Leute,
aus einer Mischung verschiedener Gründe fliegt die originale Soundanalge aus unserem Blazer und es zieht besseres Equipment ein.
1. hinten rechter Lautsprecher kaputt seit Kauf
2. mir ist der Lärm zu leise
3. Verbesserung des Radio- Empfangs
4. ....weil ichs kann! LOL
So nach und nach werd ich hier die Umbauorgie einstellen.
Vorab ein bischen Überlegungen wie umgebaut werden soll und meine Idee das zu realisieren.
Erstmal war meine Überlegung, ich nehm einfach die Anlage aus meinem Cougar und werf die in hohem Bogen ins neue Blazerchen, schliesslich ein riesiges Fahrzeug im Vergleich zum Coupe von Ford. Da musste ich erkennen das fast jeder Platz den man so üblicherweise für die Technik benutzt um sie zu verbauen nicht genutzt werden kann. Wenn in meinen Fahrzeugen Audio eingebaut wird soll man das von Aussen nicht sehen, da werden keine Verkleidungen zersägt. Man darf das gerne hören aber nicht sehen.
1. Versuch:Reserveradmulde um die fertig montierte Technik, zwei Verstärker und Power-Cap unterzubringen... Fehlanzeige. keine vorhanden
2. Versuch:Technik in den Seiten des Kofferraums??? Nein, zuwenig Platz hinter den Verkleidungen.
3. Versuch:Okay dann eben unter die Rückbank... Mist, auch zuwenig Platz, zumal beim Umlegen der Platz gebraucht wird.
4. Versuch:Tja nun?? Was tun? Ein Brett hinter die Rückbank und alles da dran nageln... kann man machen. ABER.. willste was sperriges laden musste erst die Anlage wieder rausholen und abkabeln. Also auch nichts.
Die Lösung fiel mir ein als meine Madame sich mal beschwerte das sie die schweren Einkäufe nicht gut ein und ausladen kann, da sie sich über das ganze Tailgate recken muss um dranzukommen oder besser erst in den Kofferraum krabbeln muss um sie vorzuzerren.
Ein verschiebbarer Ladeboden wäre fein! Ohhhjaaa, den setze ich einfach mit ca 10cm Luft nach oben... Sie kann besser Ausladen und ich stopf die Audiotechnik drunter.
Da dies geklärt war fing ich an den Plan reifen zu lassen wegen diverser Details die zu beachten sind, hier aber zu weit führen würden. Das nimmt sonst nie ein Ende.
Phase 1 begann mit den Lautsprechern vorne... warum vorne wenn doch hinten kaputt??
Hinten hab ich stillgelegt einstweilen weil dort Kickbässe rein sollten die aber Ausmasse haben die es erstmal unmöglich machten die mal eben so reinzustecken.
Um trotzden anzufangen sind vorne Komponentensysteme von Audiosystems eingezogen, die zudem noch flach aufbauen, weil in den dicken Türen kein Platz für dicke Lautsprecher ist. Die GM Ingenieure fanden es witzig kanpp hinter den Originaltröten die Mechanik der Fenster unterzubringen.
Dann noch flugs die Hochtöner auf dem Dashboard ausgetauscht, neue Kabel in die Türen gezogen und mit der Frequenzweiche der Audiosystems verbunden, Fertig!
Ach ja vorher noch paar Stunden damit verbracht die "Billigst-Plastik" Türverkleidngen zu dämmen, ansonsten rappelts und klapperts. Türverkleidungen sind sowas von unmusikalisch.
Die neuen Speaker wurden dann erstmal ans Originalradio angepinnt, dank gutem Wirkungsgrad machten die da schon gut was her.
Paar Monate später wars für Phase 2 soweit...
Das Originalradio flog raus und machte einem Kennwoodgerät Platz.. für die Anforderungen die ich an das Projekt habe musste das Dingen paar Sachen können.
Die endgültige Anlage ist Vollaktiv ausgelegt, d.h. ich benötige 3 Paar Vorverstärkerausgänge, Ich hab das Gerausche und Geschrabbel vom UKW Radio sooowas von leid.. also war DAB+ zwingende Voraussetzung, Freisprechen fürs Handy genauso.
Der Umbau mit passender Blende fürs Armaturenbrett und paar Adaptern war in 3 Stunden mit Kaffee und Keksen erledigt.
Die Basis steht und es ging weiter zur Phase3....
Wo bringe ich meine Kickbässe unter, bzw. wie passt das tiefe ins flache? In den hinteren Türen ist nämlich genausowenig Platz für gescheite Speaker wie vorne.
Die Originalen sind 50mm tief, die Kicker aber 80mm. Nach paar Wochen mit den verschiedensten Ideen wie man die irgendwie woanders verbaut kriegt war ich ziemlich resigniert, keine Chance. Mit wenig Hoffnung hab ich dann nochmal Opas ganz präzisen Messschieber genommen und die Türen und Verkleidungen hinten vermessen. Ergebnis: Ich habe einen Einbaupuffer von... 1mm zur Fenstermechanik/schiene. und zur Verkleidung... ach reden wir über was anderes. Das reicht ja "Dicke" also Abstandsringe aus MDF fertigen lassen die ich danach noch in der Form anpassen musste. Blut, Schweiss ,Tränen und unzählige Flüche später sitzen die Kickers satt und seelig in den Türen. Vorher natürlich wieder einige Stunden mit dem Dämmen der Türen verbracht, diesmal sogar noch mehr als vorne weil ich weiss wie die Kicker "randalieren"
Ein paar Bilder hänge hier mit dran...
die beiden letzten Phasen, der Bau des Ladebodens und die Installation der Verstärkertechnik wird bald kommen der Winter ist lang und man braucht ja was zu tun.
To be continued!
Kenian