ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor dreht manchmal nicht beim anlassen Blazer 4.3 Vortex S10 4WD Jg 2001

  • Hallo zusammen,


    kaum hat sich mein Problem mit den O2-Sensoren erledigt kommt auch schon das nächste, welches aber nicht immer, aber immer öfter auftritt:
    Ich schliess den Wagen auf wie immer, setz mich rein, steck den Zündschlüssel ins Zündschloss rein und dreh in bis alle Lampen im Armaturenbrett kurz aufleuchten und dreh dann den Zündschlüssel auf Start.....
    Und dann passiert rein gar nix ausser dass, wie sonst wenns funktioniert auch immer, das Armaturenbrett im Moment des Startversuchs Dunkel wird und der Radio kurz unterbricht. Kein klicken kein Klack kein gar nix.
    Auch den Magnetschalter vom Anlasser hört man nicht reagieren. Da passiert also rein gar nix.....
    Kann das irgendein Relais sein? Oder gibt das Zündschloss den Geist auf? Fahrzeugbeschreibung ist übrigens im Titel enthalten ;)
    Bis vor ca. 2 Wochen kam das alle 3 - 6 Monate mal vor, also sehr selten, aber seit 2 Wochen ist es immer häufiger geworden und mittlerweile nervt es und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Karre dann irgendwann gar nicht mehr anspringt.


    Wäre toll wenn jemand einen Tipp hat, wo ich am besten anfangen soll zu suchen.


    Danke im Voraus
    Gruss
    BigJ1972

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Batterie halte ich für ausgeschlossen, zumindest hat sich das für mich so gelesen, das er nach einigen Versuchen anspringt.
    Ich würde, wie Bea geschrieben hat, mal die Batterieverbindungen ansehen. Sind die Pole oxidiert? Klemmen fest? Poladapter verbaut?
    Ansonsten mal, wenn der Fehler da ist, den Zündschlüssel auf Start halten, und währenddessen an den Kabeln zum Zündschloss wackeln. Musst du natürlich vorher freilegen. Lass uns wissen was es war.

  • Gut möglich das Zündschalter einen weg hat. Aber auch wie schon erwähnt korrodierte Anschlüsse sind möglich.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • als einfachstes und erstes solltest du sämtliche Batterie-Kabel prüfen, wenn du es richtig gut mahcen willst sogar lösen und reinigen !
    wenn das nix bringt bleibt die Frage nach dem Strom: Batterie muss natürlich ausreichend Leistung bringen. Wenn du an den Starter kommst und ein Multimeter hast, sollte einer starten und du misst am kleinen Anschluss auf dem Anlasser (Klemme50) ob dort auch 12 Volt ankommen. Beim kleinen, alten Blazer kam ich durch den Beifahrer-Radkasten bei eingeschlagenen Rädern einigermaßen dran, beim Camino gehts glaub ich nur von unten. . .


    kommt nichts unten an wird es vermutlich der Zünd-Anlassschalter sein. Der steckt hinter dem Zündschloss in der Lenksäule, nicht richtig gut zu erreichen. . .
    etwas wahrscheinlicher finde ich, dass Spannung anliegt und lediglich der Magnetschalter hakt. schnelle Abhilfe wäre ausbauen, zerlegen und reinigen, sofern du dir das zutraust ! ansonsten halt neu. Zu bedenken wäre, das am Starter mehr als nur der Magnetschalter verschleisst ;)


    MfG Karsten

  • Danke für all die antworten.


    Batterie kann ich ausschliessen, die ist im Februar ersetzt worden durch eine Brandneue und die Anschlüsse wurden gereinigt. Ausserdem gibt es nur: Funktioniert, oder funktioniert nicht.
    Würde die Spannung zusammenfallen würde man den Anlasser zumindest hören, wenn er versucht, das Ritzel ins Schwungrad zu hauen um dann zu kapitulieren.
    Es tritt wirklich nur sporadisch auf, die Häufigkeit nimmt aber zu und den Magnetschalter des Anlassers müsste man zumindest klicken hören, wenn der Kontakt angekokelt ist.
    Ich hab im Sicherungskasten unter der Motorhaube noch ein Relais gefunden, welches im Deckel mit "Starter" beschrieben ist. Kann es eventuell auch sein, dass dieses Relais hin und wieder nicht arbeiten will?
    Ich werd mal versuchen, das hinzukriegen, am Magnetschalter den Anschluss 50 zu messen, wird aber schwierig, da eine zweite Person dazu benötigt wird und der Fehler natürlich auch auftreten muss.


    Den Zünd-Anlasschalter in der Lenksäule, kriegt man den als Einzelteil oder müsste ich dann das komplette Zündschloss ersetzen?

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • So... hier des Rätsels Lösung:


    es war der Anschluss 50 des Magnetschalters am Anlasser. Anschlusskabel gelöst, gereinigt und ordentlich mit WD40 ertränkt und wieder festgemacht, und nun
    startet die Kiste auch wieder zuverlässig.


    Danke allen für die Tipps. :)

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!