ist im Betrieb des Motors Ölgefüllt
    -dies übernimmt eine Art "hydraulische Dämpfungsfunktion"
    -wenn nämlich das Nockenrad vorne von seiner Anlauffläche abhebt, um "unangenehme Geräusche" beim Aufsetzen zu vermindern
    -ich müsste noch mal nachschlagen, aber ich meine es kommt aus der fahrerseitigen Liftergallerie
    -Die Liftergallerien bekommen zwar Drucköl, dies ist aber vor diesen durch kalibrierte Bohrungen abgemessen
    -der Rücklauf aus der Kammer erfolgt über 2 Bohrungen im Lagerzapfen der Nockenwelle


    Exkurs:
    -fehlen diese (bei sog. "scharfen" nockenwellen z.B. aus feröstlicher Produktion) dann verbaut man diese "besser nicht"
    -es sei denn man hat Modifikationen am Ölsystem vorgenommen, die diese Rückläufe "unerwünscht" werden lassen
    -dies wird aber kaum bei einem straßentauglichen Motor jemals der Fall sein (und erst recht nicht bei den "dicken Wannen" die hier auf dem Board überwiegend bewegt werden... :D )


    was ich auch noch sagen wollte:
    -die Einpresstiefe dieses Deckels ist nicht "völlig egal"
    -wenn dieser herausplopt ist die mindeste Konsequenz deine "Riesensauerei"...
    ...am anderen Ende steht der "Toralverlust" (außer alles oberhalb einschließlich Ansaugbrücke)


    -...also lass diesen drinnen (schon aus Faulheit :D )


    Nachtrag:
    -und ja dieser Deckel ist bei so einem Stopfensatz mit dabei (irgenwo hab ich eine Schachtel voll damit)


    two-lane
    the Mouse (-Motor) its a tricky Thing sometimes...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Okay es geht so langsam Richtung Oxford :lach:


    Okay dann werd ich von dem mal die Finger lassen.


    Irgendjeman hat da auch schon mal einen Stopfen gewechselt und es gibt scheinbar auch welche mit umlaufendem Rand die man schön bündig reinsetzen kann. Zudem hab ich gesehen und gerochen habe das die Servopumpe auch noch undicht ist :thumbdown:

  • Nachtrag: Ich weiß jetzt auch warum bei vielen von oben der Motor gerne sifft. Ich hatte genau da wo der Masseanschluss ist rechts vom Tunnel aus gesehen Ölsiff. Lösung war, Schraube raus ( durchgehendes Gewinde bis in den Ölkanal!!) und mit Dichtmittel wieder rein. Seitdem Ruhe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!