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Bremsflüssigkeit für Oldtimer

  • Ich muss bei meinem 67´er Cutlass die vorderen Bremsschläuche erneuern.
    Wer kann mir sagen welche Bremsflüssigkeit ich dafür brauche? Ist noch das originale Bremssystem, also nichts umgerüstet...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • OK Danke euch... :top:

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  • So... Neue Bremsschläuche sind drin.


    Nun hatten wir ein Problem beim entlüften der Bremse...


    Wir haben erstmal die 4 Entlüftungsschrauben abgeschraubt. Hat ne Zeit gedauert da die alle "rund" waren. Schnell 4 neue bei einer Jeephinterhofwerkstatt besorgt...


    Dann haben wir aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter den alten Rotz aus beide Kammern gesaugt.


    Die 4 neuen Schrauben rein und dann mit unterdruck versucht die Flüssigkeit durch die Leitung zu saugen... Ging mehr schlecht als recht...
    Danach nochmal mit pumpen am Gaspedal die neue Flüssigkeit durch die Leitungen gepunpt... Das war echt mühseelig... Und klappte auch nicht wirklich gut...


    Frage... Muss der Flüssigkeitsbehälter beim entlüften geschlossen sein?


    Auf jeden Fall ist das Bremspedal jetzt nicht mehr so "fest" wie vorher. Also der Bremspunkt ist viel später...


    Was kann man jetzt tun um den Druck zu erhöhen? Bremsflüssigkeit haben wir natürlich immer nachgeschüttet sobald in eine Kammer der Stand sank...


    Wir haben übrigens sowohl mit offenem als auch mit geschlossenem Behälter versucht zu entlüften.

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  • Is dem Behälter sowas von egal, ob er auf, oder zu ist!


    Da wird noch Luft drin hängen, weil ihr den HBZ vorm befüllen nich entlüftet habt... das macht man i.d.R., mit 2 Schlauchanschlüssen und Schläuchen, die wieder in den HBZ geleitet werden...


    Wie habt ihr das System den versucht mit Unterdruck zu entlüften? Mit den doofen Handpumpen? Die kannste in die Tonne kloppen!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da der Paul ja momentan bekannterweise andere Probleme hat...


    Wer kann mir mal bitte genauer beschreiben wie ich das mit dem entlüften der Bremse richtig mache?
    Vielleicht sogar mit nen paar Bilder...

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  • Am Besten mit Überdruck durchspülen.... :rolleyes:


    Dazu gibbet schon Freds hier.... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Alles gut und schön... Aber geht das bei meinem Cutlass BJ 67 genauso wie bei so nem neumodischem Blazer?

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  • Am Besten mit Überdruck durchspülen.... :rolleyes:


    Dazu gibbet schon Freds hier.... ;)



    Überdruck... Dafür brauche ich sicherlich nen speuielles Gerät, oder?


    Und wie ist dann die vorgehensweise?

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  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :whistle:



    Wird alled groß un breit beschrieben.... :rolleyes:

    Gruß Harald

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  • OK... Das ist mir dann doch alles zu aufwändig... Warte dann mal doch auf Paul... Oder lass es in einer Werkstatt machen...
    Scheitert ja schon daran das mein Ausgleichsbehälter ganz anders ist...

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    (Karl Theodor Körner)


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  • OK... Das ist mir dann doch alles zu aufwändig... Warte dann mal doch auf Paul... Oder lass es in einer Werkstatt machen...
    Scheitert ja schon daran das mein Ausgleichsbehälter ganz anders ist...


    Was hat'n de Ausgleichsbehälter mit' Wechsel zu tun??!! 8|


    Un wieso aufwändig....?! :lol:

    Gruß Harald

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  • OK... Das ist mir dann doch alles zu aufwändig... Warte dann mal doch auf Paul... Oder lass es in einer Werkstatt machen...
    Scheitert ja schon daran das mein Ausgleichsbehälter ganz anders ist...


    Was hat'n de Ausgleichsbehälter mit' Wechsel zu tun??!! 8|


    Un wieso aufwändig....?! :lol:



    Harald... ich weiss es doch nicht... Habe von der Materie recht wenig Ahnung. In dem anderen Thread wo Gregor seine Selbstkonstruktion zeigt sieht es doch so aus als wenn er den Behälter dafür nutzt die Bremsflüssigkeit mit überdruck durch die Leitungen zu pumpen...
    Desweiteren ist ja neue Bremsflüssigkeit im System. Wir haben an allen 4 Rädern mit Unterdruck (nicht mit Handpumpe sondern mit einem Kompressor (400Liter von Kaeser)) versucht die Flüsigkeit durch die Leitung zu zeihen... Funktionierte erst auch super... Nur ist dann anscheinend Luift durch den Ausgleichsbehälter ins System gezogen worden weil wir nich aufgepasst haben beim nachfüllen...
    Nun bremst er zwar, und auch der TÜV hatte keine einwände... Aber man kann das Pedal fast bis zum boden durchtreten... Und das ist doof...

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  • Sag mal Bernd, wie erzeugst du mit nem Kompressor Unterdruck???


    Das geht doch nur mit Druck, oder vertute ich mich da???


    Musst natürlich auch aufpassen, das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist,
    sonst kannste wieder von vorn anfangen.

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