Lenkwelle Tahoe 2005

  • Also heute hatte ich endlich mal zeit das in Angriff zu nehmen.


    1. Batterie abklemmen. Mach ich vorsichtshalber wenn ich in der nähe von Airbags arbeite. Lenkradsperre einrasten, Lenkrad z.B. mit Seil gegen verdrehen sichern.


    2. Gaspedal mit Halteblech abschrauben (Bild 1) Stecker nicht abstecken.


    2. Im Motorraum die Schraube am Intermediate Shaft lösen (Bild 2). Mutter mit Sicherungsblech gegenhalten, Vorsicht das Sicherungsblech ist mit der Mutter verschweißt und dreht man leicht ab.


    3. Durchführung an der Firewall abschrauben. (Bild 3)


    4. Im Fußraum die Schraube am Intermediate Shaft (Bild 4) lösen und entfernen, die Schraube im Motorraum entfernen und dann den Intermediate Shaft Richtung Firewall schieben damit lower und upper Intermediate Shaft getrennt werden. Danach kann der Intermediate Shaft durch die Firewall herausgezogen werden.


    5. Graue Plastikabdeckung demontieren. (Bild 5) Auf dem Bild sieht man eine Haltenase von 3. Den Lenkwellen Stellungsgeber vorsichtig heraushebeln (Bild 6) und dann das Lager heraushebeln/ziehen.


    6. Das neue Lager kann nur in einer Position montiert werden. Lager auf die Lenkwelle aufstecken und soweit wie es geht in das Aufnahmerohr schieben. Bei mir ging das etwa zur hälfte und dann musste ich es eintreiben. Dazu hab ich ein ca. 25cm langes Aluminium Rohr mit 60mm Durchmesser verwendet. Das schiebt man durch die Firewall und Treibt das Lager vorsichtig mit leichten Hammerschlägen ein. (Bild 7 + 8)


    7. Den Intermediate Shaft in die Durchführung schieben (Bild 9) und in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage wieder montieren. Die Schrauben mit Bremsenreiniger säubern mit Schraubensicherung versehen und mit 37ft/lbs. / 50,7 Nm anziehen.
    Batterie wieder anklemmen.


    Ich hoffe ich hab´s einigermaßen verständlich erklärt, falls was falsch ist lasst es mich wissen dann kann ich das ja ändern.

  • falls was falsch ist

    nöö, alles richtig ;)


    Allerdings muß man die Gummitülle der Firewall-Durchführung nicht unbedingt abschrauben. Die kann auch dran bleiben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!