ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer/S10 Musik beibringen.. oder mir ist der Lärm zu leise....

  • :hi: Leute,


    aus einer Mischung verschiedener Gründe fliegt die originale Soundanalge aus unserem Blazer und es zieht besseres Equipment ein.
    1. hinten rechter Lautsprecher kaputt seit Kauf :thumbdown:
    2. mir ist der Lärm zu leise :headbang:
    3. Verbesserung des Radio- Empfangs :ja:
    4. ....weil ichs kann! LOL :D


    So nach und nach werd ich hier die Umbauorgie einstellen.
    Vorab ein bischen Überlegungen wie umgebaut werden soll und meine Idee das zu realisieren.
    Erstmal war meine Überlegung, ich nehm einfach die Anlage aus meinem Cougar und werf die in hohem Bogen ins neue Blazerchen, schliesslich ein riesiges Fahrzeug im Vergleich zum Coupe von Ford. Da musste ich erkennen das fast jeder Platz den man so üblicherweise für die Technik benutzt um sie zu verbauen nicht genutzt werden kann. Wenn in meinen Fahrzeugen Audio eingebaut wird soll man das von Aussen nicht sehen, da werden keine Verkleidungen zersägt. Man darf das gerne hören aber nicht sehen.
    1. Versuch:Reserveradmulde um die fertig montierte Technik, zwei Verstärker und Power-Cap unterzubringen... Fehlanzeige. keine vorhanden :mist:
    2. Versuch:Technik in den Seiten des Kofferraums??? Nein, zuwenig Platz hinter den Verkleidungen.
    3. Versuch:Okay dann eben unter die Rückbank... Mist, auch zuwenig Platz, zumal beim Umlegen der Platz gebraucht wird.
    4. Versuch:Tja nun?? Was tun? :hmm: Ein Brett hinter die Rückbank und alles da dran nageln... kann man machen. ABER.. willste was sperriges laden musste erst die Anlage wieder rausholen und abkabeln. Also auch nichts.
    Die Lösung fiel mir ein als meine Madame sich mal beschwerte das sie die schweren Einkäufe nicht gut ein und ausladen kann, da sie sich über das ganze Tailgate recken muss um dranzukommen oder besser erst in den Kofferraum krabbeln muss um sie vorzuzerren.
    Ein verschiebbarer Ladeboden wäre fein! Ohhhjaaa, den setze ich einfach mit ca 10cm Luft nach oben... Sie kann besser Ausladen und ich stopf die Audiotechnik drunter. :thumbup:
    Da dies geklärt war fing ich an den Plan reifen zu lassen wegen diverser Details die zu beachten sind, hier aber zu weit führen würden. Das nimmt sonst nie ein Ende.


    Phase 1 begann mit den Lautsprechern vorne... warum vorne wenn doch hinten kaputt??
    Hinten hab ich stillgelegt einstweilen weil dort Kickbässe rein sollten die aber Ausmasse haben die es erstmal unmöglich machten die mal eben so reinzustecken.
    Um trotzden anzufangen sind vorne Komponentensysteme von Audiosystems eingezogen, die zudem noch flach aufbauen, weil in den dicken Türen kein Platz für dicke Lautsprecher ist. Die GM Ingenieure fanden es witzig kanpp hinter den Originaltröten die Mechanik der Fenster unterzubringen. :argl:
    Dann noch flugs die Hochtöner auf dem Dashboard ausgetauscht, neue Kabel in die Türen gezogen und mit der Frequenzweiche der Audiosystems verbunden, Fertig!
    Ach ja vorher noch paar Stunden damit verbracht die "Billigst-Plastik" Türverkleidngen zu dämmen, ansonsten rappelts und klapperts. Türverkleidungen sind sowas von unmusikalisch. ;)
    Die neuen Speaker wurden dann erstmal ans Originalradio angepinnt, dank gutem Wirkungsgrad machten die da schon gut was her.


    Paar Monate später wars für Phase 2 soweit...
    Das Originalradio flog raus und machte einem Kennwoodgerät Platz.. für die Anforderungen die ich an das Projekt habe musste das Dingen paar Sachen können.
    Die endgültige Anlage ist Vollaktiv ausgelegt, d.h. ich benötige 3 Paar Vorverstärkerausgänge, Ich hab das Gerausche und Geschrabbel vom UKW Radio sooowas von leid.. also war DAB+ zwingende Voraussetzung, Freisprechen fürs Handy genauso.
    Der Umbau mit passender Blende fürs Armaturenbrett und paar Adaptern war in 3 Stunden mit Kaffee und Keksen erledigt.
    Die Basis steht und es ging weiter zur Phase3....
    Wo bringe ich meine Kickbässe unter, bzw. wie passt das tiefe ins flache? In den hinteren Türen ist nämlich genausowenig Platz für gescheite Speaker wie vorne.
    Die Originalen sind 50mm tief, die Kicker aber 80mm. Nach paar Wochen mit den verschiedensten Ideen wie man die irgendwie woanders verbaut kriegt war ich ziemlich resigniert, keine Chance. Mit wenig Hoffnung hab ich dann nochmal Opas ganz präzisen Messschieber genommen und die Türen und Verkleidungen hinten vermessen. Ergebnis: Ich habe einen Einbaupuffer von... 1mm zur Fenstermechanik/schiene. :coolman: und zur Verkleidung... ach reden wir über was anderes. :search: Das reicht ja "Dicke" also Abstandsringe aus MDF fertigen lassen die ich danach noch in der Form anpassen musste. Blut, Schweiss ,Tränen und unzählige Flüche später sitzen die Kickers satt und seelig in den Türen. Vorher natürlich wieder einige Stunden mit dem Dämmen der Türen verbracht, diesmal sogar noch mehr als vorne weil ich weiss wie die Kicker "randalieren"


    Ein paar Bilder hänge hier mit dran...
    die beiden letzten Phasen, der Bau des Ladebodens und die Installation der Verstärkertechnik wird bald kommen der Winter ist lang und man braucht ja was zu tun.


    To be continued!


    :bye:
    Kenian

  • Super Beitrag, professionelle Arbeit ! :bravo:
    Jetzt fehlt nur noch das Video mit dem Klangvergnügen :sabber:

  • Nicht schlecht ! Bin gespannt auf weiteres ! Schaut gut aus ! :thumbup:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Super Beitrag, professionelle Arbeit ! :bravo:
    Jetzt fehlt nur noch das Video mit dem Klangvergnügen :sabber:


    Live is sowat besser als'n Video, da hört ma net de echte Klang.... :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:


  • ..., da hört ma net de echte Klang.... :S


    Klingen darf es nicht ! Dann is schlecht ! Es soll sich gut anhören ! :ja:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • :hi:


    Danke,danke, werd wieder was reinstellen sobald es weitergeht.


    gegen klingen gibts Dämmaterial...
    ich benutze dafür alukaschiertes Bitumenband wie es Dachdecker nehmen, auch Alubutyl genannt. Man kann aber auch "richtiges" kaufen da steht dann "für Audioanwendung" drauf und kostet der qm ca 40 Euronen. Eine Rolle Band dagegen nur 20 Euro, da fällt mir die Entscheidung doch leicht das gleiche Material für die Hälfte bekommen..


    Schönen 2. Advent
    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • schick sieht es aus ... ;)


    und gut gedämmt ist der halbe sound. :top:


    sorry wenn ich den klugscheißer rauslasse. ich weiß die mag keiner... :help:



    ich benutze dafür alukaschiertes Bitumenband wie es Dachdecker nehmen, auch Alubutyl genannt.


    butyl und bitumen sind zwei Paar schuhe. ;)


    Klugscheißermodus , aus :nixwieweg:





    Zitat von Kenian

    Die endgültige Anlage ist Vollaktiv ausgelegt, d.h. ich benötige 3 Paar Vorverstärkerausgänge,


    ... verbaust noch einen dsp und amp?



    rearfill kommt auch noch (nur wohin?) oder nur frontstaging?



    fragen über fragen ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • :hi:


    Recht haste, natürlich ist das Butylband. Bitumen Dämmplatten gibts auch noch sind aber was anderes.
    ist halt derselbe Kram nur eben günstiger weil nicht draufsteht das es für Audiodämmung geeignet ist. :)


    Rearfill machen die Kicker in den hinteren Türen und der DSP ist bereits im Kenwood Radio integriert.
    Verstärker müssen sein weil die Kicker sich über alles was weniger als 100W pro Kanal hat totlachen. Die kommen weder in Schwung noch sind sie zu kontrollierter Mitarbeit zu bewegen. Der Subwoofer im Kofferraum brauch auch bischen Hilfe bei der Arbeit.
    Genau genommen ist es vorne nur teilaktiv da ich die Hochtöner nicht extra über einen eigenen Kanal mit Power versorge. Aber irgendwas ist ja immer. LOL


    :tschö:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • ah, jetzt versteh ich. ;)


    hatte überlegt wie du die separaten 6 kanäle aus dem radio holen wolltest.


    wenn du dsp drin hast dann ist bestimmt lzk auch dabei und kannst besser die balance einpegeln.


    nur mit den kickern wirst du keinen rearfill hinbekommen. :S


    ich hatte auch gehofft nur mit front klarzukommen,


    aber mittlerweile ist ein 2 wege rearfil drin.


    je nach dem ob du schon einen amp hast?


    kannste dir ggf einen 4+2 holen und dein frontsystem "aktiv" betreiben (so kannste pegelunterschiede ohne die frequenzweiche auspegeln. brauchst aber 2 neue kabel) mit den 4 und die 2 für die kicker.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • :hi:
    Sodele, die meiste Arbeit ist mittlerweile erledigt.
    Vor zwei Wochen hab ich den linken Kicker eingebaut und die Tür gedämmt, sodass dieses Kapitel fertig war.
    Gestern stand im Zeichen von Kabelverlegung der Powerversorgung. Dazu habe ich flexibles Leerrohr unter dem Blazer entlang gelegt und die beiden 20mm² Leitungen da durchgezogen.
    Die Kabel habe ich dann hinten rechts unter der Einstiegsleiste in die Fahrgastzelle reinlaufen lassen, nachdem dort zwei 15mm Löcher gebohrt wurden. Die Öffnungen sind erst mit Lack versiegelt worden und dann mit Kabeldurchführungen ausgestattet. Weil durchgescheuerte Kabel sind doof, besonders wenn es sich um "grosskalibrige" Pluskabel handelt.
    Heute war dann der verschiebbare Ladeboden dran. Grundplatte gesägt und mit schwarzem Vlies bespannt. Schwerlast Teleskopschienen mit 550mm Auszuglänge machen dann auch meine Holde glücklich weil sie endlich besser an die Einkäufe kommt.
    Die kommenden Tage werden die Verstärker wieder eingebaut, dazu brauch ich noch bischen Kleinmaterial.


    Also, es geht dem Ende zu....


    :bye:
    LG Kenian

  • Sieht sauber aus! Was hast du mit dem Stom bzw. der Versorgung geplant?


    Wenns bei mir los geht, denke ich wenigstens über zwei 2F-Caps oder einer kleinen Zusatzbatterie nach.
    Hab keine Lust, dass bei jedem Bass das Licht mit flimmert oder sich sogar ne Stufe verabschiedet.... ;(

  • Sieht sauber aus! Was hast du mit dem Stom bzw. der Versorgung geplant?


    :hi: Andy,


    bischen was ist noch zu tun... lies Beitrag1 da ist das ganze Projekt beschrieben. ;)


    Danke für die Daumen hoch.


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • :hi:


    so Leutz die Anlage ist schon zwei Monate (erstmal) fertig eingebaut nur die Beweisfotos fehlten noch, die reiche ich hiermit nach.
    Damit mir nicht langweilig wird bekommt der Subwoofer bald ein eigens für ihn entwickeltes und gebautes Gehäuse. Für Interessierte, die Gehäusegrösse und Bauart kann man mit der Software Boxsim berechnen bzw. simulieren.
    Dann geht auch das Laderaumrollo wieder drüber wenn man die Kiste mal parkt... Frauen haben immer was zu meckern.
    Als letztes wird dann die kleine billige SinusLive Endstufe rausfliegen, die packt den Subwoofer nicht richtig. Antreiben geht aber Kontrolle fehlt und da das neue Gehäuse deutlich weniger Liter hat muss da noch mehr Dampf dahinter.


    Das wars dann mal von mir... bis demnext!


    :bye:
    Kenian

  • Hej,
    kannst du mir sagen wie groß die Lautsprecher vorne sein müssen?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!