ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor bockt unter Volllast

  • Moin,
    habe folgendes Problem an meinem 84er Chevy K10, 5.7l/350cui, Th700R4, Rochester Quadrajet:


    Unter Teillast fährt der Wagen total unauffällig, sobald ich Volllast gebe (Kickdown, ca. 75% Gasstellung) rennt er los, aber ziemlich schnell gegen eine Wand, begleitet von Fehlzündungen und Zündaussetzern,
    es schüttelt den ganzen Wagen durch: immer wieder kurz Gas, er verschluckt sich, Gas, verschluckt sich, etc.
    Das fühlt sich für mich als Laien so an, wie bei nem alten Golf2 mit mechanischer Drehzahlbegrenzung..


    Ich vermute irgendwie das die 2. Fahrstufe nicht aufgeht.


    Nu hab ich mich eingelesen, und erfahren, dass man das Air Valve einstellen kann, das steuert ab wann der Unterdruck an der Dose, die die 2 Stufe geschlossen hält, zusammenbricht.
    Also hab ich den Unterdruckschlauch von der Dose abgezogen und verschlossen. Nach meiner Überlegung müsste er die 2. Stufe ja jetzt direkt öffnen da der Unterdruck diese nicht mehr zuhält.
    Tut er aber nicht, bzw. die Symptome sind unverändert...


    Wer weiß Rat?


    Grüße
    Otto

  • für mich hört sich das ganz stark nach zu magerem Gemisch an.
    Da ich den Motor und dem drum und dran nicht wirklich kenne, kann ich auch nix dazu sagen wo man jetzt ansetzen muss.


    Aber da kommt sicher noch einiges, wie ich schätze. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Trotzdem danke ;)


    Ich bin mir halt unsicher, ob das der "berühmte" Quadrajet-Bog ist...

  • ... der "berühmte" Quadrajet-Bog ist...

    und das ist WAS???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ein Bekannter Fehler durch falsche Einstellung des Quadrajet, kann man sich auf YouTube anschauen.
    Im Unterschied zu meinem Symptom schüttelt es die Wagen da aber nur einmal beim Beschleunigen.

  • :D


    Sorry, jetzt hab ich Dich etwas auf den Arm genommen ........ ich weiss sehrwohl, was gemeint ist.
    Und gerade deshalb finde ich es immer sehr lustig, wenn Leute bedeutend von etwas reden, von dem sie überhaupt keine Ahnung haben. :pinch:



    DEN bog, oder wenn man es schon eindeutscht richtigerweise DAS bog, das gibt es überhaupt nicht. Und Quadrajet spezifisch ist das ebenfalls nicht. Kann bei jeden anderem Vergaser ebenfalls passieren.
    Es ist nur eine Symtombeschreibung von mehreren möglichen Fehlern, die aber alle verschieden sind.


    Ich habe gerade erst vorgestern bei einem Quadrajet genau solch ein Problem gehabt wie Du es beschreibst, da war dir Ursache eine falsch eingesetzte Thermofeder des Choke, nichts weiter 8o .





    Aber mal direkt zu Deinem Problem:

    Also hab ich den Unterdruckschlauch von der Dose abgezogen und verschlossen. Nach meiner Überlegung müsste er die 2. Stufe ja jetzt direkt öffnen da der Unterdruck diese nicht mehr zuhält.
    Tut er aber nicht, bzw. die Symptome sind unverändert...

    Woher weißt Du, dass die Airdoors nicht öffnen???? Du weißt es nicht, vermutest es nur, gelle? - Das bringt nichts! Genau diesen Punkt mußt Du im Vorfeld prüfen und sicher belegen. Solange Du DAS nicht weißt, ist jede weitere Überlegung Glaskugelglotzen.
    Du kannst das problemlos im Stand prüfen. Und bitte zuerst MIT front vac break!!!


    Danach kannst ja mal das Ergebnis posten. Da kann ich Dir dann schon noch weiterhelfen.



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber mal direkt zu Deinem Problem:

    Also hab ich den Unterdruckschlauch von der Dose abgezogen und verschlossen. Nach meiner Überlegung müsste er die 2. Stufe ja jetzt direkt öffnen da der Unterdruck diese nicht mehr zuhält.
    Tut er aber nicht, bzw. die Symptome sind unverändert...

    Woher weißt Du, dass die Airdoors nicht öffnen???? Du weißt es nicht, vermutest es nur, gelle? - Das bringt nichts! Genau diesen Punkt mußt Du im Vorfeld prüfen und sicher belegen. Solange Du DAS nicht weißt, ist jede weitere Überlegung Glaskugelglotzen.Du kannst das problemlos im Stand prüfen. Und bitte zuerst MIT front vac break!!!


    Danach kannst ja mal das Ergebnis posten. Da kann ich Dir dann schon noch weiterhelfen.

    Wie genau kann ich das im Stand denn prüfen? Denn du hast absolut Recht, das ist nur meine Vermutung, wie gesagt, ich bin Laie und hab nur Google und Youtube Wissen...
    ;0

  • Ersteinmal einen ganz einfachen Feldversuch: Motor schön warm fahren, Luftfilterkasten abnehmen, bei laufendem Motor per Hand die Drosselklappe öffnen bis er etwa 1000 - 1500 U/min hat, und dann schlagartig per Hand absolut Vollgas geben. WOT bis Gestängeanschlag, so, dass die letzten 25% des Weges die Secondary Drosselklappen ganz öffnen.


    In dem Moment bricht das Vakuum am Anschluß für die front Vac break zusammen und die U-Dose gibt die Airdoors frei, die dann vom Unterdruck aufgezogen werden.
    Das geht recht blitzartig, so dass Du schon ein Ergebnis hast, bevor der Motor seine Maximaldrehzahl erreicht hat.


    Fragestellung: gehen die Airdoors dabei zumindest ansatzweise auf oder bleiben sie komplett geschlossen. - Falls sie geschlossen bleiben, mach den selben Test wie Du es schon gemacht hast mit abgezogenem Schlauch von der Front Vac Dose. Gehen die Doors jetzt auf?


    Je nachdem was da passiert, geht die Prüfung weiter. Bin gespannt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor,


    nur nochmal zur Sicherheit ein paar Nachfragen:




    Zitat

    bei laufendem Motor per Hand die Drosselklappe öffnen bis er etwa 1000 - 1500 U/min hat


    Du meinst über das Gasgestänge am Vergaser? Oder wie öffne ich die Drosselklappen "manuell"?


    Zitat

    Fragestellung: gehen die Airdoors dabei zumindest ansatzweise auf oder bleiben sie komplett geschlossen.

    Die beiden oberen, hinteren Luftklappen (ich nehme an die meinst du mit Airdoors) bleiben im Stand komplett zu, die zucken nichtmal.
    Mit abgezogenem Schlauch an der Vac Dose (die bei mir eine hintere ist, keine vordere) muss ich noch testen.


    Ich mache am Freitag ein Video, das hilft vielleicht mehr, weil ich die Begriffe auch nicht immer so kenne...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Du meinst über das Gasgestänge am Vergaser?

    ja. Einfach vorn links den Drosselklappenhebel drehen. Kannst Du von Hand machen (oder ein zweiter sitzt im Auto und benutzt das Gaspedal).





    Die beiden oberen, hinteren Luftklappen (ich nehme an die meinst du mit Airdoors)

    jepp, das sind die Airdoors






    .... die ...Airdoors bleiben im Stand komplett zu, die zucken nichtmal.

    Auch dann nicht, wenn Du kurz Vollgas bis zum Anschlag gibst?? ( die dürfen nur bei Vollgas aufmachen bzw. wenn die Secondary-Drosselklappen darunter aufgedreht werden)



    Kannst Du bitte mal ein präziseres, größeres Bild von der vergaserseite machen. Thx.



    .





    der Vac Dose (die bei mir eine hintere ist, keine vordere)

    uups, wer hat das denn zusammengebaut ...... Ist das Bild von Deinem Vergaser?? WO ist die Dose angeschlossen??? Der "richtige" Anschluß hat auf dem Bild einen Blindstopfen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, das Bild ist von meinem Vergaser! Bessere mache ich dir noch, spätestens Freitag.


    Ich glaube aber das mit der hinteren Vac Dose ist bei meiner Version des Quadrajet durchaus richtig und original, ist halt einer der letzten (carb no. 17084226), danach gab es noch eine Version mit E-Anschluss und dann kam das Ende des Vergaseru
    Meiner sieht genau aus wie auf diesen Bildern, auch der Anschluss der VAC Dose ist bei mir identisch, direkt neben dem für den Bremskraftverstärker.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Den Rest nehme ich dir wie gesagt einfach mal als Video auf, ich versuche es heute Abend, spätestens Freitag Vormittag bin ich wieder am Auto.


    Danke jedenfalls schon mal für deine Geduld und Mühe!!

  • Bilder vom Vergaser:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Gute Videos :like: - Wußte garnicht, dass gestern schon Freitag war :D


    Leider hast Du noch die Vergaserversion mit nur einem Choke-pull-off/Vacuum break. Die kam 1980 für wenige Jahre (wurde bald wieder fallen gelassen) bei den Trucks/Vans in Mode und machte die Dinger noch lahmarschiger.
    Diese Version gibt die Air Doors (auch Air Flaps) nur sehr langsam und zäh frei. Entsprechend fährt die Kiste auch. Aber immerhin zuverlässig und i.d.R. problemlos.


    Es funktioniert ja auch bei Deinem Vergaser einwandfrei, wie man auf den Videos sieht. Also lass den Vakuumschlauch schön wieder am Vergaser, so wie sich das gehört. An dem Punkt hängt Dein Proiblem nicht.


    Bevor Du Dich weiter auf den Vergaser konzentrierst, solltest Du erstmal die Zündung genauer betrachten. Habe da glaube schon einen Fehler gesehen: Der Schlauch von der Verteiler-Unterdruckdose geht bei Dir direkt an den Anschluß B am Vergaser??? ohne irgendwelche Steuerventile o.ä. dazwischen?? Sehe ich das richtig auf den Bildern??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gute Videos :like: - Wußte garnicht, dass gestern schon Freitag war :D


    Kennst du das nicht wenn du an einer Sache dran bist und das wurmt... ;)


    Leider hast Du noch die Vergaserversion mit nur einem Choke-pull-off/Vacuum break. Die kam 1980 für wenige Jahre (wurde bald wieder fallen gelassen) bei den Trucks/Vans in Mode und machte die Dinger noch lahmarschiger.
    Diese Version gibt die Air Doors (auch Air Flaps) nur sehr langsam und zäh frei. Entsprechend fährt die Kiste auch. Aber immerhin zuverlässig und i.d.R. problemlos.


    Es funktioniert ja auch bei Deinem Vergaser einwandfrei, wie man auf den Videos sieht. Also lass den Vakuumschlauch schön wieder am Vergaser, so wie sich das gehört. An dem Punkt hängt Dein Proiblem nicht.


    Kein Drama, ein Rennwagen wird aus dem Klops eh nicht, ich finde ihn eigentlich "spritzig" genug, ist halt ein LKW.
    Danke für deine Diagnose, das ist mir schon mal eine große Hilfe! Ist alles wieder ordentlich zusammen gebaut!
    Oder würdest du hier zu einem Vergaser Tausch raten??


    Bevor Du Dich weiter auf den Vergaser konzentrierst, solltest Du erstmal die Zündung genauer betrachten. Habe da glaube schon einen Fehler gesehen: Der Schlauch von der Verteiler-Unterdruckdose geht bei Dir direkt an den Anschluß B am Vergaser??? ohne irgendwelche Steuerventile o.ä. dazwischen?? Sehe ich das richtig auf den Bildern??


    Das ist richtig, direkt von der Verteiler-Unterdruckdose an den Vergaser. Das war schon so als ich den Wagen gekauft habe, dachte daher das ist so richtig.


    Mache davon heute Nachmittag nochmal bessere Bilder, anbei schon mal vom U-Druck Diagramm Aufkleber im Motorraum.



    // Kleine Side-Info noch: ich hab den Wagen mit 305cui Motor gekauft, dieser hatte einen Kolbenschaden und wurde durch einen nagelneuen 350cui ersetzt



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Oder würdest du hier zu einem Vergaser Tausch raten??

    Nein, sehe da vorläufig keinen Grund. Und wenn man einen Quadrajet erstmal wirklich im Griff hat, ist das "best ever".





    direkt von der Verteiler-Unterdruckdose an den Vergaser

    DAS geht mal garnicht!


    Schau Dir u.a. mal Dein Diagramm an. Das passt auch für den 350er. Da ist nicht umsonst ein gesteuertes Delay-Valve und noch ein bischen Gedöns mit dran, bevor es eine Vewrbindung zwischen Motor und Verteilerunterdruckdose gibt.
    Bin mal gespannt auf die Bilder.


    Wie hast Du denn den Zündzeitpunkt eingestellt?? und auf welche Werte?
    Ist das ein originaler Verteiler? Oder ein Zubehörkracher?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich glaube nicht das der Original ist, im Moment das einzige Bild was ich davon habe, weitere heute Abend.


    Aber eigentlich ist da doch nur ein "DISTR DELAY VALVE" drin, wenn man von der Zündung die grüne Linie zurück geht kommt das, von da aus geht es blau in den Vergaser.
    Die schwarze und grün/weisse Line geht in das EFE/DISTR TVS, das soll glaube ich im Kühlkreislauf über dem Thermostat sitzt, der Anschluss ist bei mir auch da, aber mit einem Blindstopfen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Anbei bessere Bilder, gelb markiert der Unterdruckschlauch der zur Unterdruckdose der Zündanlage geht: direkt ohne irgendwelche Umwege oder Anschlüsse.
    Ich werde die mal abziehen und testen ob es einen Unterschied (beim aktuellen Symptom) gibt.

  • Ich hab mir von Mike&Franks jetzt einen kompletten neuen Zündverteiler besorgt, schaun wir mal ob es an der Zündung lag.
    An die Theorie das die U-Druckverstellung falsch angeschlossen war glaube ich ja nicht so recht, die (Zubehör-)Zündverteiler funktionieren ja auch auf deutlich älteren Motoren die den ganzen Abgas-Schnickschnack nicht haben..


    Oder vertue ich mich hier gerade?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!