ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

dach sparren problem

  • moinsen ....


    mal fuer die gemeinde n paar fotos und ne frage:


    die balken verdrehen sich wie zu sehen.


    die letzte auflage vor dem frei liegen ist 2m entfernt, trotzdem fraglich
    warum das so ist. das ganze liegt seit 12 wochen ...


    loesung fuer mich: entweder wie eingezeichnet ne gewindestange
    schoen fett eben mit jeweils groszer unterlegscheibe und mutter
    und dann eben festzurren das ganze - oder aber es reicht ein
    fetter balken zwischen den sparren ... so wie ich es hier
    mal angedeutet habe mit dem kleinen holz. wobei das nicht ausreicht
    weil der dicke sich davon sicher nicht beeindrucken lassen wird ...


    hat jemand ne andere idee???

  • mal ne Gegenfrage: warum willst Du das Verdrehen verhindern????


    Noch ne Frage: warum hast Du kein Stahlträger genommen??



    Ach und noch ne Frage: was glaubst Du kleiner Wutz, gegen die Natur ausrichten zu können ?????



    Hmm und noch ne Kleinigkeit: das sind keine "Sparren"

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • - jupp, ich bin muede hab aber noch mal
    den zeichenstift zur hand genommen. ich dachte immer unten (das ist das rot eingezeichnete) liegen immer
    die pfetten ... aber wenn dem nicht so ist habsch eben drei sparren und 5 pfetten.


    jute nacht. was soll ich n nu machen? holz vs verdrehen oder ne fette gewindestange mit u scheiben und muddan?


    stef

  • Sparren liegen auf den Pfetten!


    Und das Verdrehen, is kein Problem! Wenn du das nich mehr sehen willst, hauste halt ein Brett vors Stirnholz! :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • aber mein problem ist eigentlich dass ich "angst" habe dass sich das 28mm osb pladdenzeux dadurch abhebt oder
    sollte die verdrehung durch die verschraubung in den eigentlichen sparren enden?



    grz und nacht, stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Das verdrehen kommt doch (meines Wissen nach) von nicht genug getrockneten Holz... Das Verdrehen wirste nicht verhindern können, selbst die alten Römer haben schon die Kraft des Holzes zum Steine sprengen genutzt :D


    Also wie Paule schon schrieb, wenn Du es nicht sehen möchtest, verkleide die Sparren :headbang:

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Das verdrehen kannst du nicht verhindern!
    Wenn du Stahlträger oder Leimbinder genommen hättest wäre das verdrehen kein Thema!
    Das verdrehen selbst wird aber nicht auf 90 Grad gehen, streich die "Sparren" mit was gutem (gebrauchtes Dieselmotoröl :pleasantry: ) und gut is!!!!

  • hallo leude


    habe heute 80*160er balken gekauft, diese auch passgenau zugesaegt und
    nun kommt die frage der fragen ....


    dort anbringen, wo die rote oder dort wp die gruene linie ist???
    also weiter vorn oder eventuell in der mitte???


    zur erinnerung auch noch mal in weiss eingezeichnet wo sich das holz ... die balken verbiegen ...



    noch eine frage: ich habe spax schrauben, die durch die balken gehen und will zusaetzlich
    winkel setzen ... diese mit kammnaegeln befestigen oder normalen schrauben???


    wie war denn noch mal die regel: wann naegel? wann schrauben???


    gruesze, stephan

  • Muss doch nix halten maaaan... soll ja nur die Drehung aufheben...


    Wenns nach der Optik gehen soll, würd ich die nich nach vorne setzen! Also alles im grünen Bereich! :D Winkel dran mit Kamm-/Ankernägel fertig... am besten nur innenseitig wo niemand druff guckt!


    Obs die Drehung aufhebt kann dir keiner versprechen... hättest auch von oben schrauben können... duch die OSB-Platten!
    Haste dir die Winkelflickerei gespart!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Holz lebt bis zum Tod - und Tod isses erst, wenns Asche ist, aber auch da noch nicht mal zu 100% !
    Ich hab lieber lebendes Holz, als richtig tode Chemie !.....
    Leider hast du was vergessen - zwischen die OSB und die Sparren gehört eine Lattung ! Die OSB platt auf die Sparren tackern ist Murks.....

  • Die OSB platt auf die Sparren tackern ist Murks.....


    Gut das du keine Ahnung hast!
    Was soll die Latte bringen, du Baumarkt-Revolverheld?


    Wird sich hier wohl um ne Nut und Feder-Kokstruktion handeln! SELBST wenn nicht! Kein Zimmermann würde da Latten drunter machen!
    :kopp::kopp:


    Am besten auch nich nageln, weil ja schwimmend verlegt wa?! :auslach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Paule ... :)


    Mach die Teile die Tage erst fest ... also durch die OSB, was fuern GUTER TIPP!!!


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!