ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öldruckanzeige fällt während der Fahrt unter 0

  • Hallo Leute,


    Mir ist heute die Öldruckanzeige im Stadtverkehr unter 0 gefallen.
    Da das Problem jetzt schon zum 3.mal war (immer bei über 30°C Aussentemperatur), bin ich weiter gefahren. (Beide Male davor, habe ich vor dem roten Strich den Motor aus gemacht und neu gestartet. Öldruck war dann sofort um die 40 und blieb so im Standgas.)


    Bin dann heute 3km weiter gefahren und habe einen Neustart gemacht, Anzeige blieb unter 0. Nach weiteren 7km, auch über 100kmh, bin ich ohne zu klackern und andere Anzeichen für einem Motorschaden, zu Hause angekommen.


    Nach 10min startete ich den Motor erneut und alles war wie gewohnt, Öldruck um die 40. Bin dann 6-7km Berg hoch und runter, bisschen Stadt (Öldruck sank und stieg mit der Drehzahl) und 15min im Standgas gestanden, paar min davon mit Fahrstufe. Öldruck sank dann langsam zwischen 30 und 40 und blieb dann konstant. Wassertemp. 91°C.


    Im Bordcomputer kam keine Meldung, dass zu wenig Öldruck vorhanden ist und der (Im Handbuch beschriebene) Signalton blieb auch stumm.


    Ölstand ist 3/4 voll
    Motor 5.3l Motorcode T
    Avalanche Bj 2004 190000km


    Meine Vermutung ist der Drucksensor, liege ich damit richtig?
    Hängt die Anzeige und der Bordcomputer am selben Sensor? (dann hätte es ja eine Meldung geben müssen... oder?)


    Mach mir jetzt ein wenig Sorgen, muss morgen 40km bis zum Gasfritzen fahren


    MfG Martin

  • Meine Vermutung ist der Drucksensor, liege ich damit richtig?

    Leider nein.


    Ok, es kann natürlich der Sensor sein, aber es wäre ein untypisches Verhalten. Die Ölpumpen von diesem Motor haben ein integriertes Überdruckventil. Das klemmt gern mal und schlißt nicht mehr richtig. Dadurch kommen solche Symptome auch zustande.
    Vernünftig wäre es, den Öldruck erstmal mit einem analogen Manometer zu prüfen. Dann weßt Du sofort, ob Pumpe oder Sensor defekt sind.




    Hängt die Anzeige und der Bordcomputer am selben Sensor?

    Ja.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für deine Antwort! Werde das am Wochenende versuchen zu prüfen.
    Kann ich mit dem Wagen noch fahren oder sollte ich den stehen lassen? Mein Plan war, heute zur LPG-Werkstatt zu fahren. Sobald der Öldruck runter geht einen Stop einlegen und warten bis der Druck wieder normal ist. Meist nach dem sofortigen Neustart.


    Achja was ich vergaß zu erwähnen, der Druck fiel nicht abrupt abgefallen, er sank langsam auf unter Null.


    Hat der Motor (falls es am Ventil liegt) Schaden genommen und warum kam vom Bordcomputer keine Meldung, wenn beides am selben Geber hängt? Sollte ich da noch andere Sachen kontrollieren?


    MfG Martin

  • Kann ich mit dem Wagen noch fahren

    ich würde es lassen, solange es nicht geklärt ist!!





    der Druck fiel nicht abrupt abgefallen, er sank langsam auf unter Null.

    dfas kann so sein. Es könnte aber auch sein, dass sich eine Gasblase vor dem Sensor gebildet hat. Sieht dann schon mal ähnlich aus.





    Hat der Motor (falls es am Ventil liegt) Schaden genommen

    Ja. muß aber nicht dramatisch sein.





    warum kam vom Bordcomputer keine Meldung

    KA. Aber das System ist nicht so sehr zuverlässig.



    Erstmal Druckprüfung machen. Vorher ist alles Zeitverschwendung.



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, klingt bis auf die Gasblase alles nicht so positiv...


    Manometer 0-10bar müsste ja reichen? Wo soll ich das anschließen? Wenn ich das Anstelle des Sensors schraube, geht der Wagen doch in den Notlauf?, er bekommt ja keine Werte oder benötige ich eine Verbindung wo dann der Sensor mit dran kann?


    Sorry für die Anfängerfragen, habe den Wagen erst paar Wochen und scheinbar in die Schei... gegriffen.



    MfG Martin

  • Wo soll ich das anschließen?

    statt des originalen Gebers. Der sitzt hinten oben auf dem Block, sozusagen oberhalb bzw. über dem Ölfilter.


    Es gibt auch einen Prüfanschluß mit Blindstopfen hinter der Servopumpe, aber den finden noch nicht mal die meisten "Profis" =O





    Wenn ich das Anstelle des Sensors schraube, geht der Wagen doch in den Notlauf?

    Nein, der benimmt sich ganz normal.
    ("Notlauf" kennt die Kiste garnicht)





    Wo hast Du den Wagen denn gekauft?? Das wäre ein Mangel, den man selbst bei Privatverkauf geltend machen kann.


    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • aus Thüringen von Pirvat.


    Ich muss (glaube) beweisen können, dass der Fehler schon vorm Kauf auftrat? Wir haben den eigentlich gründlich durch gecheckt. ECU ausgelesen, Motor abgehört etc


    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, spielt die Außentemperatur und Stadtverkehr da mit rein. Das trat bis jetzt nur beim langsamen gleiten oder an Ampeln ausrollen und über 30°AT auf. Wenn er anfängt zu sinken, lässt er sich kaum mit Drehzahlerhöhung hoch holen (steigt dann kurz wenig und sinkt dann weiter ab.


    Der Motor hört sich auch gut an, kein klackern oder negative Geräusche die auf einen Schaden hindeuten könnten.


    Manometer hab ich bestellt, wenn ich das angeschlossen bekomme, fahr ich damit im Stadtverkehr und beobachte den Druck...

  • bin heute in eine normale Werkstatt in meiner Nähe gefahren ca 15km. Kurz vor Ankuft ist mein Öldruck gestiegen, Nadel befand sich noch vor 8bar.
    Nach einem Neustart ist die Anzeige deutlich über 8bar geschnellt und der Zeiger sank nach dem Abstellen auch nicht mehr unter 0 sondern blieb bei seiner letzten Position stehen.


    Beim 1. Versuch blieb der Zeiger auf der Ölkanne und beim 2. Versuch hing er an der Kannte von der Anzeige...


    Bord-Pc keine Meldung.


    3. Versuch nach 10min Standzeit... Kannte Anzeige



    Edit: beim Bild hoch laden ist ein Unbekannter Fehler aufgetreten...

  • Glaub ich nicht


    Eine mögliche, wenn auch seltene, Fehlerquelle haben wir noch nicht angesprochen: ein defektes Anzeigeinstrument. - Durchaus möglich, daß die Signale des PCM von der Anzeige nicht korrekt umgesetzt werden.


    Aber zum wiederholten Mal: erst eine analoge Druckmessung durchführen!!!


    Vorher ist alles nur ein Haufen Glaskugelscherben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • deswegen war ich ja nun doch in eine Werkstatt gefahren, jedoch ohne Ergebnis... Die hatten angeblich kein passendes Gewinde...


    Inzwischen ist mein Druckprüfer gekommen und ich muss mich da jetzt selbst ranwagen.


    Jedenfalls hat der Meister auch die Anzeige in Verdacht, da diese nach dem Abschalten nicht auf 0 fällt.


    Komm ich an den Sensor von unten ran? Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, soll der nicht so gut erreichbar sein.



    Danke und Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!