ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

383 Stroker in ´79er Corvette C3 AU möglich?

  • Moin Moin zusammen,


    ein Bekannter aus den Staaten hat mir grad eine schicke ´79er Corvette C3 (mein Baujahr) :love: mit 383 Stroker :headbang: angeboten, ehemals L82 mit 350cui und TBI.


    Bei dem Baujahr scheitere ich hier in D aber spätestens an der Abgasuntersuchung, oder was meint Ihr?
    Für einen Stroker gibts bestimmt keine gültigen AU-Werte in D ;(


    Wo lag nochmal die Baujahr-Grenze für AU-Pflicht? ab 01.01.1970 und jünger, oder irre ich mich?


    Lieben Dank

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist es nicht so das man bei einer H-Zulassung keine AU braucht? Und bei Baujahr ´77 ist eine H-Zulassuung ja nunmal kein Problem... sofern die Vette sonst im originalzustand ist.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Das ist halt die Frage...

    der Stroker hätte ja noch den Block mit Gußnummer vom 350cui und eben eine modifizierte TBI drauf.
    Aber wenn ich eine AU machen müsste gibts sicher Stress mit dem Kittel, weil die Werte ja nicht mehr zum 350er passen werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Selbst wenn... Ich glaub nich, dass das irgendwen interessiert, oder irgendwie auffallen wird...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also ich bin auch der meinung das das keine sau


    a) überhaupt merken würde


    und


    b) bei dem bj. es im grunde auch keine sau interessiert


    moinsens,


    bitte zu bedenken -> die richtlinien für das erlangen einer h-zulassung sind in den letzten monaten ERHEBLICH strenger geworden :!: sogar 'unser' tüver verlangt mittlerweile zustand 2 (!) oder besser.


    daher würde ich mir eher sorgen um diesen sachverhalt machen. bei au-probs kanns du auch mal an nem flauschigen samstag bei uns im clubhaus vorbeikommen...dann können solche 'themen' erörtert werden... ;)


    stickoxidarme grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • AU-Pflicht ab 01.07.1969 (Diesel erst ab 01.01.1977) und damit auch bei "H"-Zulassung notwendig. Du musst (wie bei jedem anderen auto auch) zweijährlich eine normale HU inkl AU machen. Ob die der Erstzulassung entsprechenden AU-Werte eingehalten werden, weiß ich nicht. Aber das lässt sich sicher ergoogeln oder bei einer AU-Stelle erfragen. Wenn du die Werte hast, frag einfach deinen Spezl in den Staaten, ob der die Vette mal an einen 4-Gas-Tester hängen und die Werte messen kann.

  • Jaaa... Pflicht isset... aber was der auskotzt is ladde...
    In meinem damaligen Camino (77) war nichmal nen Kat verbaut... :rolleyes:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • AU ist Pflicht. Kann ich nur bestätigen. Mein Scotty Bj.79 hat letztes Jahr TÜV mit AU.
    Werte waren im roten Bereich, trotzem Plakette gekriegt.


    Gruss
    Rolf

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

  • Ähm, die AU ermittelt doch nur die prozentualen Werte der Bestandteile, die in jedem Abgas einer Hubkolbenverbrennungskraftmaschine anfallen.
    Verstehe also die Frage nicht.
    Anders ausgedrückt, wieso sollt er (sofern die Einstellung nicht völlig hinter dem Mond) die AU nicht bewältigen?


    Das "hubraumresultierende Gesamtvolumen" an Abgas spielt keine Rolle


    Stroker? es ist ein SBC ---> feddich.
    Gussnummer und nach der VIN ist es ein 350er ---> feddich


    two-lane


    (Sorgen würde mir eher die Konstellation TBI in Verbindung mit BJ79 und H-Kenzzeichen machen :| )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Danke erstmal für die Hilfe :top:
    scheint ja doch nicht soo schlimm zu sein... :whistle:


    hm ok das mit 79er und TBI ist nicht original, stimmt schon. Müsste ich mal mit dem Kittel besprechen. Glaub ab 80/81 gabs die TBI in der C3.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Glaub ab 80/81 gabs die TBI in der C3.


    Ja, und dann als "crossfire injektion"
    Die hast du bestimmt nicht drauf.
    Und wenn doch, dann sollte man das in der Tat mit dem Kittelbesprechen, daß diese seltene Combo (auch wenn nachgerüstet) erhalten bleibt.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!