ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Der Versuch meinen Gemüselaster zu optimieren...;-)

  • Eine größere Wanne allein nutzt auch nicht viel, wenn man das Ansaugsieb nicht auch nach unten versetzt.


    Jain...Es kommt auf die Form der Wanne an. Es gibt ja tiefere und dann gibt es welche mit gleicher Tiefe, aber breiter. Da passt auch mehr rein. Die haben aber dann auch Klappen im Bereich des Ansaugsiebs, so daß das Öl jederzeit zum Sieb hinfließen kann, aber (zB in Kurven) nicht mehr wegfließt.

  • gibts ja gar net... :dash: ...was zum teufel ist der fehlercode 222?


    moinsens loide,


    kurzes update: das neue getriebe ist verbaut, die kardanwelle ist entsprechend angepasst worden (wie immer perfekte arbeit von der fa. elbe gelenkwellen-service), der block läuft seidenweich im leerlauf... :whistle:


    aber wenn ich anfahre dann schaltet das neue getriebe vom ersten in den zweiten EXTREM hart und mit einem deutlichen mechanischen geräusch und die mkl geht an :!: ...und der block dreht nur noch zäh hoch...als wenn ich mit mehreren tonnen zuladung anfahren wollte :!:


    beim auslsesen erscheint immer wieder der fehler 222... :search: ...und mein drosselklappensensor ist nagelnew... :nono:


    hat jemand ne idee?


    ratlose grüße
    onkel bob


    ps: im schlimmsten fall ist mein...*hust*...steuergerät abgeraucht...ist ja eh kaum was drin in dieser blech-box... ?(

    ...es ist nicht so wie du denkst...


  • vom ersten in den zweiten EXTREM hart und mit einem deutlichen mechanischen geräusch ...und der block dreht nur noch zäh hoch...als wenn ich mit mehreren tonnen zuladung anfahren wollte :!:


    ?(


    was ist denn nun eigentlich bei Dir drin? So wie ich das lese ein 4L60 mit einem Zusatzsteuergerät auf "E" umgefummelt?
    oder ein richtiges "E" mit einem PCM -Simulator?


    Das oben beschriebene hört sich an, als ob 2. und 3. Gang gleichzeitig reingehen. (Bremsband zieht bzw. löst nicht und 3-4Kupplung ist geschlossen)
    Ein 5l F-Body würde stehen bleiben wollen, aber dein BigBlock überbrückt das wojhl mit "Leistung" :top:


    Bist du mal in Fahrstufe 1 angefahren und anschließend manuell die Gänge hochgeschaltet?


    mit vergleichsweise phantasielosem Gruß
    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Mit welchen Eingangsgrößen arbeitet denn der neue Transencompu?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ two-lane: auf meinen wunsch ein 'richtiges' e mit halt diesem drecks schalt-computer da ich ja verschieden set-ups fahren wollte... :hmm: ...und nein: hab noch nix manuell ausprobiert...bin jetzt ein wenig vorsichtig...ich versuch das mal morgen. hier bei uns isset dreckswetter... :S


    @gregor: also da bin ich überfragt liebe jung...ich werde den getriebe-tuppes morgen fragen. er hatte wohl einen defekten drosselklappen-sensor diagnostiziert und daraufhin einen nagelneuen verbaut. der schaltcomputer bekommt wohl von dem ding den entscheidenden impuls damit das getriebe weiss was es tun soll... :grumble:


    er meinte nur noch das es auch an einem 'fouling pin' im motorsteuergerät liegen könnte...hätte er wohl schon mal gehabt - und will das auch noch prüfen...aber nicht mehr heute... :rolleyes:


    ich werde berichten...


    verärgerte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat


    jetzt nur noch alle flüssigkeiten auffüllen (dexron VI)


    Ist das Getriebe extra für Dex VI ausgelegt worden?

  • Sind wohl moderne Komponenten drin. Also ja. Das war auch meine erste Frage, als ich 4L60 und Dexron VI in einem Satz gelesen hab. ;)


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • drosselklappen-sensor ... der schaltcomputer bekommt wohl von dem ding den entscheidenden impuls damit das getriebe weiss was es tun soll..


    Jupp, so ist das bei der originalen Steuerung auch. - Und der ist auch sehr gern für "harte" Schaltvorgänge zuständig.


    Die Signalspannung vom TPS muß im Leeerlauf zwischen 0,6 bis 0,75V liegen, keinesfalls unter 0,6V.
    Referenz ist immer 4,8(min) - 5,0V, Und der Spannungsabfall der Steuergerätemasse am TPS darf 0,02V nicht übersteigen!!! Alles leicht zu messen.


    Ist der Speedbuffer für die neue Steuerbox richtig eingestellt? Wenn TPS und VSS nichtr stimmen, wird bei der originalen Steuerung die "line pressure" immer auf Maximum gehalten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • morgäääääääääähn gregor... ^^


    (an das frühe aufstehen werd ich mich wohl NIE gewöhnen... 8) ...)


    also das entzieht sich ebenfalls meiner kenntnis - aber ich habe soeben deinen text kopiert und dem getriebe-spezi via email zugeschickt... :hmm: ...vll hilft es ihm ja ein bissi weiter...


    ich werde berichten


    müde grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • moinsens gemeinde... ;)


    so - hab meinen melonenlaster wieder... :D ...und wollte mal kurz nen zwischenstand geben:


    der getriebespezi hat meinen laster noch ne neue drosselklappen-einheit verpasst. die 'alte' war wohl ausgeschlagen und hat wohl net soo richtig gefunzt wie sie sollte. dazu noch einen satz neuer zündkabel und einen satz neuer kerzen von ac-delco... :hmm: ...meine verbauten - nagelneuen - von accel waren wohl net die 'richtigen' für meinen ollen gussklumpen... :pinch:


    wie auch immer: jetzt KEINE fehlermeldungen méhr und das neue 4l60e ist schon ein ERHEBLICHER unterschied zu meinem ollen th400 :!: es ist deutlich 'kürzer' beim anfahren und daher wirkt der laster auch ein wenig agiler. es schaltet kaum wahrnehmbar - ausser vom ersten in den zweiten :!:


    laut aussage vom spezi ist das beabsichtigt und kann ggf nach ein paar tausend meilen auch anders 'eingestellt' werden... :closed:


    die kräfte beim bewegen des schalthebels am lenkrad haben sich gefühlt vervierfacht... :hmm: ...aber das kann auch daran liegen das alles neu ist. beim einlegen des rückwärtsganges merke ich nur einen sanfte bewegung... 8) ...vorher ist der truck richtig nach hinten 'gehüpft'...


    schade das ich (noch) keinen drehzahlmesser habe...aber fahren auf der bab mit rund 120 km/h sind jetzt ein genuß...der lärmpegel ist deutlich niedriger...und der laster 'fühlt' sich auch net an als ob er ständig dicke backen machen müsste.


    ich soll erstmal zwei tankfüllungen verfahren und dann sollte sich auch noch irgendwelche 'kügelchen' setzen...was immer auch damit gemeint ist...und dann will er das öl tauschen und 'feineinstellungen' vornehmen... :hmm:


    bisher ist also alles positiv...hoffe dat bleibt auch so... ;)...ich werde (weiter-)berichten


    drehtzahlgesenkte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • :like:
    Da freu ich mich für Dich, hört sich gut an.


    Ich hab noch son Ersatz-4l60e hier rumliegen ... vielleicht bau ich das mal anstatt meines Th200 bei mir ein :whistle: ..... dann bräuchte ich auch so ein Steuerteil.
    Darf man fragen was die Steuerung gekostet hat? oder weißt Du das nicht einzelnd?.



    irgendwelche 'kügelchen' setzen...was immer auch damit gemeint ist...


    Das Teil hat irrsinnig viele sogenannte "check-balls". Das sind bzw. die wirken als Kugelrückschlagventile, feder- und/oder strömungsbetätigt. Die müssen sich erstmal richtig "einlaufen" um dann sauber zu dichten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • aahhh... :knuddel: ...danke liebe jung, DAS meinte der spezi also mit seinen 'kügelchen' die er mit absicht NICHT aus metall sondern aus irgendeinen exotischen weltraum-material genommen hat damit sie 'später schneller und effektiver' funzen... :hmm: ...


    (ich machte bei dieser aussage nur ein wissendens gesicht und nickte verschwörerisch ihm zu obwohl ich nicht den blassesten schimmer einer ahnung von getriebe habe... :D ...)


    der steuer-computer kam in etwa auf 1000 dollares - eine genaue abrechnung kommt aber noch da ich ihm mein altes th400 für 400 eus quasi 'in zahlung' gegeben habe. ich wollte eigentlich 600 haben - er nur 200 geben... :rolleyes: ...so haben wir uns in der mitte geeinigt.


    ich muss noch als 'hausaufgabe' einen neuen separaten getriebe-öl-kühler verbauen. type und größe wird mit der spezi noch mailen...und - wohl ganz wichtig: ein anzeigegerät verbauen was mir die temperatur des getriebe-öls anzeigt. soll wohl SEHR wichtig sein...


    ich bin jetzt sicher das wird schon... ^^


    zufriedene grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • 2,8k das neue getriebe als solches inklusive meiner sonderwünsche, rund 1k für den steuercomputer und nochmal rund 800 eus für seine ganze mühe und arbeit. als 'add-on' kamen noch ein neue drosselklappe, neue zündkabel, neue zündkerzen und jede menge kleinteile. abzüglich mein altes getriebe...bin auf seine rechnung gespannt aber ich denke in dem rahmen wird es liegen.


    das anpassen (verlängern) der kardanwelle schlug noch mit rund 300 eus zu buche... :hmm: ...hmm, hab ich noch was vergessen? ne, ich glaub das wars im großen und ganzen.


    als nächste schritte sind geplant:


    - neue, zweiflutige va-auspuffanlage mit x-pipe
    - bremsen-upgrade von wilwood vorne und hinten
    - abstimmen des 'gesamtpakets' auf einer dyna-rolle


    und ich glaub das wars dann...also technisch gesehen... 8)


    der rest wird nur noch 'kosmetik' sein... ;)


    planende grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hmmmpfff :pinch: das sind Summen...
    ...obwohl, you get what you pay for. 8o


    und wenn das alles läuft - standfest -hinter einem Bigblock ist das garantiert DIE Top -End -Combo


    Allerdings spiele ich da in einer anderen Liga ;( (etwa wie Meister Röhrich "...geht der nicht noch, Ekaat der geht ja noch" :vain: )


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Was muss, dass muss. Und; You get what you pay for.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das stimmt liebe kollegen - aber wenn ich könnte wie ich wollte... 8) ...dann würde ja ein 572er samt (noch) moderneren 5gang-automat einzug in meinen ollen laster halten... :headbang: ...jaaaa...DAS würde dem onkel gefallen.


    aber einige träume sollten noch aufbewahrt werden... ;) ...zumindest noch eine weile... ;)


    aufgeregte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • so - kleines update vom vergangenen samstag:


    wie schon in dem fred mit dem treffen im vagina in rheindorf gepostet muss ich mich noch stark auf meine neue getriebebox mental einstellen... ;) ...so bin ich doch glatt, zwar im strömenden regen, beim runterfahren von der autobahn und beim rechts abbiegen spektakulär ins driften gekommen und zwar SEHR plötzlich!


    der laster hat sich ohne ankündigung oder gar einer spur des nahenden grenzbereichs quer gestellt und ich hab mir beinahe ins höschen gemacht... :D


    der kraftschluss (also vom leerlauf rollend mit ca. 30-35 km/h) setzte mit einem dermaßen heftigen schlag ein das ich keine chance hatte mein zartes füßchen vom gas zu nehmen... :hmm:


    glaub da muss die schaltbox ein wenig 'anders' noch abgestimmt werden...besser is!


    mit neuen u-hosen ausgestatteter
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!