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Motor bockt unter Volllast

  • Oder vertue ich mich hier gerade?

    Nein, das nicht. Aber es kommt schon drauf an, für welchen Zweck die gebaut wurden.
    D.h.: welchen Fliehkraft-Verstellbereich haben sie, wie groß ist der mögliche Verstellbereich per Vakuumdose, ist es eine Einweg- oder Zweiweg-Verstellung und natürlich nicht zuletzt wie ist der Kurvenverlauf der Vakuumverstellung (Federrate bzw ein oder zwei Federn usw.)


    All das spielt in den verschiedenen Lastbereichen eine nicht unbedeutende Rolle und wenn man nur in einem Bereich Probleme mit dem Motorlauf hat, sollte man zuerst immer die Zündung in dem Bereich anschauen.


    Der Anschluß an Port B am Quadrajet ist grundsätzlich ok. Ich würde das aber nie ohne Delayvalve machen, da dieser Port sehr lange höheren Unterdruck hält als dass eigentliche Manifold, der dann schlagartig zusammenbricht. Deshalb wird hier auch der normale pulloff/front break angeschlossen. Da will man ja genau das haben.
    Das Delay Valve unterbindet ja nicht nur die Secondarys während des Kaltlaufs, es regelt auch den Vakuumabfall und verlangsamt diesen. Das verhindert ein Verschlucken, wenn man zügig Vollgas gibt.


    Grundsätzlich mußt Du natürlich erstmal die korrekte Zündeinstellung haben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und was brauche ich für ein Delay Valve, wenn die Codierung auf dem Diagramm am Schlossträger richtig ist: schwarz/weiss, laut dieser Tabelle :


    White Black 63.5 13.5 Forward


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    Kannst du mir sagen wie das auf deutsch genannt wird, unter Unterdruck Verzögerungsventil finde ich nichts...

  • Ich werde heute Abend den neuen Zündverteiler montieren und danach natürlich berichten!


    Zur Vorbereitung schaue ich mir gerade Youtube Videos an, in diesem hier steht, dass die Vacuum Verstellung im Volllast Bereich eh keine Rolle mehr spielt.
    Spricht ja dann gegen die Theorie die Ursache wäre ein fehlendes Delay Valve.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=InpAuvaZWyc[/media]

  • in diesem hier steht, dass die Vacuum Verstellung im Volllast Bereich eh keine Rolle mehr spielt

    Ja, das ist schon richtig. Aber das, was er da hin malt, ist ein schlechter Scherz. WOT kann bei 1000 U/min beginnen oder erst bei weit über 4000. Nicht die Drehzahl grenzt den WOT-Bereich ein.


    Wie auch immer, die Aussage, dass der "total timing"-Bereich wichtig ist, ist richtig. Und genau deshalb hab ich hier immer wieder geschrieben: "die richtige Grundeinstellung der Zündung ist die wichtigste Vorraussetzung" !!




    Ein Delay-Valve ist für den Vollastbereich natürlich nicht wichtig, aber immer für den Übergang zu diesem und von diesem weg. Und da Du normalerweise 98% Deiner Fahrstrecke NICHT im Vollastbereich fährst, ist ein Delay-Valve schon eine Option.
    Aber probiers aus, Du scheinst es ja zu wissen 8o



    Bin dann mal raus

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    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

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