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Beiträge von M_m_B

    Moin Leute,


    seit es nun wieder etwas schöneres Wetter ist bin ich wieder mit meinem Dicken unterwegs und habe leider ein Problem mit den Fensterhebern festgestellt.
    Am Schalter auf der Fahrerseite passiert überhaupt nichts, weder linke noch rechte Seite, nicht mal ein Zucken. Beim Beifahrer wollte er zu mind. bei den ersten Versuchen etwas Bewegung ins Spiel bringen aber nun ist auch hier nichts mehr.
    Eine Sicherung für die Fensterheber habe ich nicht gefunden und die ich überprüft habe sind auch alle okay.
    Wenn ich nun eine Suchmaschine bemühe, bekomme ich immer Ergebnisse wo die Hebermotoren "schwach" geworden sind und immer nur ein Stückchen sich bewegen aber bei mir geht ja nicht mal mehr das.
    Sollten über den Winter denn beide Hebermotoren hinüber gegangen sein?
    Bin für Tipps sehr dankbar.


    MfG



    M_m_B

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die vielen Tipps.
    Habe mir jetzt eine neue Lichtmaschine bestellt und sicherheitshalber auch gleich was drum herum ist, wie Kabel, Spannrolle und Riemen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. danke auch noch einmal für den Link, dass hilft mir doch ungemein.



    Wünsche allen schon einmal ein schönes Wochenende.



    Angelo

    Moin Leute,


    nachdem ich jetzt im Oktober neuen TÜV ohne nennenswerte Mängel erhalten habe, ist seit vorgestern nun der Wurm drin.
    Zuerst viel mir ein "Surren" im Motorraum auf, dachte mir aber noch jetzt wo es feucht ist irgendwas mit den Keilriemen aber die Voltanzeige schaffte es beim laufenden Motor nur noch auf ca. 10-12 V und wurde kontinuierlich weniger. Batterie mit dem Ladegerät wieder voll geladen, anspringen tut er wie immer aber das "Surren" ist immer noch da und die Voltanzeige ist wieder bei laufenden Motor bei 10-12 V.
    Jetzt kommt man bei dem Dicken (Chevy G20 Bj. 89, 5,7) ja nicht gerade optimal an die Lichtmaschine dran, von vorne konnte ich jetzt nicht erkennen ob es da probleme mit dem Riemen gibt und für die Rückseite müsste ich wohl von Innen ran.
    Gibt es noch etwas zum überprüfen oder gleich tauschen?


    Gruß



    M_m_B

    Moin,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so steht es doch bei mir aktuell an.
    Da es hier im Norden zur Zeit regnet wie sau, ist mir aufgefallen das hinten die Türen undicht sind und daher bin ich auf der Suche nach neuen Dichtungen und wenn schon, dann kommen alle neu.
    Ich habe bei rockauto.com folgende gefunden und wollte fragen ob die okay sind?
    FAIRCHILD KG3013 {#15975379, 15975380} vorne rechts + links
    FAIRCHILD G3015 {#15699867, 931111U, GM1592103} Schiebetür
    FAIRCHILD KG3019 {#14037313, 14037314} hinteren rechts + links
    Es gibt die auch z.B. von METRO sind die besser, schlechter oder gleich?
    Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?


    So dann noch eine halbwegs trockene Zeit.



    M_m_B

    Hi,


    vielen Dank für die Tipps. An die zweite Batterie habe ich gar nicht mehr gedacht, die lässt ja noch am schnellsten überprüfen.
    Leider habe ich kein Owner Manual zum Van bekommen. Auch als man das Radio gewechselt hatte, habe ich gefühlt 5 kg Kabel rausgeschmissen. Weil manche Kabel wurden verlängert, andere sind irgendwo zusätzlich mit angeklemmt worden (ohne ersichtlichen Grund) dann war noch der Original Stecker mit Adapter zu finden, der aber nur ca. 1/3 von angeschlossen war. Das ist immer wieder ein grauen an der Elektrik was prüfen zu müssen, wenn man dann so etwas wie auf dem Bild oben vorfindet.
    Am liebsten würde ich den Van auch innen einmal komplett leer räumen und alles erneuern mit entsprechender Dokumentation da man ja auch älter wird.
    Ich werde mich auf jeden fall wieder melden wenn ich etwas raus gefunden habe.


    Gruß


    Angelo

    Hallo liebe Community,


    ich habe mich da Wochenende ist und ich endlich mal wieder Zeit für den Dicken habe an ein Problem gemacht, dass erst nach und nach aufgefallen ist.
    Und zwar habe ich Vorne die Schalter für die hintere Indirekte Beleuchtung und TV (siehe einfach Bild). Am TV Anschluss habe ich einen 19" 12V LED TV angeschlossen und die Kiddys konnten erst schauen wenn ich vorne eingeschalten habe. Dies klappte aber schon eine weile nicht mehr, bzw. das TV geht an und dann gleich wieder aus. Letztens wollte ich die hintere Beleuchtungen einschalten und habe festgestellt das die nur ganz schwach leuchten.
    Nun habe ich heute einfach mal nachgeschaut und festgestellt das z.B. am TV Stromkabel nur noch knapp 6,8V ankommen und bei den Leuchten ist es nicht anders. Jetzt habe ich den Schalterkasten einmal abgeschraubt und wieder das blanke entsetzen bekommen (siehe zweites Bild). Kabel kommen rein ohne das etwas angesteckt ist, zwei mal Massekabel fliegen da rum ohne das ich etwas gefunden hätte wo die angesteckt werden könnten, das eine ist durchgezwackt und geht mit einer separaten Leitung oben durch die Decke.
    Aber wirklich einen Grund habe ich nicht erkennen können, haben diese ganzen ich nenne sie mal Verbraucher eine eigene Masse Verbindung oder eine gemeinsame (was ja vielleicht dafür spricht das alles zu wenig Strom bekommt)? Nur wo finde ich die am gescheitesten, ohne alles demontieren zu müssen.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.



    M_m_B

    Hi,


    solche Spezialisten kenne ich auch. Als ich damals auf der Suche nach einem Van war, hatte ich mir einen in der Nähe von Hannover angeschaut und weil doch mehr zu machen war als ursprünglich vom Verkäufer angegeben war, hatte ich es dann doch sein gelassen. Vor allem weil der erst 6.000€ wollte, dann aber noch bis auf 4.800€ runter gegangen ist. Knapp 3 Wochen später hatte ich in der Nähe von Berlin einen Van gefunden für 6.500€ und die Bilder kamen mir so seltsam bekannt vor und dank Cache-Speicher, konnte man sehen das es 100% die gleichen Bilder waren. Hab den dann angeschrieben, dass ich den Van schon für 4.800€ nicht gekauft hatte, weil der untenrum total am gammeln war und wie so er der Meinung ist das man den Van bei ihn für 6.500€ kaufen soll?
    Da kam aber keine Rückantwort.
    So kann es gehen.

    Hi,


    also es ist bei allen Schaltern das gleiche. Also die zwei Vorne und hinten habe ich auch noch einen Schalter. Und wie gesagt spielt es keine Rolle welchen ich betätige, das Resultat ist immer das gleiche. Aufschließen (bis auf die Schiebetür) kein problem und beim Abschließen verriegelt er nur die vorderen beiden und hinten bleibt offen.

    Guten Abend Gemeinde,


    meine ZV im G20 Bj. 89 macht mir immer noch zu schaffen.
    Per Schalter lassen sich die vorderen Türen einwandfrei auf- und absperren, egal welchen Schalter ich betätige. Die Schiebetür will überhaupt nicht reagieren aber da kommt auch an den Kontakten nichts an, von daher kann der Stellmotor auch nichts machen. Leider habe ich immer noch nicht ganz herausgefunden wo das Kabel hingeht. Die hinteren Türen haben das Phänomen, dass sie per Schalter aufgeschlossen werden können aber nicht mehr abgeschlossen werden. Den Stellmotor hatte zu erst in Verdacht und hatte ihn aus getauscht aber ohne Erfolg. Wenn man mal mit ein Voltmeter nachmisst habe ich folgendes festgestellt. Beim aufschließen kommen +12V an und der Stellmotor drückt nach oben, wenn jedoch abgesperrt werden soll, kommen nur noch ca. -4V an. Das denke ich mal reicht dann nicht aus um den Stellmotor wieder einfahren zu lassen. Jetzt habe ich nur leider keinen Plan warum das so ist. Das Kabel müsste ja iO. sein, denn sonst dürfte ja beim aufschließen nicht die vollen 12V ankommen und es sind ja auch die selben 2 Kabel, nur das beim abschließen die Polarität umgekehrt wird und es -12V sein sollten. Hat der Van ein Steuergerät, wo man quasi an der Quelle auch noch einmal nachmessen kann? Oder hat vielleicht noch einer eine Idee?


    Dann noch einen schönen Abend.



    Gruß
    M_m_B

    Auch ich finde dein Erfahrungsbericht sehr gut, denn ich hätte mir das mit den gekürzten Federn nicht getraut.
    Ich finde die leichte Keilform auch nicht schlecht aber wenn ich das gesehen habe, hatten die meistens nur den Hintern höher gelegt. Bin auch auf weitere Neuigkeiten gespannt.


    So denn


    M_m_B

    Ich fahre V8, weil es erheblich entspannter ist. Im Europäer (Standard) ist man immer irgendwie auf der Flucht und ärgert sich wenn auf der Bahn wieder nur 120 erlaubt sind. Im Van da fährt man gelassen mit 65-70 mph und alles ist gut.
    Wenn man einmal infiziert ist, kommt man sehr schlecht davon los.


    Allen noch ein schönes Wochenende.



    M_m_B

    Hi,


    das gleiche Thema hatte ich letztes Jahr auch durch. Viele Vans angeschaut aber es war immer irgendetwas, letztendlich habe ich mich dann im September für einen entschieden der Technisch und Rostmäßig iO. ist. Aber es waren Kleinigkeiten, wie z.B. ein Sitz in der Zweiten Reihe hat gefehlt, weil der Vorbesitzer da ein Küchenblock hingepackt hat. Jetzt habe ich in der Zweiten Reihe zwei Sitze die so ähnlich sind wie die vorne und der Hinteren Sitzbank. Und hinter so einen kleinen Blechaschenbecher bin ich auch 4 Monate hinter her gewesen, der hat dann auch noch 25€ gekostet aber wenigsten einen. Denn die Kinder haben sonst ihren Müll einfach in das Loch geschmissen und das hat sich hinter der Türverkleidung gesammelt.
    Mit einer Seite wo man vor allem Sachen für den Innenbereich bekommt, kann ich dir nicht dienen. Ebay ist eine Möglichkeit aber das es dann passt (von der Farbe) ist Glücksache.


    MfG



    M_m_B

    Moin Leute,


    hoffe ihr hattet schon mal ein paar schöne Weihnachtstage.
    Ich habe mein neuen Dicken jetzt 1445 km gefahren und komme auf ein Autogasverbrauch von, Stadt 20,8 l/100km und hauptsächlich Autobahn 18,6 l/100km.
    Ich fahre in der Stadt ausschließlich im "normalem" D und erst wenn es auf die Landstraße oder Bahn geht in den "gorßem" D. Was er mit Benzin verbrauchen würde habe ich noch garnicht ermittelt.
    Was für mich am Anfang extrem gewöhnungsbedürftig war, dass er ein km/h Tacho drin hat, da wollte ich am Anfang immer viel zu langsam fahren.



    M_m_B

    Hi,


    dass ist ja auch das was ich nicht verstehe. Am Stecker kommen zwei Kabel an, dass heißt + und - und beim aufschließen sind es ja auch die 12V. Beim Abschließen sollte sich das ganze doch einfach nur umdrehen, sprich - und + aber warum dann nur die -4,2V anliegen verstehe ich nicht.
    Sind denn am Steuergerät für die ZV alle Türen einzeln? Weil die Fahrer- und Beifahrertür funktionieren ja einwandfrei. OK die Schiebetür will nicht aber da kommt überhaupt nichts an, weder beim öffnen, noch beim schließen. Hier vermute ich aber dann in der Tat ein defektes Kabel / Stecker.

    Hi Leute,


    auch ich grüble gerade darüber nach wie ich die Tacho-Beleuchtung heller bekomme.
    Habe dazu auch schon den einen oder anderen Beitrag auf YouTube gesehen und bin dabei auf die hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gestoßen.
    Die gibt es ja auch in verschiedenen Farben. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Bringen die etwas?
    Wäre ja easy-peasy die Originalen einfach aus zu tauschen.

    Moin Leute,


    ich habe mich mal wieder an die ZV meines Dicken gemacht und habe folgendes Problem festgestellt.


    Anlass war das die ZV die Hecktür zwar öffnet aber nicht schließt, also dachte ich mir Okay ist der Stellmotor hin und habe günstig einen Ersatz besorgt. Beim Einbau ist nun aufgefallen das auch der "neu / gebrauchte" Stellmotor zwar aufschließt aber sich nicht wieder einzieht und somit die Tür abschließt. Daraufhin habe ich mal am Stecker gemessen was da an Spannung ankommt:
    Beim Öffnen sind es +11,8V und beim schließen nur -4,2V.
    Tja und da denke ich liegt das Übel begraben. Denn als ich auch die Schmale Heck-Verkleidung ausgebaut hatte, konnte ich das Kabel noch zu einem weiteren Stecker verfolgen und auch dort habe ich die gleichen Werte gemessen. Und dann verschwindet das ganze in einer Ummantelung mit den ganzen anderen Kabel irgendwo hinter der Dach / Seitenverkleidung.
    Jetzt stellt sich die Frage wie geht es nun weiter? Die ganzen Verkleidungen abbauen und hoffen das ich das Kabel wieder finde oder gibt es noch einen anderen Weg?


    Für Tipps bin ich immer sehr Dankbar.



    MfG und für alle die es haben; Ein schönes Wochenende.


    M_m_B