ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wieder zu wenig Strom :-(

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich da Wochenende ist und ich endlich mal wieder Zeit für den Dicken habe an ein Problem gemacht, dass erst nach und nach aufgefallen ist.
    Und zwar habe ich Vorne die Schalter für die hintere Indirekte Beleuchtung und TV (siehe einfach Bild). Am TV Anschluss habe ich einen 19" 12V LED TV angeschlossen und die Kiddys konnten erst schauen wenn ich vorne eingeschalten habe. Dies klappte aber schon eine weile nicht mehr, bzw. das TV geht an und dann gleich wieder aus. Letztens wollte ich die hintere Beleuchtungen einschalten und habe festgestellt das die nur ganz schwach leuchten.
    Nun habe ich heute einfach mal nachgeschaut und festgestellt das z.B. am TV Stromkabel nur noch knapp 6,8V ankommen und bei den Leuchten ist es nicht anders. Jetzt habe ich den Schalterkasten einmal abgeschraubt und wieder das blanke entsetzen bekommen (siehe zweites Bild). Kabel kommen rein ohne das etwas angesteckt ist, zwei mal Massekabel fliegen da rum ohne das ich etwas gefunden hätte wo die angesteckt werden könnten, das eine ist durchgezwackt und geht mit einer separaten Leitung oben durch die Decke.
    Aber wirklich einen Grund habe ich nicht erkennen können, haben diese ganzen ich nenne sie mal Verbraucher eine eigene Masse Verbindung oder eine gemeinsame (was ja vielleicht dafür spricht das alles zu wenig Strom bekommt)? Nur wo finde ich die am gescheitesten, ohne alles demontieren zu müssen.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.



    M_m_B

  • Da war mal wieder ein " Fachmann" am Werk!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey Angelo,
    hast Du das Owner Manual zu Deinem Fahrzeug?
    Dort ist meist ein Schaltplan drin.
    Hast Du eine 2. Batterie verbaut? Dann würde Ich die Batterie zuerst mal prüfen.
    Meist ist die Beleuchtung und Multimedia geschichte an einer 2. Batterie angeschlossen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo Angelo,
    um festzustellen welche Kabel einen Übergangswiderstand haben brauchst du ein Multimeter mit dem du 10 oder 20 A messen kannst.
    Massekabel prüfen:- ein Messkabel an Batterie - oder Karosserie
    -zweites Messkabel an Massekabel im Schalterkasten
    Die Verbraucher einschalten.Der gemessene Strom sollte möglichst klein sein(ist abhängig von der Länge und dem Querschnitt der verlegten Kabel).Zeigt das Messgerät viel Strom an,hast du das defekte Kabel gefunden.
    Um die +Kabel zu testen das eine Messkabel an den +Pol der Batterie anklemmen.


    mfG Robby

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps. An die zweite Batterie habe ich gar nicht mehr gedacht, die lässt ja noch am schnellsten überprüfen.
    Leider habe ich kein Owner Manual zum Van bekommen. Auch als man das Radio gewechselt hatte, habe ich gefühlt 5 kg Kabel rausgeschmissen. Weil manche Kabel wurden verlängert, andere sind irgendwo zusätzlich mit angeklemmt worden (ohne ersichtlichen Grund) dann war noch der Original Stecker mit Adapter zu finden, der aber nur ca. 1/3 von angeschlossen war. Das ist immer wieder ein grauen an der Elektrik was prüfen zu müssen, wenn man dann so etwas wie auf dem Bild oben vorfindet.
    Am liebsten würde ich den Van auch innen einmal komplett leer räumen und alles erneuern mit entsprechender Dokumentation da man ja auch älter wird.
    Ich werde mich auf jeden fall wieder melden wenn ich etwas raus gefunden habe.


    Gruß


    Angelo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!