ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe umbau auf Heckantrieb

  • Hi, einige werden mich zwar für verückt halten, aber ich hab mir was vorgenommen und brauche Tipps und Ratschläge.
    Da ich schon nen 98er Tahoe und einen 94er K1500 habe will ich noch was mit Heckantrieb.
    ich hab jetzt noch einen 98er Tahoe gekauft der mir zum Schlachten viel zu Schade ist, bei dem aber Vorderachsdiff hinüber ist.
    Der soll jetzt auf Heckantrieb umgebaut werden.
    Ich denke mir das so. Differential vorne raus, Verteilergetriebe raus, Kardanwelle auch raus. Dann Kardanwelle von einem C1500 sollte passen. Bin mir nur noch nicht klar wie ich das mit dem Getriebe mache. eigentlich das hinterteil vom heckantriebgetriebe an das Allradgetriebe sollte gehen. Die getriebe sind an sich ja gleich, beides 4L60E.
    Wer ne Meinung dazu hat, bin für alles dankbar.

  • Die getriebe sind an sich ja gleich, beides 4L60E.

    NEIN, das sind sie nicht. Die Output-Shafts haben unterschiedliche Längen!


    Du mußt entweder das Getriebe umbauen lassen (muss komplett zerlegt werden) oder ein Getriebe vom 2WD einbauen.


    Oder Du lässt das VTG drin, und reduzierst nur den VA-Antrieb (VA-Kardanwelle ausbauen).
    Letzteres hätte auch den Vorteil, dass Du keine Fehlermeldungen wegen defektem Allradantrieb "bekämpfen" mußt!!



    Uuund ganz wichtig für die vorderen Radlager: die Achswellen darf man nicht einfach ausbauen und weglassen!! Das Lager braucht die Vorspannung der Wellenverschraubung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    2 Mal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • das mit den Antriebswellen vorne dachte ich mir. Ich hätte dann nur den äußeren Kopf drin gelassen.
    Danke schon mal.

  • Richtig: DIe Getriebe sind zwar vorn und innen gleich,aber am Ausgang eben nicht. Das Getriebe muss also zerlegt werden und du brauchst sämtliche Teile dazu. . . ob das so einfach zu finden ist in D-Land wage ich zu bezweifeln. Die leichteste Lösung würe die von Gregor geschriebene, zur Sicherheit evtl noch, falls erforderlich und möglich, den Stecker vom VTG abziehen, aber grundsätzlich für kurzes rangieren ist 2L auch mal ganz nett ;) Habs damals etwas aufwendiger an meinem Suzuki mit kurzem VTG umgebaut, ich wollte aber ja auch zusätzlich Allrad behalten.


    an der Vorderachse wäre relativ einfach tatsächlich den äußeren Gelenkkäfig mit Wellenstumpf einfach drin zu lassen. Das ganze macht die ET-Suche auch einfacher, da du nichts groß umbaust, sondern lediglich Teile weg lässt


    Gruß Karsten

  • Wenn ich auf heckantrieb Getriebe umbaue sollte doch ne kardanwelle von einem kurzen c1500 passen. Oder ext cab?

  • Du brauchst in dem Fall eine zweiteilige Welle mit Mittellager, sonst schlägt die Welle beim Ausfedern an die Quertraverse an, die jetzt hinter dem VTG liegt.


    Ausserdem benötigst Du dann eine neue Quertraverse für die hintere Getriebelagerung bzw musst die jetzige abändern. Das passt nicht p'dp.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!