ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremse Schleift

  • Hallo
    Beim TÜV wurde bemängelt das die Bremse links schwergänig ist.
    Dann hab ich die Bremse zerlegt alles gereinigt un gefettet.
    Jetzt ist es besser aber man hört immer noch deutliches schleifen.


    Was ist da normal?
    Könnte jemand ein video einstellen wie es I.O. Ist.


    Ich stelle noch Videos von meinen Bremsen ein.


    Danke Genius

  • jo das wäre interessant und vor allem Radbremszylinder neu, betagt oder scheiße alt? Stahl, Plaste...?

  • Sorry


    Es sind Scheiben.
    Den Kolben konnte ich einfach zurückdrücken.


    Hier das Video von links, diese wurde vom TÜV bemängelt und dann von mir gesäubert, gefettet.


    Jetzt ist sie so:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Recht Bremse war beim TÜV ohne Mängel.
    Bremse Rechts

  • Hier das Video von links, diese wurde vom TÜV bemängelt und dann von mir gesäubert, gefettet.


    Jetzt ist sie so:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Recht Bremse war beim TÜV ohne Mängel.
    Bremse Rechts


    Sind Beide net so prickelnd.... :/


    Irgendwo hakt 's noch, Sattel- oder Belagsführung, Kolben klemmt, Scheibe rostig..... :huh:


    Hoffentlich kein DOT4 in de Anlage....?! X/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nein kein DOT 4.


    War alles sehr Rostig. Konnte aber alles mit Hand auseinander bauen.

  • Dot 4 löst die Gummis in der gesammten Bremsanlage auf, nicht sofort, aber der Schaden ist drin und kommt. :fie:

    Danke für die Info... hätte jetzt echt Dot 4 genommen, da ich davon noch genug da hab und es ja kompatibel sein soll...
    Wenn mein Moped mal nimmer bremst, weiß ich ja bescheid :D

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Dein "Moped" bremst eh gerade nicht. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dot 4 löst die Gummis in der gesammten Bremsanlage auf, nicht sofort, aber der Schaden ist drin und kommt. :fie:

    Danke für die Info... hätte jetzt echt Dot 4 genommen, da ich davon noch genug da hab und es ja kompatibel sein soll...Wenn mein Moped mal nimmer bremst, weiß ich ja bescheid :D


    Mehr das de Gummi vonDichtungen un Schläuchen aufquellt.... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • So hab alles noch mal Gereinigt.


    Links:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Rechts:
    Rechts


    Ich hoffe es reicht

  • reicht DIR das???


    (mir nicht)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • richtig mir nicht .
    Aber ich weiß auch das da nichts ist was die backen auseinander zieht. Also ist schleifen normal.


    Aber Wie viel Schleifen.

  • Aber ich weiß auch das da nichts ist was die backen auseinander zieht

    doch, da ist was.
    Durch das Querschnittsprofil der Kolbendichtungen wird das Lüftspiel aufrecht erhalten. - Wenn die Kolbendichtungen alt und weich werden und ihre Kanten verschleissen und/oder wenn die Kolben oder Bohrunmgen Rost ansetzen, wird diese Funktion der Kolbenringe verringert oder verhindert. Dann schleifen die Beläge über Gebühr.


    Allerdings sind i.d.R. verrostete Bremssattelführungen eher das Problem. Da hilft auch kein einfetten (eh ne Todsünde!) sondern nur mühsam richtig blank und gradfrei schleifen.


    Wie alt sind die Bremsschläuche?? Sehr oft löst sich die Innenseele ab und es kann sein, dass der Rückfluß dadurch verhindet wird. Auch dadurch entsteht ein "Dauerschleifen".



    Grundsätzlich hast Du natürlich recht: Scheibenbremsbeläge schleifen immer ein ganz klein wenig. Aber es sollte auf dem Prüfstand in keinster Weise sichtbar werden bzw. messbar sein !!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Aber ich weiß auch das da nichts ist was die backen auseinander zieht. Also ist schleifen normal.


    Doch, sozusagen, das Lüftspiel wird durch die Elastizität vom Dichtring erreicht.... :rolleyes:


    Kontrollier ma die Manschetten am Bremskolben wenn 's rostig ist hintendran klemmt gern de Kolben.... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ich hab die Führung alle blank gemacht.
    Wieso ist einfetten eine tot Sünde?. Hab schön Keramik Fett dünn drauf.


    Die Schläuche sehen neuer aus.


    Messen konnte man nichts aber man merkte es beim von Hand drehen.


    Kann ich die Manschete abgeben ohne zu zerstören?


    Aber selbst wenn der Kolben klemmt dann bekomme ich doch den Sattel nicht von Hand runter?
    Die Belege sind doch so gebaut das sie nur vom taumelschlag der Scheibe zurück Gedrückt werden.


    Ich hab nur den hinteren Belag mal rein gelegt dieser wird ja über eine Klammer am vibrieren gehindert.
    Und selbst da schleifte die Scheibe.


    Ist da vielleicht mehr kaputt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!