ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tempomat und Rückleuchten, irgendwas ist da komisch Blazer 4.3L Vortec Jg.2001

  • Moin zusammen,


    ich hab da nochmal ein Problem, auf welches ich durch einen anderen Thread in diesem Forum aufmerksam wurde.


    Mein Tempomat geht aus, wenn ich das Licht einschalte. Manchmal funktioniert er gleich wieder, und manchmal auch nicht.
    Durch einen andern Thread hier im Forum kam ich drauf, dass durch einen Massefehler Strom über die Bremsleuchte zurückfliessen kann, was das Tempomat-Steuergerät als betätigen der Bremse interpretiert und den Tempomaten ausschaltet.
    Nun hatte ich die Rückleuchten ausgebaut und die Birnen der Schluss-& Bremsleuchte (21/5W) und die Birnen der Nebelsachlussleuchten ersetzt.
    Nun ist es so, dass wenn ich die Glühbrine der rechten Schluss- & Bremsleuchte rausnehme aus der Fassung, dann erlischt auch die Linke Glühbirne.
    Mache ich dasselbe auf der Linken Seite bleibt die rechte Glühbirne am leuchten. Nach meiner Logik müsste doch dann auf der Linken Seite ein Massefehler vorliegen, richtig?
    Oder hat sonst noch jemand eine Idee? Weil Original ist das doch bestimmt nicht so gedacht....


    Danke für Eure Tipps
    BigJ1972




    MOD: Falsche Kategorie, dies ist klar ein Elektrofehler. Von MOD Verschoben.

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • ich hatte das einmal.


    Da war der glühfaden der bremsleuchte (2 fadenbirne) kaputt und hing über dem Faden des rücklichtes.


    jedes mal beim LICHT einschalten bekam dadurch der bremslichtkreis spannung und der tempomat dachte es wird gebremst und blieb aus.


    Du hast aber schon die leuchtmittel ersetzt,


    Ich würde jetzt mit dem widerstandsmesser prüfen ob bei deinen Fassungen irgendwo ein Kurzschluss besteht der da ganze kurios macht .


    Es kann natürlich sein das Rück sowie bremslicht jeweils nur einen sicherungskreis bilden und in Reihe geschaltet sind.


    So würde sich das erklären ... allerdings kann ich mir die reihenschaltung wirklich nicht vorstellen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hey Lonewolf,


    danke für Deinen Input. Sobald ich von der Tournee zurück bin guck ich mir das mal noch genauer an.
    Ich meld mich wieder.... ;)


    Gruess
    BigJ1972

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • Übrigens: Problem gelöst:
    War ein Massefehler in der Glühbirnenfassung des Rück/Bremslichts.
    Der Stecker vom Massekabel in der Fassung war lose, mit etwas Lötzinn liess sich das Ganze reparieren und siehe da, mein Tempomat funktioniert wieder tadellos und das Rücklicht links und rechts funktioniert wieder unabhängig voneinander, egal welche Birne ich grad rausnehme, da ist nix Seriengeschalten.


    Danke für Eure Tipps, die haben mich auf die richtige Spur gebracht


    Gruss
    BigJ1972

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!