Hallo Leute
Ich wollte euch mal eine unglaublich nette Geschichte erzählen.
Es geht in dieser Geschichte um die Ummeldung meines Tahoes beim Gelsenkirchener Starßenverkehrsamt.
Ich war also heute bemüht unseren [lexicon]Tahoe[/lexicon] umzumelden, zu diesem Zweck bin ich gegen 11 Uhr beim Straßenverkehrsamt aufgeschlagen, habe brav eine Nummer gezogen und mich artig in den Warte Bereich gesetzt.
Ca. alle 10 min. wurde eine Nummer aufgerufen, es ging scheinbar flott vorwärts.
Meine Nummer sagte mir, dass sich noch 23 weitere Bürger für eine Ummeldung am heutigen Tage entschieden haben. Also besorgte ich mir einen Kaffee am dortigen Automaten.
Immer wieder schaute ich auf die Uhr und die Warteanzeige, wir hatten es bereits 12 Uhr, und es befanden sich nur noch 11 Nummern vor mir.
Super, dachte ich mir, da bin ich ja spätestens um halb 2 fertig mit allem und lehnte mich wieder in meinen Stuhl um noch ein bisschen mit dem Handy zu surfen.
Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass niemand mehr aufgerufen wurde, ich schaute mich um und sah, dass der ganze Wartebereich inzwischen gefüllt war. Auch die Anzeige stand noch so, wie sie schon vor einer ganzen Weile stand.
Nun ja, dachte ich mir, vielleicht habe ich ja mit dem heutigen Tag nicht den besten erwischt.
Ich schaute wieder auf die Uhr, 12:35 Uhr, die anderen Menschen waren auch schon sehr unruhig und empört über die Wartezeit.
Geduldig wie ich normalerweise bin , rutschte ich auf dem Stuhl hin und her und schrieb ein paar SMS mit meiner Frau , bis sich einer der Wartenden plötzlich erhob und meinte , das er nicht den ganzen Tag Zeit habe nur um ein KFZ abzumelden , er warf seine Wartenummer auf den Boden vor mir, und verließ den Wartesaal mit dem Satz , das er Morgen ganz früh wieder kommen wolle. Erstaunt schaute ich auf den am Boden liegenden Zettel, hob ihn auf und freute mich darüber, dass ich nun nur noch 5 Leute vor mir hatte.
Denkstde, es ging nämlich nicht vorwärts, ich wurde langsam ungeduldig, mich nervten die Massen von Menschen in dem dafür nicht ausgelegten Wartebereich. Mittlerweile hatten wir es 13:15 Uhr.
Plötzlich ertönte das Signal für die Warteanzeige, es ging tatsächlich nach 1Std. Stillstand weiter.
Eine Stunde Mittagspause ??? Kann nicht sein, dachte ich mir, vor allem nicht, weil in den Öffnungszeiten (08:00 – 15:00) nichts von einer Mittagspause ersichtlich war.
Schließlich kam ich nach weiteren 30min. endlich dran. Der Wartesaal zählte unterdessen ca. 60 wartende Bürger.
Im Sprechzimmer angekommen fragte ich dezent nach, weshalb es seit 1Std. keinen Aufruf gab.
Mir würde dann genervt mitgeteilt , das von 10 Sacharbeitern 3 krank sind und 2 Urlaub haben und dem entsprechend nur 5 im Haus seinen , und davon noch einer ein Azubi ist , sowie , das es ein erhebliches Arbeitsaufkommen mit der Datenverarbeitung (EDV) gekommen sei.
Nun gut, dachte ich mir, kann ja mal vorkommen, aber man wird ja wohl nach fast 140 Minuten Wartezeit mal fragen dürfen.
Schließlich bekam ich den Azubi, der sich auch alle Mühe gegeben hat meine Belange zu bearbeiten, hierzu brauchte er mehrmals Unterstützung von seinen Kollegen. Als wir dann zu dem Punkt „Kennzeichen“ kamen, fragte der Mensch hinter dem Tisch mich ob ich einen Wunsch für das Kennzeichen habe. Ich nannte ihm meinem Wunsch, er notierte und meinte, gut das ist noch frei.
Nach weiteren 15min. war es dann soweit, ich bekam alle Papiere die ich brauchte um mir neue Schilder machen zu lassen und eine sogenannte (Zahlungskarte) mit der ich am Zahlautomat die Ummeldung von Außerhalb ,KBA-Gebühr und die Klebesiegel bezahlen konnte.
Anschließend bin ich dann zum Schilder Drucker gegangen (selbe Etage, selber Flur) hier gab ich das Formular ab welches ich zuvor bekommen habe.
Die Schilder wurden gefertigt.
Es war 13:40 Uhr. Ich bekam die Schilder und bin wieder zurück zur Ummeldestelle gegangen , hier legte ich die Schilder und Papiere auf den Tresen , da meinte die Mitarbeiterin „ Es tut mir leid ,aber auf diese Schilder kann ich ihnen keine Plaketten kleben , die sind für Pkw nicht zulässig“ .
Waaaas? , warum nicht? Sie dann, „Na die sind nicht für PKW, die sind für Krafträder“!!!
Nein, sagte ich, die habe ich doch gerade anfertigen lassen.
Aber ich konnte sie nicht davon überzeugen, das hinten am [lexicon]Tahoe[/lexicon] eben kein „Normales“ Kennzeichen hin passen würde, und das, das alte Kennzeichen dieselben Ausmaße hatten.
Nach 10 min. Diskussionen wurde der oberste Sachbearbeiter hinzugezogen, welcher meiner Auffassung nach überhaupt keine Lust hatte sich mit diesem Thema auseinander setzen zu wollen.
Jedenfalls wurde er hinsichtlich seines Tons mir gegenüber sehr patzig und laut , ich versuchte ihm mit ruhigem Ton meinerseits zu erklären , dass ich die alten Kennzeichen vorgezeigt u. entwertet habe , und nach diesen Kennzeichen auch die neuen beantragt wurden (von seinen eigenen Mitarbeitern) abgesegnet und in dem Formular für den Schilder Drucker nieder geschrieben wurde.
Er wetterte, das es so nicht gehen würde, es müssen am einem PKW „Normale“ Kennzeichen dran.
Oder ich könne auch 250,-Euro zahlen um diese Kennzeichen Legalisieren zu lassen.
Mein Blutdruck stieg. 14:00 Uhr.
Ich erklärte ihm, das ich am Van vor ca. 16 Monaten auch kleine Kennzeichen bekommen habe und das ohne so ein Theater. (Ich passte mich seiner Lautstärke an).
Er winkte ab, und meinte, das könne nicht sein, jedenfalls nicht von „DIESER“ (Seiner Behörde).
Jetzt war es soweit, ich stand davor meine Erziehung zu vergessen. Ich zückte das Handy und zeigte ihm ein Bild vom Van mit den Kennzeichen, er stockte kurz und meinte „Oooch“, jetzt war der Punkt bei mir erreicht, ich blökte ihm die Worte (Nein, nicht durch diese Behörde) entgegen, wie er mich an blökte. Jetzt wollte er den Hoe sehen, gut, sagte ich, dann gehen wir jetzt runter zum Parkplatz.
„Einen Moment noch „ sagte er zu mir, „Ich rufe nur noch schnell einen Kollegen dazu „ , warum? fragte ich, „Sie sind mir zu Aggressiv, so dass ich nicht alleine mit ihnen das Haus verlasse“!
Jetzt kippte meine Stimmung ganz und ich fragte ihn, ob das sein Ernst sei, und das es jawohl eine Frechheit sei, so mit Kunden umzugehen. Ich war empört!! Und habe seine Führungsposition in Frage gestellt, vor allem das er eine 1Std. nicht vorgesehene Pause auf Kosten der Bürger zu vertreten habe, und wie er das rechtfertigen will.
In diesem Moment standen einige der wartenden Menschen auf und applaudierten mir zu , teils mit den Worten „Endlich sagt einer mal was „ und „ Richtig so , lassen sie sich diesen Tonfall nicht gefallen“….
Der herbei telefonierte Kollege erschien und wir konnten zum Parkplatz gehen.
Hier wurde dann mittels eines Gliedermaßstabes (Zollstock) festgestellt, dass hinten am Hoe kein „Normales“ Kennzeichen Platz findet, sondern eins mit den Ausmaßen von 320mm mal 150mm einzeilig.
Man ging zurück ins Gebäude und meinte zu mir, dass ich jetzt nochmal eine Nummer ziehen müssen, weil er meine Formulare schon zerrissen habe und somit kein gültiges Formular mehr existiere um die Bearbeitung abzuschließen.
Ich dachte ich höre nicht richtig….. als er dann noch sagte, dass ich nun auch nochmal neue Kennzeichen machen müsse, da die ersten Kennzeichen 2 Buchstaben hatten und ich nur einen bekommen dürfe, sowie nur eine Zahl (Einzeiliges Kurzkennzeichen)
Ich machte ihm mehr wie deutlich klar , dass ich keine Wartemarke mehr ziehen und auch keinen Cent mehr für neue Kennzeichen in die Hand nehmen werde , weiter habe ich ihm deutlich gemacht , das wenn er nicht die Bearbeitung und Umschreibung im Brief und Schein sowie der grünen Plakette , sofort in die Wege leiten würde , würde ich heute noch zur Presse gehen um dieses Martyrium in die Zeitung zu bringen.
Hier kam dann die Aussage von ihm zu seinem Kollegen „Warum muss man auch solche Exoten auf deutschen Straßen fahren“
An diesem Punkt habe ich ihm dann gesagt , das wenn er Morgen nicht namendlich in der Zeitung stehen möchte , mit der Überschrift "US-Cars In Gelsenkirchen unerwüscht" , möchte er die sofortige bearbeitung in gang bringen.
Darüber war er nicht sehr erfreut , dennoch jammerte er herrum und ging schließlich mit seinem Kollegen und mir wieder ins Gebäude. Dort angekommen Regelte er die sofortige Bearbeitung und übergab mir persönlich den doppelt geänderten Fzg. Brif u. Schein , sowie die erneuerte Umweltplakette und ein neues Paar Kennzeichen mit Plaketten.
Schließlich wurde die gesamte Bearbeitung von seinem Kollegen (ohne neue Wartemarke) zu Ende gebracht, auch für das 2te Paar Kennzeichen brauchte ich nichts zu bezahlen.
Aber 3 graue Harre habe ich dennoch gratis dazu bekommen.
Gott sei Dank , das der Hoe jetzt umgemeldet in der Garage steht. Und ich demnächst kein weiteres Kfz ummelden muß.