ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ein Öl thread

  • guten Morgen in die Runde. Ich weis, schon wieder das Thema Öl. Eine unendliche Geschichte. Alle die jetzt genervt sind, Schirmchendrink, Sonnenbrille, zurücklehnen und genießen :thumbup: Hochachtungsvoll erwähne ich den Herrn midnightflyer, der sich da wohl ganz gut auskennen dürfte ... Ich fahre seit ein paar tausend Km das mineralische 15w40 Diesel von Mannol mit WIX Schraubfilter. Tausche es alle 3- 5000milen mit Filter. Der Vorbesitzer ist edge longlife 5w30 gefahren. Verschwendung für diesen Motor wie ich finde. Läuft prima mit dem Mannol, auch nach langen Fahrten. 45psi OP. ÖlVerbrauch auf der Autobahn sehr gering. Im Winter wenn es richtig kalt ist, läuft er am Anfang etwas hart. Jetzt meine Frage: Was haltet ihr von dem Öl? Oder allgemein von Mannol?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich fahre oft leer. Also hat der K2500 mit 4l80e Getriebe nur ab und zu richtig was zu tun, wenn die Ladefläche voll ist. Hängerbetrieb gar nicht. Hatte überlegt mal was neues auszuprobieren. Ist dieses Öl für meine Zwecke eher übertrieben? Empfiehlt mir hier jemand für die Art Betrieb, gar ein ganz anderes Öl?

  • Ich bin anfang des Jahres auch von Voll auf Teilsynthetisch umgestiegen. Habe nun auch Mannol in meinem 8,1 drin und er läuft ruhig. Keinerlei Probleme.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Tausche das Öl auch alle 5000Meilen, oder spätestens nach einem Jahr, Natürlich mit Filter. Nehme allerdings immer den originalen ACDelco Filter.


    Getiebeöl wechsel ich dann auch gleich immer mit. Incl. außenliegenden Schraubfilter. Den Innenliegenden wechsel ich nur alle 2 Jahre.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

    • Offizieller Beitrag

    In meinen ersten beiden Detroit Diesel habe ich immer Castrol Diesel 10-40er gefahren.
    Im 3. und 4. DD , also die letzten 8 Jahre mit dem Mannol Diesel 15-40 CG-4 , so wie alle anderen Öle im Truck von Mannol.
    Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen. Die Wechselintervalle habe ich meist :rolleyes: eingehalten.
    Alle meine DD hatten mit Anhängerbetrieb und Wohnkabinen zu tun, und was so ein Truck eben bei artgerechter Haltung so zu tun hat. Von Kurzstrecke bis milage maker war alles im Programm.
    In den Preis-Leistungstests schneiden Mannol Öle meist recht gut ab.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nehme allerdings immer den originalen ACDelco Filter.

    Oh, der hat in den Tests mit am schlechtesten abgeschnitten.
    lenagregory hat mal einen Link zum Ölfiltervergleich eingestellt...
    ...finde ich gerade nicht. :hmm:
    Ich benutze immer die im Angebot bei RA , wenn diese im Test im oberen Drittel lagen und zwar bei der Filterleistung.

  • Nehme allerdings immer den originalen ACDelco Filter.

    Oh, der hat in den Tests mit am schlechtesten abgeschnitten.lenagregory hat mal einen Link zum Ölfiltervergleich eingestellt...
    ...finde ich gerade nicht. :hmm:
    Ich benutze immer die im Angebot bei RA , wenn diese im Test im oberen Drittel lagen und zwar bei der Filterleistung.

    Stimmt, da war mal was vor langer Zeit... Welcher aber der beste war weiss ich auch nicht mehr. Viele nehmen hier glaube ich auch die WIX Filter.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich habe mit Mannol nie Probleme gehabt, egal ob A8 4,2 Quattro, Mazda Demio 1,5 Automatik, A6 Avant Quattro 2,8, Jeep Wrangler 4,0 HighOutput etc.. Egal ob Motor oder Getriebe.


    Nur im GMC werde ich mal das Royal Purple HPS 5W30 testen und dazu den Filter von denen. Test the West.


    Öl ist und bleibt ne Glaubensfrage.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Apropos Ölfilter!


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Barney das ist aber der Benziner, deswegen die Spezi SL. Ich spreche ja vom Diesel. Danke trotzdem für die Info.
    Cg 4 war ich erst skeptisch. Hatte da ne Freigabe für Detroit gesucht. C war ja Diesel deswegen probiert, überzeugt und nicht nochmal geändert. :) Das Öl in meinem Link hat sogar eine Detroit Diesel Freigabe. Aber vermutlich nur für die großen? Fahre Mannol mittlerweilen in allem was geschmiert werden muss. Selbst die Werkstattprodukte sind zum größten Teil hochwertig, funktionell und günstig. SCT ein Ableger von Mannol stellt auch KFZ -Teile her. Auch Filter. Scheinbar überwiegend made in germany. Wäre doch mal ein Test wert. Inspektionsset ausprobiert für den Pumpe Düse Passat und begeistert.

  • Apropos Ölfilter!


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Also scheint der WIX ja gut zu sein....

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!