ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

EPDM Folie unter Bautenschutzmatte am Flachdach

  • Mojnsen.


    Ich habe wie auf dem Bild zu sehen gestern mal
    das schoene Wetter genutzt und mit nem Freund mein Dach gemacht.


    Nun will ich da aber ab und zu auch ne Bank hinstellen,
    also das Dach betreten - schoene Aussicht, ganz entspannt mal
    da oben ein Bierchen ... ihr wisst schon.


    Ganz unten ist 28mm OSB verlegt, darauf habe ich ne V13 genagelt, so wie es sein soll.
    Dann haben wir ne PY EPV 200 S5 drauf geschweisst.


    Ist das erste Mal das ich sowas gemacht habe, nicht meckern ueber die vielen doofen Stellen.


    Denen gilt meine erste Frage: Gibt es nicht den Belag der PY Bahn auch als "losen Sand", so dass
    ich ihn im Sommer / wenn es warm ist / noch mal drüber streichen kann?


    Zweite Frage, wenn ich nun auf das Dach will ... muss an den Stellen ja ne Bautenschutzmatte liegen ...


    Soll ich zwischen Bautenschutz und PY Bahn noch ne EPDM Folie machen???


    Gruesze an euch, Stef



    PS:
    Zeichnung des Ganzen ohne Stift ...


    OBEN/nur der Himmel ...


    darunter ...


    BANK
    BAUTENSCHUTZ
    EPDM(?)
    PY EPD 200 S5
    V13
    28mm OSB



    UNTEN dann normal Pfetten und Sparren - das steht seit zwei Jahren ...

  • Gibt es auch besandet! ...schimpft sich dann aber PYE G200 S4... und wird/darf nich als Oberlage benutzt werden... geht da um den UV-Schutz, den der Sand nich bietet... und das "G" is = nurn Glasvlies... Wiederrum bei der PV, ein sehr reißfestes Polyestervlies...



    Zu der anderen Frage... hau' ne Bautenschutzmatte unter die Bank und fertig... das langt allemal für deinen Aufbau...
    Hast ja weder Dämmung o.ä. drauf, für die du den Druck großartig verteilen müsstest...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • direkt auf das Dach oder mit etwas Abstand noch oben Paule?


    Es geht um den Wandabschluss ... da habe ich jetzt sauber eine Bahn 5cm nach oben geklebt und mit der Wand fett abgedichtet aber will
    das noch mit Kappleiste und Winkelblech richtig machen.


    Nur weiss ich eben nicht, ob das Winkelblech (am besten auch mit MEM Dachdichtung verklebt) direkt
    auf der PY... aufliegen sollte oder n Abstand von xy cm wichtig waere...



    GrzStef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Von was für einem Winkelblech is die Rede?


    Direkt eins, damit du den Wandanschluss ausbilden kannst? Oder is das Teil der WA-Schiene/Kappleiste? Oder aus rein optischen Gründen?


    Ich bilde Wandanschlüsse bevorzugt mit nem Winkelblech 150×120mm aus... dieses montiere ich jedoch vor der eigentlichen Abdichtung, damit ich Randbleche und Traufbereich gleich damit verlöten kann...


    Wichtig ist eigentlich nur die 15cm aus der wasserführenden Schicht einzuhalten... Dabei geht es darum ein hinterlaufen von eventuell stehendem Wasser zu verhindern... in deinem Fall allerdings eher um ein hinterlaufen bei Schnee entgegen zu wirken...


    Ich würde das Blech auf deine bestehende Abdichtung besfestigen und zusätzlich einkleben... dann Kappleiste drauf und versiegeln... und eventuell würde ich die Übergänge von Blech zur Abdichtung (Seitlicher Dachrand) Normal zusätzlich abdichten, z.B. mit Flüssigkunststoff (Alsan Flashing) oder ganz oldschool mit Bitumenspachtelmasse... ;)


    Zulässig ist es auch die Abdichtung (PYE) 15cm hoch zu führen und darüber das Blech zu montieren... dann hast du die Dichtigkeit durch die PY und die Optik vom Blech... dafür würde ich allerdings ne 120mm Kappleiste verwenden... da hat man sich die Fummelei mitm Blech gespart...


    Gruß Paule

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • daran habe ich irgwie nicht gedacht.


    Schau mal auf das Bild ..
    (das Bid ist vom letzten Jahr aaber die Bleche und Leisten habe ich hier noch)


    So ne Bleche und die Leiste wollte ich eben noch anbringen.


    Und wenn ich es richtig erlese direkt auf die PY Folie.


    Dn wie du sagst verkleben ... Bitumendichtmasse - habe ich da.



    Was ist aber mit "Wichtig ist eigentlich nur die 15cm aus der wasserführenden Schicht einzuhalten" gemeint?



    15cm an der Wand hoch gell?



    Thx Stef

  • Was ist aber mit "Wichtig ist eigentlich nur die 15cm aus der wasserführenden Schicht einzuhalten" gemeint?



    15cm an der Wand hoch gell?


    Geeeeenau... nur hoch...


    Ach... mit Blech "verkleben" meinte ich eigentlich...
    Das Blech mit der PYE nochmals einzuschweissen... da kannste dir einfach 30×100cm Stücke schneiden und dann übers Blech und die bestehende Bahn... so das es schön dicht wird...


    Kannst auch 30×150cm/ 30×200cm oder, oder, oder dafür benutzen... wie es dir am einfachsten von der Hand geht...


    Frohes schaffen! ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vom Aufbau her hätte man auf Holz eigentlich G 200 DD, dann eine G 200S4 und dann PV200 PYE S5 grün machen sollen. Bei Windfedern Stossbleche drunter und alles über acht Meter Kopfdehner rein. Bautenschutzmatten reichen um dort dann Waschbetonpaltten oder ähnliches drauf zu legen. Mann achte aber auf die Tragfähigkeit. De Winkelblechmasse sind ok, vorstreichen nicht vergessen! Ansonsten verbindet man Zink mit Alukappleisten nicht!!!

  • Und als Flammschutz, is ne G200 DD mal völlig bescheuert! Da macht ja ne KSA mehr Sinn... da hat man wenigstens schon die 1. Lage und somit die V13 gespart da sie selber klebt... :rolleyes: ...uuuuund... "hätte hätte könnte" hilft hier auch keinem weiter... :D


    Und natürlich wird die Kappleiste indirekt mit dem Blech verbunden, spätestens nachm bohren... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zink= Zinkkappleiste :D Chemische Reaktion bei Zink und Alu. :D Aber lass gut sein.

  • Jaaa genau :rolleyes: nach 100 und einem Jahr isset dann auch mal zerfressen... :lach:


    Nu überleg mal wie lange so ne Bitumenbahn hält!! :lach: wenn die 35 Jahre schafft, haste Glück... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • na wenn du bei relativ warmen temperaturen auf dem pappdach rumläufst zertrittst du es eh.


    sprich , ich würde mir es überlegen mit der bank da drauf... so schön der gedanke auch ist.


    zudem gebe ich, auch einem gut gemachten, pappdach nur etwa 10-15 jahre .


    hast du eine blechrinne ?


    stichwort bitumenkorrosion.


    dann streiche diese mit korrosionsschutz.


    deine rinne wird es dir danken.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • lone ... ich hab ne plasterinne ...


    denke aber das mit dem laufen auf den bautenschutzmatten ok ist - werde es sehen, waschbeton ..
    auch noch ne moeglichkeit ... traglast des daches ... aus meiner sicht ausreichend.


    wuerde ich gern errechnen koennen, habe aber keine ahnung davon. hier ne skizze ... daher.

  • vielleicht hilft dir das weiter: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!