ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vorglühen

  • Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich die vorglühanlage von meinem 90er k1500 auf manuelles vorglühen umstricken kann ? In Sachen Elektrik hab ich echt zwei linke Hände

  • Grüße dich. Fahrerseite im Motorraum, Richtung Spritzwand müsste das Glührelais sein. Bei diesem Relais, welches du hörst beim vorglühen gibt es zwei Kreise. Dickes Rotes Kabel = Last bzw. Glühkerzen. Geht rein und wieder raus.
    Die anderen beiden sind zum ansteuern über das Zündschloss.(steuern) Das musst du auftrennen und deinen Schalter dazwischen klemmen. Dann kannst du das Vorglüh-Relais manuell betätigen.

  • Nur einen Schalter dazwischen wird nicht reichen.


    Das vom Zündschloß kommende Kabel durchtrennen
    und - wenn es das 12V-Kabel ist - durch ein 12V führendes
    ersetzen. Dies mußt du dann mit einem Schalter oder Taster
    nach belieben steuern.


    Sollte Masse durch das Zündschloß geschaltet werden,
    dann entsprechend Masse über einen Schalter/Taster...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Beim 90er ist das kein einfaches Vorglührelais sondern ein komibniertes Modul ( alles in einem ).
    Am einfachsten wäre es ein altmodisches Lastrelais zu nehmen ( wie es in den früheren Modellen war - mindestens 90A belastbar ) und an dieses am Arbeitskreis das dicke rote + Kabel anzuschließen und auf der Gegenseite die beiden dünneren, orangenen / roten Glühkerzenkabelstränge.
    Für den Schaltkreis holt man sich ein + und das - legt man über einen Taster in den Innenraum.
    So kann der Glühvorgang selbst gesteuert werden. AC60G Glühkerzen wären für so eine Aktion die günstigsten. AC9G oder AC13G pilzen zu schnell auf wenn man zulange drückt.
    Der Morlock hat BÖRG Glühkerzen, die auch gut funktionieren. Wellman Kerzen lass mal lieber sein.


    Gruesse Peter

  • schon klar, zwei linke Hände. Muss jeder selbst wissen ob er oder sie in die Motorelektrik eingreift. Jeder hat hier eine Idee geschrieben. Muss man selbst probieren welche Variante funktioniert. Wir können nicht die Arbeit für irgendwen übernehmen, via Fernwartung.


  • schon klar, zwei linke Hände. Muss jeder selbst wissen ob er oder sie in die Motorelektrik eingreift. Jeder hat hier eine Idee geschrieben. Muss man selbst probieren welche Variante funktioniert. Wir können nicht die Arbeit für irgendwen übernehmen, via Fernwartung.

    Bu-Bi moin,magst du nicht mal vorbeikommen um dir den Elektrik Murks vom Vorbesitzer mal anschauen ,komme aus Uchte,fast um die Ecke

  • Hast ne PN

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • .......auch auf die Gefahr noch unbeliebter zu werden, muss ja jeder selber wissen was er macht........aber du beschwerst dich über den Elektro Pfusch des Vorbesitzers aber machst jetzt genau da weiter !?!
    Warum glaubt eigentlich jeder alles besser zu wissen als GM?
    Das System hat jahrelang gut funktioniert bis einer innovativ wurde und was verschlimmbessert hat oder ein Teil wirklich mal die Frechheit besessen hat und kaputt geht, meist nach sehr langer Zeit.
    Warum repariert man dann nicht was kaputt ist und es ist wieder gut für Jahre!
    ........und jetzt sag nicht der einfache Schalter zum manuellen vorglühen ist billiger als das teil was kaputt ist.......kauft ja auch keiner Stahlfelgen weil se billiger sind als Alu‘s......sehen zwar sche... aus aber.......
    Wie gesagt, nichts für ungut, aber ich werde es nie verstehen immer über die Vorbesitzer und deren Elektrik Kenntnisse mosern, aber selber ganz schnell den kabelklau und lüsterklemme in den Händen.

  • Sorry,M1008 ,das Fahrzeug war ursprünglich ein Benziner der in Schweden auf Diesel umgebaut wurde und somit nichts an Elektrik wirklich funktioniert.

  • Ok....., dann Schande über mich......dann muss die Karre quasi neu erfunden werden, LOL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!