ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremse entlüften

  • Hi,


    wie entlüftet Ihr denn die Bremse bei Eueren Van's?
    Der Voratsbehäter hat ja einen rechteckigen Deckel mit Clip's ohne runden Schraubanschluss. Somit geht das ja leider nicht mit einem Entlüftungsgerät.
    Macht Ihr das ganz altmodisch manuell zu zweit mit Pedal druchtreten?


    Und wie ist hier die Reihenfolge beim Express, ganz normal vom längsten zum kürzesten? Also hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links?



    Gruß & Danke,


    Alex

  • Ich hab so ein druckluftbetriebenes Unterdruckgerät zum Entlüften


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Und ja, zuerst das Rad, das am weitesten weg ist

  • Bei meinem c1500 habe ich's auch mit der Pedalmetode probiert, funktioniert nicht da Doppelwirkender Hauptbremszylinder ( saugt beim loslassen zurück).Zum Erfolg führt nur Entlüften mit Untrdruckentlüfter. Reihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorn recht und vorne links


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Die Geräte hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich war mir nur nicht sicher ob die auch was taugen. Aber dann hol ich mir da auch eins.


    Evtl. muss ich auch noch ein Stück Bremsleitung erneuern. Die Leitung vom Nachfüllbehälter zum Verteiler unten ist in dem Bereich wo sie auf dem Rahmen aufliegt rostig.
    Muss ich dann beim Entlüften noch was besonderes beachten?

  • Hmm...nach dem ich das alles dort durchgelesn hab scheint mir die Unterdruckmethode dann doch nicht so der Reißer zu sein. Vor allem wenn ich tatsächlich noch ein Stück Leitung austauschen muß und dadurch dann definitiv Luft im System ist. Lieg ich da richtig?

  • Dann musst Du dir nen Adapter für den Voratsbehälter bauen und mit Druck entlüften, ist zwar aufwendiger bringt aber das selbe Ergebnis. Ist doch egal wieviel Luft da drinnen ist, die zieht das Vacuum raus und gut. Hatte bei mir Hauptbremszylinder, Bremssättel und sämtliche Leitungen gewechselt und es hat hingehauen.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Hmm...nach dem ich das alles dort durchgelesn hab scheint mir die Unterdruckmethode dann doch nicht so der Reißer zu sein. Vor allem wenn ich tatsächlich noch ein Stück Leitung austauschen muß und dadurch dann definitiv Luft im System ist. Lieg ich da richtig?


    Du kannst es folgendermassen machen.
    Du füllst den Vorratsbehälter ganz voll, saugst aber vorher die ganze alte Bremslüssigkeit aus dem Behälter. Dann setzt Du das neue Stück in die Leitung ein, aber paß auf, daß der Vorratsbehälter nicht ganz leer läuft. Also die Vrschraubung der Leitung lösen, dann die offene Seite der Leitung verschließen. Dann die Leitung ersetzen.
    Die neue Leitung einschrauben, dann die mit dem eindrehen auf der Radseite warten, bis dort Bremsflüssigkeit ausläuft.
    Dann ist die Luft aus der Leitung raus.
    Jetzt verschrauben, und dann normal entlüften, aber dabei ist zu beachten, daß der Vorratsbehälter nicht leerläuft!!!
    Kommt Luft in den ABS Block, dann gibt das möglicherweise riesige Probleme die Luft dort wieder rauszubekommen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    Kommt Luft in den ABS Block, dann gibt das möglicherweise riesige Probleme die Luft dort wieder rauszubekommen!


    Und wie würde dass dann gehen?

  • Da benötigst Du dann einen Tech2 mit GM Modul um die einzelnen Ventile anzusteuern



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist vielleicht schon etwas älter der Beitrag, aber vielleicht hilft jemandem ja mein Tipp.
    Zum Entlüftung braucht man nur eine kleine Flasche, oder Behälter, der zu 3/4 mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist, den stellt man sich unter den Brems zylinder, und nimmt einen durchsichtigen, ca 8-10mm dicken Benzinschlauch, den man in die Flasche steckt, und an der Entlüftungsschraube befestigt. Wichtig ist, dass der Schlauch bis zum Flaschenboden reicht, und der Schlauch keine Luft ziehen kann. Ggf. Etwas unter die Flasche legen, damit sie höher kommt, und noch sicher steht.
    Dann die Entlüftungsschraube aufdrehen, den Bremsflüssigkeitsstand im Hauptbremszylinder bis oben füllen, und dann die Bremse vorsichtig, halb durch treten,und so lange pumpen, bis der Schlauch in der Flasche keine Luftblasen mehr hat. Dann die Schraube zu drehen, und der Reihe nach, an allen Rädern entlüften.
    Und immer auf die Flüssigkeit im HBZ, und der Flasche achten. Es darf keine Luft in das System kommen.
    Bei den alten Systemen ist es einfach, bei ABS ist es gefummel, aber so kann man sich selbst helfen, ohne ein extra Gerät.
    Und möglichst beim Pumpen, dass Pedal nicht bis zum Boden drücken, das kann die Dichtungen im Zylinder zerstören.
    Und selbstverständlich solltet ihr nur das DOT 3 Öl nehmen, da die Dichtungen meist keine anderen vertragen. DOT 4 führt dazu, dass man einen Reparatur Satz für den Hauptbremszylinder benötigt.
    Falls mein Tipp nicht erwünscht ist, bitte löschen.

  • den spaß darf ich auch jetzt dann machen.


    Ich hab 2 Ausgleichsbehälter auf dem HBZ sitzen.
    Die Bremsflüssigkeit darin ist braun mit Dreck drin. (sowas hab ich noch nicht gesehen)


    Kann mir jemand sagen ob je ein Behälter für die VA und einer für die HA ist?
    oder warum hat der 2?


    Dann noch diese Gummikappen die auf der Bremsflüssigkeit liegen und den Deckel abdichten.
    Wie setzt man die denn an ohne ne riesen sauerei ;)

  • Deine Vermutung is richtig, 1 Behälter pro Achse. Bei korrektem Füllstand sollte die Membran ohne Sauerei aufzusetzen sein. Mit brauner Dreckbrühe weißt Du auch das sich vermutlich noch nie einer um die Bremsanlage gekümmert hat.(Überlebenswichtig!) Da wird mehr nötig sein als nur ma schnell die Flüssigkeit tauschen.

  • Bei meinem c1500 habe ich's auch mit der Pedalmetode probiert, funktioniert nicht da Doppelwirkender Hauptbremszylinder ( saugt beim loslassen zurück).Zum Erfolg führt nur Entlüften mit Untrdruckentlüfter. Reihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorn recht und vorne links


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Stimmt nicht. Bei korrekter Vorgehensweise funktioniert diese Methode einwandfrei. Allerdings sind dafür 2 Mann nötig.

  • Deine Vermutung is richtig, 1 Behälter pro Achse. Bei korrektem Füllstand sollte die Membran ohne Sauerei aufzusetzen sein. Mit brauner Dreckbrühe weißt Du auch das sich vermutlich noch nie einer um die Bremsanlage gekümmert hat.(Überlebenswichtig!) Da wird mehr nötig sein als nur ma schnell die Flüssigkeit tauschen.

    So ganz einfach und generell ist die Frage nicht zu beantworten ;)
    richtig ist: Je ein Behälter pro Bremskreis ! es gibt kombi-Systeme, bei denen immer zusätzlich ein Vorderrad fest im Kreis hängt, um die Bremsleistung hoch zu halten.
    die Gummi-Membrane lässt sich zusammenfalten, dann sollte sie, wiemein Vorredner sagte, ohne Sauerei aufzubauen sein.


    Aufgrund der Farbe lässt sich übrigens nur kaum auf den Zustand zurück schließen, wenn sie aber dunkel ist, schadet der Wechsel nicht :thumbup:


    MfG Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!