ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Identifikation Motor

  • Hallo zusammen,


    bin aus dem alten Forum ( Chevy De ), wie viele andere wohl auch, in dieses Forum gespült :) worden.


    Kurz als Info, habe einen Gmc Vandura 2500 Baujahr 1988, Motor und Getriebe sind nicht mehr Original.
    Da der Van eine Kernsanierung bei mir durchläuft habe ich auch den Motor und das Getriebe ausgebaut.
    Ich habe sogar die Firma ausfindig machen können, die damals den Umbau vorgenommen hat. Aber bis auf die Aussage das es ein Camaro Motor mit 5,7Liter Hubraum ist ( Ach was ) konnte ich keine Informationen, von denen bekommen.


    Ich habe an dem Motor nun mehrere Nummern gefunden und wollte mal Fragen, ob es eine Seite gibt über die man den Motor und das Getriebe identifizieren kann?
    Hatte die Frage auch schon im alten Forum gestellt, ich glaube dort wurde gesagt das dass Getriebe ein TH350 ist ( Ölwannen Check ).
    Bin gerade etwas angefressen da es in der ( proffesionellen ) Szene wohl so läuft das man entweder wortkarg ist ( bloß nix verraten ) oder man als Frau einfach nicht ernstgenommen wird.


    Nun ja hier habe ich schon einige Hilfe ( zum Gück erfahren ( Danke dafür ) und bemühe euch nochmal.


    Hier mal ein Bild vom Motor
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Und hier vom Getriebe


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen."




    Auf dem Motor stehen folgende Nummern:


    GM 5,7LG SOI
    14093638
    0105


    Bei dem Getriebe soll es ein Dreigang Getriebe sein ( TH350 ), aber die Anzeige im Van war Viergang 1,2,D,D in groß ( das ist dann wohl der Overdrive )).


    Da ich mich mit den amerikanischen Fachbegriffen ( noch nicht ) auskenne, bitt iche ich euch, wenn ihr was Wisst, das in Idiotendeutsch zu übersetzen. Ich lerne gerne dazu.
    Mir geht es halt darum, zu Wissen, ob der Motor eine gute Basis ist ( sprich stabil ) und was der für eine Leistung habe sollte und ob das Getrieb dazu passt.
    Und auch noch, ob es besser wäre einen neuen Block zu kaufen und einzubauen oder den Motor plus Getriebe zu Restaurieren um unangenhmen Überraschungen asu dem Weg zu gehen.


    So das war viel Text, ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen.


    mfG Wildschwein

    • Offizieller Beitrag

    wie viele andere wohl auch, in dieses Forum gespült :) worden.

    Ist das nun ne versteckte Kritik oder mehr ein "endlich in einem gescheiten Forum" ? :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nee eigentlich keine Kritik, nur eine Feststellung

  • Folgende Angaben hab ich innerhalb von 2 Minuten mit Onkel Google gefunden über deinen Motor:


    14093638 1987-95 350 2/4 Rollen- oder Flachstößel-Nocken einteilige hintere Dichtung
  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Du wirst in deinem Van ursprünglich ein TH700R Getriebe gehabt haben oder ein entsprechendes Nachfolgegetriebe.
    Daher die "Overdrive" Anzeige.
    Grundsätzlich sind Kombinationen von 5,7er SB mit unterschiedlichsten Getrieben möglich und üblich. Mach Dir da keine Gedanken, deine Kombi ist die wohl am meist genutzte. Solange der Hobel läuft... :headbang:


    Never change a running system...

  • Danke dir,


    die Grafik hatte ich gesucht aber nicht gefunden das hilft mir schonmal sehr weiter.

    • Offizieller Beitrag

    ...das man entweder wortkarg ist ( bloß nix verraten ) oder man als Frau einfach nicht ernstgenommen wird.

    Sowas wird hier nicht stattfinden. Wenn man hier einen vernünftigen Ton an den Tag legt, wird einem geholfen so gut es geht. Und ob du eine Frau bist wird die meisten, in dem Zusammenhang, recht wenig interessieren.


    Zum Thema: Was genau möchtest du denn wissen?
    Die Motoren in den Baureihen waren eigentlich alle TBI (Throttle Body Injection), was eine Einspritzung ist, also kein Vergaser mehr. Die gravierendsten Unterschiede bestehen in den Zylinderköpfen (Corvette usw.). Ich persönlich würde, sofern der Motor ordentlich gelaufen ist, einfach alles hübsch machen und einen grossen Service machen, also die TBI (Einspritzung) mal zerlegen und abdichten, Zündkerzen, Zündkabel usw. alles neu machen, und fahren.
    Es sei denn du willst da Leistung raus holen, dann ist noch wichtig ob du einen 4-bolt-main Motor hast, also 4 Schrauben an den Lagerboecken der Kurbelwelle.


    Grüße

  • Moin


    Das einzige was man von aussen sagen kann ist das es ein V8 ist, Chevy, 4Zoll Zylinderbohrung.


    Es kann sein ein 302, ein 327, ein 350 oder ein gestrokter 383, ist von aussen nur begrenzt erkennbar und unterscheidet sich nur durch den hub der Kurbelwelle. Die nocke identifiziert man nur (enn überhaupt) durch das rausnehmen, Die Köpfe durch die nummer (und auch da gibt es oft verschiedene Ventilgrössen)

  • Huhu,


    ja Danke euch schonmal. In erster Linie geht es mir darum zu Wissen, ob die Basis sprich der Motor "stabil" ist. Also, ob ein Austausch besser wäre oder revidieren ( je nachdem wie der Ausschaut )
    Auch hat der Motor einen Umbau auf Gas bekommen:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    Ich glaube das der, ursprünglich, auf Vergaser gelaufen war.
    Mein Plan ist es denn aufzumachen (lassen ) und schauen " wie gesund " der dasteht und dann eventuell überarbeiten lassen.


    Gruß

  • Sieht anch neuer Generation aus zumindest die köppe..wenn der Block dazu passt steht auf der linken Seite am Getriebeflansch wieviel Hubraum der hat


    Hab grade erst das Bild im ersten Beitrag aufgemacht ist ein 5.7 neuerer Gen mit einteiligem Simmerring

  • Was müsste man den angeben, wenn man beo Rockaut z.Bsp. Ersatzteile für den Motor bestellen wollte?

  • Einfach die HP anklicken, de Rest erklärt sich von selbst.... ^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!