ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ESP Tausch

  • Ich bekomme die Tage einen Schlachtvan aus dem ich die Elek. ESP In meinen Van bauen möchte. Ist da was besonderes zu beachten? Kann man die Elek. ESP zB wie beim 5,7er TBI den Verteiler um 180Grad verdrehen?

  • Also erstmal viel Erfolg.
    Normal muß die WAPU und das komplette Steuerkettengehäuse runter um vernünftig an die 3 Schrauben vom Pumpenantrieb zu kommen. Also sehr Aufwendig. Es geht aber auch einfacher. Wenn du den Öleinfüllstutzen abbaust siehst du eine der drei Schrauben. Vorsichtig rausfummeln und den Motor etwas weiter drehen, dann die Nächste, usw. Das Pumpenrad hat einen Führungsstift, der muß wieder in das Langloch im Zahnrad.
    Ansonsten natürlich die Ansaugspinne abbauen und die Einspritzleitungen Niemals biegen um bequemer irgendwo ranzukommen, ordentlich ausbauen.
    Die Markierung auf der ESP ist für dich nix Wert, maximal ein kleiner Anhaltspunkt. Die Markierung passt nur auf den Motor wo sie korrekt eingebaut und eingestellt war. Das ist bei jedem Motor anders.
    Deshalb ist es unerlässlich die ESP richtig einzustellen und das geht nur mit dem richtigen Gerät.
    Beim 95er sollte das noch mit der Software von Engh Motors aus Schweden gehen, ab Modell 96 hat der OBD 2 und da brauchst du ein Tech 2 oder ähnliches. Das Gerät muß ein TDC Offset und ein TDC Learn können (sprich die permanente Feinjustierung vom Steuergerät deaktivieren können), das machen leider nur wenige Geräte.
    Manche versuchen das mit einblitzen, das ist aber nicht möglich bei der elektronischen ESP. Die regelt sich ständig nach und irgendwann bist du am Anschlag angekommen.
    Leitungen ENTLÜFTEN nicht vergessen. Also orgeln bis an allen Düsen Diesel ankommt, erst dann die Leitungen an den Düsen festziehen. Vorsicht , max 15 Sekunden den Anlasser drehen lassen, dann erstmal abkühlen lassen und weiter geht's. Am besten ziehst du dabei die Glow Plugs Sicherung damit er nicht jedesmal Vorglüht.


    Na dann, gutes gelingen.

  • Solange der Förderbeginn nicht stimmt ist Das fraglich.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Genau, er wird erstmal laufen aber eben nicht optimal. Schlechtes Start und Abgasverhalten, erhöhter Verbrauch und Leistungsverlust sind zu erwarten.
    Mach dich vorher Schlau welche Werkstatt das wirklich kann, leider sind das nur sehr wenige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!