ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Startprobleme bei Chevy Silverado aufgrund elektr. Fehlers

  • Hallo.


    Ich bräuchte mal eure Meinung aufgrund eines elektr. Problems.
    Erstmal zum Auto:


    Chevy Silverado, Bj. 2000, V6 4,3 l, RWD, Gas-Anlage


    Problem:


    - ich will Fahrzeug starten
    - dreh den Zündschlüssel um bis zur Zündungsstellung
    - bis dahin alles normal - die Startlampen leuchten im Display - Strom ist noch da
    - dann will ich zünden
    - sofort ist alles aus, nix ist mehr an, Spannung total tot
    - entweder muss ich jetzt lange warten oder ich setz die Batteriespannung per Trennschalter zurück


    Ich hab den Verdacht auf ne tote Batterie, aber dann sollte er doch leiern und zumindest ein paar Lampen noch leuchten, wenn er nicht anspringt.
    Aber er ist dann total tot.
    Kann es sein das bei dieser Baureihe erst eine Mindestspannung erreicht sein muss, damit das "Motherboard" überhaupt erst was freischaltet ?
    Die Batterie will ich demnächst mal ersetzen um zu schauen, obs nur daran liegt.


    Weiterhin hab ich ausprobiert:


    - Fahrzeugbatterie getrennt
    - Wagen mit Fremdbatterie gestartet
    - das ging, danach hab ich die Fremdbatterie getrennt, sodass der Wagen über reine Lichtmaschine weiter lief
    - dann hab ich auf D geschaltet und da ging wieder alles aus, tot


    Was meint ihr ? Soll ich noch was anderes testen ?
    Die Batterie war ne NoName. Schon die zweite. Ich denke da ist ne Zelle tot.
    Hole mir demnächst ne MarkenBatterie.
    Aber warum geht der Motor aus wenn ich auf Lichtmaschine laufe und auf D schalte ?
    Reicht da die Spannung nicht aus ?
    Hab manchmal den Verdacht, dass es nicht nur an der Batterie liegen könnte.

  • danach hab ich die Fremdbatterie getrennt, sodass der Wagen über reine Lichtmaschine weiter lief

    WARUM macht man so etwas DÄMLICHES ????


    Mit etwas Pech hast jetzt die Lichtmaschine geschrottet und mit noch mehr Pech auch das PCM. Das PCM fungiert nämlich bei dem Wagen als Lichtmaschinenregler; die LiMa selbst hat keinen solchen mehr.
    Bevor ma solche blöden "Spielchen" macht, sollte man wissen, WAS man da vor sich hat. - Zu spät :D



    Ich hoffe für Dich, dass das PCM die fehlende Batterie erkannt hat und deshalb den Motor abgeschaltet hat. Dann könnte es ohne Schaden ausgegangen sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey, schimpf nicht gleich mit mir.
    Ich kenn mich nur mit Sachen aus, die alt sind.
    Wo es keinen Unterschied machte, ob man die Energiequelle weggenommen hat oder nicht.
    Sind die neueren Steuergeräte denn so empfindlich ?


    Und auf was tippst du bei meinem eigentlichen Problem ?

  • Ich hab den Verdacht auf ne tote Batterie

    ich auch 8)


    Aber es kann durchaus auch eine schlechte Kabelverbindung sein, speziell an der Batterie. - Sind originale Seitenpole montiert oder ist eine Batterie mit Toppolen und Adaptern eingebaut? Wenn Adapter, dann mal abbauen und zerlegen. Die sind eine üble Fehlerquelle.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay, danke.
    Ich werd mir nochmal die Anschlüsse anschauen.
    Die Vorgänger haben da soviele Abnehmer drangefriemelt ... das schaut aus wie bei der Telekom.
    Wenn ich die abmache, geht in Norddeutschland das Licht aus, vermute ich mal. ;)
    Mal schaun was dabei rauskommt.

  • Eins ist doch wohl klar, mit Fremdbatterie startet das Teil. Deine Batterie ist Tot! Wahrscheinlich Zellenschluss.


    Bei solchen Symptomen erstmal ne neue Batterie einbauen und dann weiter auf Fehlersuche gehen falls erforderlich.


    Motor ohne Batterie laufen lassen ist immer schädlich egal ob neues oder altes Auto!!! Außer du hast nen Traktor aus den 50er Jahren!!


    Experimente sollte man tunlichst sein lassen.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Leere Batterie heißt nicht gleich tot, ab ans Ladegerät damit und schauen wie die Batterie sich verhält. Kann durchaus sein das du nen Verbraucher deiner Telekom drin hast der dir die Batterie leer saugt.
    Bedeutet.......prüfen, prüfen, prüfen :mist:

  • Okay, danke erstmal.
    Kann mir aber einer kurz erklären, warum Auto ohne Batterie laufen lassen so schädlich sein soll ?
    Gut ... bei neueren Fahrzeugen ist soviel Elektronik drin, dass da schnell mal was durchhauen kann bei Spannungsabfall,
    aber eigentlich sollte die LiMa mit ner Sicherung abgesichert sein.
    Soll heissen, wenn ein Abnehmer zuviel nimmt, kommt die Sicherung, die LiMa bleibt heil, aber die Elektrik geht halt aus
    und damit der Motor wegen fehlendem Zündfunken etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!