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Schmiernippelgewinde Kardankeuzgelenk

  • Moinsen ihr Lieben.


    Bei meinem Vandura ist eine Aluwelle verbaut und das hintere Kreuzglenk zum Diff hat einen Außen liegenden flachen Innenkegelnippel. Diesen möchte ich zum Ansetzen des normalen Mundstücks meiner Fettpresse gegen einen normalen Nippel tauschen. Nur zum fetten, danach dreh ich den flachen wieder rein (wegen Unwucht).


    Dieser Nippel hat eine Gewindesteigung von 5/32" und mit der Schieblehre habe ich einen Außendurchmesser von 4,7 mm gemessen. Wenn ich jetzt versuche Anhand von Vergleichstabellen ein passendes Gewinde zu finden, stimmt das irgendwie alles nicht. Vielleicht bin auch nur zu blöd diese richtig zu interpretieren.


    Weiß einer von euch zufällig welchen Nippel ich da besorgen muss?


    Hoffe auf Infos.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Moin,
    versuchs mal hiermit:


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    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Danke, so en Nippel ist's ja nicht.



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    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Gewindesteigung von 5/32"

    Wie meinst Du das? Das gibt es nicht; gezählt wird die Anzahl der Gewinderillen pro inch





    Außendurchmesser von 4,7 mm

    Ganz sicher?
    Wenn ja, wird's schwierig

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke, so en Nippel ist's ja nicht.



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    :ja: Gibbet sogar passende Fettpressen für.... :whistle:


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    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kommendes Wochenende kann ich den Adapter hoffentlich an meinen Pickup testen...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

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    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Kommendes Wochenende kann ich den Adapter hoffentlich an meinen Pickup testen...

    schön für Dich aber hier am Thema total vorbei!! ;(

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  • Gibbet sogar passende Fettpressen für....

    ja, aber funktioniert bei einem Kreuzgelenk überhaupt nicht.
    Die schaffen mit glück 10 bar, das reicht schon bei Internschmierung nicht, geschweige denn bei externer.



    "Normale" Schmiernippel gibt es mit unter 5mm Gewindedurchmesser nicht. (12-28 UNF sind die kleinsten).
    Ich würde entweder den einen Lagertopf herausnehmen und auf M6 aufarbeiten oder gleich das Gelenk tauschen.


    Wegen einer Unwucht durch den Nippeltausch brauchst Du Dir keinerlei Gedanken machen Das wäre in dem Bereich eine völlig andere Liga!

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  • ja, aber funktioniert bei einem Kreuzgelenk überhaupt nicht.Die schaffen mit glück 10 bar, das reicht bei schon bei Internschmierung nicht, geschweige denn bei externer.


    Die Einfachen ja, für die richtigen Stoßpressen git es Wechselspitzen. :rolleyes:


    Habe selbst Eine in Gebrauch.... :whistle:

    Gruß Harald

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  • richtigen Stoßpressen

    ..... können auch nur max 30 bar (und da muß man schon Bodybuilder sein)


    Bei Kreuzgarnuituren mit Extern-Schmierung reden wir von geforderten 120bar! (wenn's denn reicht)

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  • Uhhh, das klingt ja schwierig. Um das Käppchen abzunehmen muss ich das ganze Gelenk lösen.


    Da wäre ein Nippeltausch einfacher, aber wenn das so ne besondere spezielle Bauform ist, bin ich gekniffen.


    Ok, dann hab ich halt die Ar....karte. Dann muss das Teil warten bis ich wieder Zeit finde.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

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