ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Simmering am Differenzial wechseln

  • Sooo...


    Möchte gerne den Simmering am Diff. tauschen... Denn es bietet sich gerade an, solange die Kardanwelle draussen is...


    Nu hab ich einiges gehört und gelesen...


    1. Die Stellung der Schraube, Muttern, etc. genau markieren...
    2. Die Gewindegänge zählen und notieren...
    3. Und nun kommts... Man soll bei den Semi-Floatern das Schleppmoment ermitteln, bevor irgendwas losgeschraubt wird...


    Is das bei den Full-Floatern etwa nich der Fall? Denn ich hab gaaaaarnix diesbezüglich gefunden... Es wurde auch immer nur DICK auf die Semi-Floater verwiesen... :denk:


    Habt ihr sonst noch Tipps fürs Schweinchen? Ach ja... Meine mich erinnern zu können (habs gerade nich vor Augen), dass man das Schleppmoment max. 5ft lbs überschreiten darf... oder?


    Danke euch schonmal...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Et Schleppmoment wird VOR dem Zerlegen ermittelt un demnach wieder eingestellt.... :D


    Hab doch schon gesacht, besorg dir 'ne Federwaage..... :P

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Et Schleppmoment wird VOR dem Zerlegen ermittelt un demnach wieder eingestellt....


    Guck ma hier:


    bevor irgendwas losgeschraubt wird...


    Hab doch schon gesacht, besorg dir 'ne Federwaage.....


    Dann verstehe ich dies hier aber nich:

  • Ach jaaaa... bevor ich vergesse...


    Meine mich erinnern zu können (habs gerade nich vor Augen), dass man das Schleppmoment max.5ft lbs überschreiten darf..


    Sind 5 inch lbs... NICHT ft lbs


    Hab nochmal geguckt :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da steht genau das was ich eben geschrieben hab, mit'm Schleppdrehmomentschlüssel de Pinionshaft durchdrehen


    un den Wert notieren.... :whistle:


    Ist eh nur eine Vergleichsmessung für das Drehmoment zu ermitteln.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja unn....


    Die Frage dreht sich ja nich ums Schleppmoment selbst, oder wie man es ermittelt...
    Das haben wir ja schon 100× durchgekaut...


    Neee... mir stellt sich die Frage, wieso man bei diesem Schritt, die Full Floater nich einbezogen hat... nein... Vielmehr noch explizit auf die Semis verwiesen hat... :denk:


    Kann ja sein, dass da was anderes sein muss... oder es schlichtweg unnötig is... kann ich mir aber auch nich vorstellen...:denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Durch das Durchdrehmoment wird ja indirekt die Vorspannung der Pinionlager ermittelt.... :whistle:


    Das ganze Prozedere dient nur dazu die gleiche Vorspannung der Lager wieder zu erzielen..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Saach ma Schwein, was für eine Achse hast Du denn über haupt da verbaut??? - Kann ja auch ohne Crush sleeve sein ..... ne Dana zB. :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Neeee... is keine Dana...


    Is ne GM 10.5 14bolt


    Also entnehme ich deiner Aussage, dass ichn Schleppmoment brauche!?
    In welchen bereichen bewegt sich das denn? Innerhalb von 200NM?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja innerhalb von 200Nm schon .... wäre aber besser, der Drehmoschlüssel geht nur bis 8NM max.


    Schleppmoment nur für's (gebrauchte) Pinionmlager 8-11 in-lbs. Nu kommt bei der Methode ja noch das Diff und die Radlager und die Reibung vom neuen Siri dazu. Kurzum, so 50 in-lbs dürfen das werden.


    Aber auf jeden Fall die Räder demontieren!!! und eigentlich auch die Bremse, denn etwas schleifen tut die ja immer.


    Miss mal das Moment vor der Demontage, auch ohne Räder und Bremsen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Äääääh... ohne Bremse? :pinch:


    Dafür muss ich doch die Achsen ziehen... :denk: da brauch ich die Bremsen auch nich mehr demontieren... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wieso Steckachsen ziehen??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na weil die Drums von der Achse gehalten werden... die müssen raus, wenn ich da reingucken möcht... :D


    Oder haste ne bessere Idee?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja stimmt, habsch gerade nicht dran gedacht.
    Kannst Du denn GARNTIEREN, dass die Bremse überhaupt nicht schleift?? auch nicht das kleinste bisschen? Bei Trommeln ist das ja gelegentlich so. - Wenn ja, dann kannst das natürlich auch mit Bremse machen.
    Wichtig ist einfach, dass nichts das Schleppmoment verfälscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Naja... is nich das Problem die Achsen zu ziehen...
    Hab auch neue Flaschdichtungen hier... und an die Beläge wollt ich eh noch... wäre ja dann ein Abwasch...
    Oder spricht was dagegen? So von wegen Ölverlust beim ziehen der Achsen?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!