ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

27Nm + 70°

  • Moinsen, ich sitze hier, und brüte über dieser Angabe.
    Das mit den 70° ist doch eigentlich nicht wirklich so genau, als wenn ich ein bestimmtes Drehmoment einstelle.
    Auf wieviel Nm komme ich ca. wenn ich diese Vorgaben habe?
    Ichh abe da noch nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden, hat vielleicht einer von Euch ne Idee??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo,


    Eine Verschraubung nach Drehwinkel erzeugt eine exaktere Vorspannkraft als eine nach Drehmoment.
    Deswegen die Angabe mit Nm und dann 70° weiter drehen... natürlich mit Gefühl.


    Der Drehmomentverlauf zum Drehwinkel ist anfangs linear, flacht zur Streckgrenze hin aber ab. Deswegen erhöht sich das Drehmoment pro Winkel nur gering, Du kannst weiter drehen. Würdest Du dann trotzdem weiter nach Nm festziehen, reisst die Verbindung irgendwann ganz plötzlich ab.



    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Grund für die Gradangabe ist der folgende, nachdem erreichen des gewünschten Drehmomentwertes soll die Schraube um eine bestimmte Strecke gedehnt werden um dadurch die Schraube vom lockern zu hindern.
    Bei Verschraubungen die nach dem Drehmoment noch um eine Gradangabe weiter gedreht werden,
    Verwendet man die Schraube normalerweise nicht wieder um sicher zu gehen das sie nicht abreißen.



    Greetings from Moose Jaw, SK
    Andy



    Sent from my BlackBerry Passport

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!