ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 5,7L 1995 Riemenspanner (Halterung)

  • Moin zusammen,


    an meiner Baustelle hat sich gestern ein neues Problem aufgetan. Ich wollte den Riemen samt Riemenspanner wechseln, da der alte Spanner reif für die Tonne ist. Den neuen Riemenspanner habe ich bei Rockauto bestellt und ich hatte dort auch noch nie Probleme. Naja, als ich den alten Spanner ausgebaut und mit dem neuen verglichen habe, musste ich feststellen, dass dieser nicht passt. Ich dachte natürlich, dass RA mir ein falsches Teil geliefert hat, aber nachdem ich mal so ein paar Spanner verglichen habe, scheint es vielmehr so, dass etwas an meinem Fahrzeug nicht stimmt. Hat zufällig jemand von euch im Kopf, ob die Halterung für den Riemenspanner beim 95er 5,7L G20 so aussehen muss wie auf dem angehängten Bild, oder ob hier ein falsches Teil verbaut wurde?
    Ich möchte nicht auf gut Glück einen neuen Spanner bestellen, nur um dann erneut am liebsten alles vor die Wand zu werfen, weil's nicht passt. X/


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Denn Spanner auf der rechten seite hatte Ich auch bestellt.
    Du weißt ja jetzt wie der Spanner aussehen muß.
    Schaue noch mal in den Katalog bei RockAuto nach. Ich habe lieder die Nr. im moment nicht greifbar.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Nimm den hier:
    ACDELCO 38107 {#88909597} professionell Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    mit Klimaanlage
    Der hat bei meinem 95er gepasst. Ich hatte zuerst den von Dayco komplett mit Riemen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Der von dir verlinkte sieht genauso aus wie der, den ich bekommen habe und dieser passt leider nicht ;)
    Ich stehe gerade vor einem echten Dilemma. Nach einiger Recherche im Netz habe ich einen Spanner gefunden, welcher zumindest in/auf die Halterung passen würde. Dieser wäre für die Baujahre 87-91. Jetzt weiß ich nicht, ob die tollen Vorbesitzer einfach irgendwann einen älteren Motor verbaut, oder was auch immer diese Pfuscher gebastelt haben. Laut einem Händler passt zwar die Aufnahme/Arretierung seiner Spanner für die 87-91 Baujahre, aber die Laufrollen sind alle größer. Meine Laufrolle hat 80 mm und seine Spanner haben alle Laufrollen mit etwa 90 mm. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass einfach irgendeine Laufrolle montiert wurde bei dem ganzen Pfusch, der an dem Karren bereits fabriziert wurde.


    Ich wollte jetzt einfach den Riemenspanner für die 87-91 Motoren kaufen und halt den passenden Riemen dazu. Der Händler meinte dann aber, dass er das nicht machen würde, da die kommenden Probleme dadurch mannigfaltig sein können. Ich soll meinen alten Spanner schicken und er würde mir dann etwas nach dem Muster zusammenbauen.


    Jetzt frage ich mich aber ob das wirklich die beste Lösung ist, da ich halt nicht weiß, ob diese tolle 80 mm Rolle wirklich original ist, oder einfach durch diese Hirnis (aka. Vorbesitzer) irgendwann eingebaut wurde. Fakt ist ja, dass es offensichtlich keine Riemenspanner mit dieser Befestigung und der Laufrollengröße zu kaufen gibt für einen 5.7L G20.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich werde hier echt noch bekloppt :help:

  • Die 38108 Reihe passt ganz bestimmt... ob nun ACDelco oder Gates...


    Müsst ma'n büschn besser kieken... :D


    Musst nur beim 91er G20 schaun... Und lass dir nix von Rollen erzählen... Stahlrolle mit Klima, Plasteschiet is ohne Klima...


    Wenn der von 91 an die Halterung passt isses auch dat richtige... Punkt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Musst nur beim 91er G20 schaun..

    warum???
    Beim 95er gibt es doch die richtige Rolle. Und mit freier Wahl ob Kunststoff oder Metall





    Stahlrolle mit Klima, Plasteschiet is ohne Klima..

    Dasch ja nu Quark .....
    Es gibt beide Rollenmaterialien für die Ausführung MIT Klima. - Für die OHNE Klimaanlage gibt es die Rollen allerdings nur in Kunststoff. (die Kunststoffrollen sind übrigens super, die quieken/zwitschern nie!)
    Guggsduh: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Unterscheidung ob mit oder ohne Klima liegt in der Ausführung der Rolle bzw. der Laufseite des Riemens: Ohne klima läuft der Spanner in den Rippen, und so sieht die Rolle auch aus. Mit Klima auf der Rückseite des Riemens also ist die Spannrolle glatt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nö du hast dich verguckt, Gregor...
    Die von 95 haben alle den dicken Spannnippel (auf der Rückseite)... ;)


    Aber mit den Rollen haste recht... :D das hab ich übersehen...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also fasse ich mal kurz zusammen:


    Was ich jetzt für nen Motor drin habe kann ich nur erahnen. Vermutlich wird es einer von 91 oder evtl. früher sein, korrekt? Ein originaler 95er wird es nicht sein, da die Halterung vom Riemenspanner der von 87-91 entspricht.
    Ich soll jetzt einfach einen Spanner für die Baujahre 87-91 kaufen, nen passenden Riemen dazu und gut ist? Das wird keine Kopfschmerzen geben, so wie es der Händler meinte, weil die Spannrolle vom alten Spanner kleiner ist, als bei den Spannern von 87-91, welche es zu kaufen gibt?
    Der alte Spanner, der verbaut war, hat immer gegen die "Begrenzung" an der Halterung geschlagen und je nach Drehzahl des Motors ein ziemlich lautes Tackergeräusch von sich gegeben. So ganz richtig kann das ja also auch nicht gewesen sein.

  • Nö du hast dich verguckt, Gregor...
    Die von 95 haben alle den dicken Spannnippel (auf der Rückseite)..

    ....stümmt, hast recht


    Also doch so ein Ding bis 91 kaufen.



    In welcher Stellung hat der Halter denn angeschlagen? Ganz gespannt oder locker?
    Im 2.Fall wäre eine größere Rolle ja gut.


    Die Riemenlänge solltest du besser messen und nicht nach Liste kaufen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!