ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neue Bremsbeläge inkl. Scheiben, nun bekome ich eine Bremssattel nicht mehr über die Scheibe.(nur auf Beifahrerseite)

  • Bräuchte mal nen Tipp.


    Wie in Überschrift alles Neu gemacht. Nur ACDelco Premium Teile verbaut. Betrifft Vorderachse.


    Bremssattel Fahrerseite mit Tool den Kolben zurückgedrückt, alles Gut. Hat gepasst.


    Problem auf Beifahrerseite: Kolben auch zurückgedrückt bis es nicht weiter ging. Optisch sieht Eintauchtiefe des Kolbens so aus wie auf Fahrerseite.
    Trotzdem fehlen ca 2mm von Bremsbacke zu Bremsbacke (also der Spalt in den die Bremsscheibe eintaucht) um den Sattel mit den neuen Belägen auf die Bremsscheibe zu setzen und wieder festschrauben zu können.
    Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel hatte wir auch mal offen und sogar Bleederschraube am Sattel , Trotzdem läßt sich Bremskolben nicht weiter zurückdrücken. Der Scheint auch am natürlichen Anschlag innen angekommen zu sein.



    Selbst der Mechaniker meines Vertrauens ( KFZ Meister mit Ami Erfahrung ) hat sowas noch nicht gesehen. Ich ehrlich gesagt kann mir auch keinen Reim drauf machen. Bremsscheiben neu sind nicht dicker als die alten. Ca 32mm gemessen mit Schieblehre.


    Bevor ich jetzt anfange 2mm eines der Beläge zu entfernen, damits passt, Frage ich lieber mal in die Runde. :kopp:


    Bin für jeden Tipp Dankbar

  • Also, wenn ganz sicher der Klotz kolbenseitig bis am Sattel anliegt, dann sind entweder die Klötze unterschiedlich dick (vom Hersteller falsch gepackt), Bauart verschiedene Sättel verbaut (Spannbreite innen messen) oder die Bremsscheiben haben eine unterschiedliche Stärke.


    Sind die Sättel sicher gleich mit den innenmaßen und die Scheiben gleich R/L mit gleicher Topftiefe R/L aber der Klotz liegt nicht am Sattelgehäuse an, ist der Kolben nicht am Endpunkt.
    Ist es ein verdreh Kolben, ist das Gewinde zu, ist es ein normaler Kolben, ist die Führung nicht sauber.....

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Sicher das die Kolben ganz zurück sind, kein Schmutz oder Fremdkörper hinter'm Kolben??

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also, wenn ganz sicher der Klotz kolbenseitig bis am Sattel anliegt, dann sind entweder die Klötze unterschiedlich dick (vom Hersteller falsch gepackt), Bauart verschiedene Sättel verbaut (Spannbreite innen messen) oder die Bremsscheiben haben eine unterschiedliche Stärke.


    Sind die Sättel sicher gleich mit den innenmaßen und die Scheiben gleich R/L mit gleicher Topftiefe R/L aber der Klotz liegt nicht am Sattelgehäuse an, ist der Kolben nicht am Endpunkt.
    Ist es ein verdreh Kolben, ist das Gewinde zu, ist es ein normaler Kolben, ist die Führung nicht sauber.....

    Es sind KEINE verdehkolben. Ich hatte das auch mal bei mir waren es die Führungsschienen vom Sattel. Habe die sehr gewissenhaft gereinigt und dann ging es. Beim letzten Wechsel keine Probleme mehr gehabt. Ist eine "Antiquitschfolie" auf dem Klotz??? Die bereitet oft Probleme, denn die Dicken sind unterschiedlich. Manchmal hast Du auch Klötze, die unterschiedlich dick sin. Nimm mal einen as der linken Seite raus und versuche mal obs dann passt..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Tipps.


    Hab ihn heut fertig gemacht und auch mal gemessen.


    Liegt definitiv am Bremssattel Beifahrerseite. Da fährt der Kolben nicht mehr so weit rein wie auf der anderen Seite.


    Will sowieso in naher Zukunft evtl Powerstopp System oder sowas in der Art einbauen, also heute die Quick und Dirty Variante gewählt.


    Flex mit Schrubscheibe über beide Beläge ca 1,3 mm runtergeschwurbelt, dann passte es.


    Zwar nicht die schöne Art, aber funzt. Quick & Dirty halt. :top::top:


    An Wikinger: wo ist denn dein Standort.? Das mit dem R134A Ersatzgas gefällt mir. Bin schon am überlegen, denn ich kanns im Sommer nicht kalt genug haben im Wagen.


  • Also das Pferd von hinten aufgezäumt..... :lol:


    Anstatt teuer Geld für so Powerstopgeraffel aus'm Fenster zu schmeiße überarbeit lieber die Sättel.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!