ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

U Joint s /Kreuzgelenke Chevy S 10

  • Hallo ,


    bei meinem S10 muss ich die Kreuzgelenke der Kadern Welle tauschen.


    Das am Getriebe macht geräusche und ab 50 kmh habe ich starke vibrationen im Wagen,das hintere ist noch gut wird aber mit getauscht.


    Wie ich das mache weiss ich.


    Nun meine Frage, sind die Kreuzgelenke der hinteren Kadern Welle gleich also am Getriebe und am Differential? :?:


    Vielleicht hat die schon Jemand getauscht und kann mir einen Tipp geben,das wäre super.


    Dann einen schönen Tag für Alle.

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Servus sitox,


    ich habe die Kreuzgelenke bei meinem S10 Blazer auch vor kurzem getauscht, ist an sich ne kleinigkeit. Die Gelenke der Hinteren Welle waren bei meinem die Gleichen aber größer als das zur Vorderachse.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das ist eines der Hinteren. Hätte ich auch noch übrig da ich es zuviel bestellt hatte.


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine Antwort,hatte mir schon so etwas gedacht,war mir aber nicht sicher.


    Bei meinem Blazer sind die Kappen mit geprestem Nylon arretiert und C Clips ,und die Neuen werden mit den C Clips befestigt nicht wie bei Deinem Bild mit Sichrungsringe.



    Meiner ist Baujahr 2000 denke da unterscheidet sich das nochmal.



    Vielen Dank


    Schönen abend noch

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Ah ok, bei meinem ist das Gelenk an der Vorderachse mit den C-Clips arretiert.
    Kann schon am Baujahr liegen, da gibts ja mehrere Unterschiede von Jahr zu Jahr. Meiner ist ein 97er mit ZR2 Ausstatung.


    Danke ebenfalls nen schönen Abend

  • Hallo Chris,


    was bedeutet denn ZR2 Ausstattung,bei Rock Auto gibt es diese Option ab und an.


    Was mich noch interessiert ist wei sich das defektes Kreuzgelenk bemerkbar gemacht hat.


    Bei meinem war es erst so das im Fussraum der Beifahrerseite Vibrationen auftauchten und mein Blazer ab 40 kmh anfing zu dröhnen,und
    als letztes kam das quietschen aber nur Getriebeseitig.


    Bin ein wenig verunsichert was das dröhnen betrifft hoffe das das Kreuzgelenk dafür verantwortlich ist.



    Dann ein schönen Tag

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Ja genau, es ist ein 3 Türer mit "Offroad-Paket".


    Ich hab die Gelenke nicht getauscht weil sie wirklich kaputt waren.
    Da ich sowieso das Getriebe draußen hatte und die Teile nicht mehr ganz frisch aussahen und auch keinen Schmiernippel hatten hab ich sie erneuert.
    Kosten ja auch nicht die Welt.


    Geräusche von unterm Wagen können ja viele Ursachen haben. Da kann von Kreuzgelenk/Unwucht in der Antriebswelle bis Radllager oder Getriebe/Diff einiges dran schuld sein.
    Bei meinem Alltagsauto hatten die Reifen sich zu nem "Sägezahn" abgefahren, das hat dann auch gedröhnt. Beim Bremsen dachte ich es fällt alles außeinander.


    Hast du das Öl im Differential schonmal getauscht? Wieviel Spiel hat dein Antriebsstrang. Bei Allrad, immer nur auf 4wd auf losem oder rutschigem Untergrund, sonst verspannt sich das ganzeund das kann auch geräusche von den Reifen geben.

  • Hallo,


    der Öltausch vom Differential steht noch aus,sowie der Ölwechsel.


    Das Kreuzgelenk am Getriebe hat leichtes spiel eher minimal,aber da auch meine nicht schmierbar sind möchte ich das ändern,zumal das Kreuzgelenk am Getriebe
    quietschende geräusche von sich gibt.


    Das Vibrieren und das Quietschen gingen gemeinsam einher.
    Ich werde logischer weise beide tauschen.


    Als ich den Blazer gekauft habe hatte er neue 255/55/18 Zoll Reifen montiert, sind nicht die schönsten war erstmal ok,aber ich habe jetzt festgestellt das die Voderreifen außen mehr ablaufen
    als der Rest des Reifens, laut Werkstatt alle Einstellungen ok, Stoßdämpfer Spurstange Traggelenke alles ok,ich bin kein rasanter Fahrer,kann es sein das der Blazer
    stark über die Voderachse schiebt?


    ich werde noch einen Termin zur Achsvermessung und Spureinstellung machen.


    Hoffe das gibt sich dann.

  • Hallo,


    so habe erfolgreich die Kreuzgelenke getauscht.
    Ging relativ einfach.


    Die Vibrationen sind jetzt weg,aber das dröhnen ist geblieben ,habe gesucht und bin auch fündig geworden.


    Es ist das rechte Radlager,bei Rechtskurven ist das dröhnen weg ,werde aber gleich beide Seiten tauschen und bei Rockauto bestellen.


    Was mir aber noch zu schaffen macht,aber erst seit kurzer Zeit ist das quietschen im hinteren Bereich bein normaler Fahrt auf der Straße ,also bei leichten Unebenheiten.
    Habe dieverse Buchsen schon behandelt,aber keine Besserung denke vielleicht sind es die Body Mount s?


    Hat hier schon Jemand ähnliche Erfahrungen wäre echt hilfreich.


    Einen schönen Tag wünsche ich.

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!