ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Projekt: Mehr Luft in den Motor-Raum

  • Hallöle zusammen,


    mein 1991 C2500 leidet öfters auf Langstrecke und wenn es wärmer ist (Über 25 grad) an Heat Soak.


    Merkt man vor allem daran, dass dann Teilweise der Anlasser nicht mehr will drehen will und wenn man etwas wartet und die Haube auf macht, dann springt er wieder ohne Probleme an.


    Klar kann ich nun versuchen den Anlasser abzuschirmen aber ich denke, dass es so die bessere Lösung ist.


    Habt Ihr da Vorschlage oder bereits Lösungen, wie ich mehr Luft Zirkulation durch den Motor Raum bekomme?


    Danke! :thumbup:

  • Eine Hutze auf die Haube wäre eine Möglichkeit.


    Eine andere wäre, kleinere Blinker einzubauen und von der zusätzlichen Öffnung
    ein Ram Air an die sensible Stelle bauen...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Ja das ist halt so etwas die Sache,


    es soll unauffällig sein und am besten den Äußeren Look nicht ändern.


    Ggf. auf elektrische Lüfter umbauen die mehr Luftstrom erzeugen, vielleicht ist das ja eine Idee?

  • moin kollega,


    als erstes würd ich mal die ursache deines soak suchen - weil i.d.r. sind diese konstrukte von mama gm schon sehr gut durchdacht.


    hast du e-fans oder noch die serienmäßige 'schiffsschraube' verbaut? visco-kupplung noch da? und wenn ja - ist sie noch funktionsfähig? ist ggf dein kühler dicht? arbeitet dein stat noch so wie es sollte?


    hast du headers verbaut? wenn ja - hast du schon mal einen grund gefunden wer deinen anlasser grillt. wenn nicht würde ich auch raten einen heatshield zu verbauen. (glaub ich hab noch einen da rumliegen...)


    zusätzlich würde ich dem anlasser eine (zweite) gute masse geben - kostet nicht viel und macht ne menge aus.


    check das erstmal bevor du irgendwelche öffnungen suchst... ;)


    heiße grüße


    onkel bob


    ps: ich hatte so ein ähnliches prob und dachte es läge am anlasser - aber bei mir war es das dicke schwarze massekabel welches vom -pol der batterie am block anlag. das hatte im laufe der jahrzehnte wohl einen nicht sichbaren kabelbruch und wenns mal warm wurde unter der haube hat sich das drecksding 'gedehnt' und ich hatte ne schlechte masse... :pinch:

  • Moooin,


    also ich habe schon mitbekommen, dass ich nicht der einzige bin der derartige Probleme damit hat.


    Die Kompletten Masse und + Kabel zu den Verteilungen habe ich alle in 50 Quadrat erneuert inkl. einer neuen Leitung zum Anlasser.


    Der Anlasser ist auch noch recht neu.


    Aktuell hat er noch die Schiffsschraube verbaut ja :lach:


    Ansonsten ist eigentlich alles Serie, Krümmer sind die originalen Guss Krümmer.


    Ja Heat-Shield wäre nicht verkehrt denke ich, allerdings wollte M&F 47€ oder so für das Stück Blech haben deswegen dachte ich vielleicht gibt es noch andere gute Lösungen da Thermisch das ganze etwas zu entlasten :denk:

  • Da gibt es doch bestimmt einen Pentilator mit mehr Flügeln...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Aktuell hat er noch die Schiffsschraube verbaut ja :lach:


    Ansonsten ist eigentlich alles Serie, Krümmer sind die originalen Guss Krümmer.


    Ja Heat-Shield wäre nicht verkehrt denke ich, allerdings wollte M&F 47€ oder so für das Stück Blech haben deswegen dachte ich vielleicht gibt es noch andere gute Lösungen da Thermisch das ganze etwas zu entlasten :denk:

    na, solltest du mal deinen kühler checken - ob da noch genug 'flow' drin ist...vll ist das ding einfach nur zugegichtet... :hmm:


    moin kollega,


    wenn noch diese gußkrümmer drin sind dann ist das heat-shield recht überflüssig - du kannst aber gerne meins haben. ich bin nicht lange damit rumgefahren. (ist übrigens nicht nur ein stück blech was gekantet ist)


    was sagt denn deine visco-kupplung? und das thermostat?


    check das doch mal ehe du dich in details verlierst


    rät
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Wie schaut's denn mit'm Lufi, Hot Intake oder Cold Intake…. :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also der Kühler inkl. Schläuche ist auch neu.


    Visco sieht auch soweit gut aus.


    Thermostat habe ich ein neues liegen
    aber denke nicht das das ein Problem ist, er wird ja auch warm etc.


    Wenn du es nicht mehr brauchst würde ich es zumindest vielleicht gerne testen ob es einen
    unterscheid macht. Gerne.


    Luftfilter ist halt ein Offener verbaut (LPG Anlage) Aber der Schnorchel fehlt mir. Wisst ihr wo ich einen Finden kann? Das er zumindest schonmal Kalte außen Luft bekommt?


  • Luftfilter ist halt ein Offener verbaut (LPG Anlage) Aber der Schnorchel fehlt mir. Wisst ihr wo ich einen Finden kann? Das er zumindest schonmal Kalte außen Luft bekommt?


    Notfalls aus'm Baumarkt.... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • hitzeschutzband um die Krümmer bringt auch einiges. Habe ich bei meinem Diesel so gemacht. Beim alten Benziner sowieso. Was hast du denn für einen Motor?

  • In seinem Profil steht:



    1991 Chevrolet C2500 Ext. 5.7 TBI 350cui LPG + 4L80E

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Richtig ein 5.7 TBI =) Werde mal gucken das ich mir Hitzeschutzband hole und reflektierende klebende Folie, vielleicht bringt das etwas wenn ich es auf den Anlasser klebe.

  • Richtig ein 5.7 TBI =) Werde mal gucken das ich mir Hitzeschutzband hole und reflektierende klebende Folie, vielleicht bringt das etwas wenn ich es auf den Anlasser klebe.

    du willst hitzeschutzband um die GUSSkrümmer friemeln??? =O=O=O ...sei doch so nett und mach ein bild vom endgültigen gebilde...bitte... :vain:


    ja, immerhin würde die reflektierende folie beim arbeiten im dunkeln helfen dir nicht die knöchel an dem anlasser zu verletzen... :top: ...ich sehe - du machst das schon...also mach uns alle stolz und gib alles.


    bin dann mal hier raus


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!