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Info zu "Gaszündkerzen"

  • Eigentlich passt es hier auch nicht wirklich rein.


    Ich habe in den weiten des www diese Zeilen gefunden, und poste das hier mal einfach.


    Zitat:


    Auf der NGK Internetzpräsens findet man:
    Gasbetriebene Autos - immer populärer

    Vor dem Hintergrund steigender Kraftstoffkosten wird die Umrüstung von Ottomotoren auf den Betrieb mit Benzin und Flüssiggas (Liquified Petroleum Gas, LPG, auch Autogas) für Autofahrer immer interessanter.
    Für NGK ist das Thema bereits lange aktuell. In Japan fahren annähernd alle Taxis mit Gasbetrieb – und mit entsprechenden Zündkerzen von NGK. (...)

    Zündkerzen im Gasbetrieb
    Wichtig ist: Die Verbrennung von Flüssiggas stellt besondere Anforderungen an die Zündkerzen.

    Im Langstreckentest mit einem eigenen Gasfahrzeug konnte NGK nachweisen: LPG verbrennt heißer als Otto-Kraftstoff. Generell führt dies bei Standardzündkerzen zu einem stärkeren Verschleiß der Elektroden. In turbogeladenen Motoren steigt zudem das Risiko von Glühzündungen – hier sollten immer Zündkerzen gewählt werden, die mehr Hitze an den Zylinderkopf ableiten (= ursprünglicher NGK-Wärmewert + 1).
    Gleichzeitig ist LPG schwerer zu entflammen. Der Zündspannungsbedarf stieg im Test um bis zu 7.000 Volt. Die Zündspulen müssen mehr arbeiten – das Ausfallrisiko wächst.
    Für den Betrieb eines bivalenten Motors sind daher vor allem Iridium- und Platin-Zündkerzen oder spezielle Zündkerzen für den Gasbetrieb zu empfehlen.

    Edelmetall: Die Mittelelektrode der beiden Edelmetall-Zündkerzen ist sehr schlank und kommt mit deutlich weniger Zündspannung aus. Als Folge entlastet sie insbesondere im Gasbetrieb die Zündspulen und garantiert eine verlässliche Zündung des Gas-Luft-Gemisches.
    Schließlich begünstigt ihre Form wie bei der Verbrennung von Otto-Kraftstoff auch eine ideale Ausbreitung der Flammenfront – und damit eine hohe Leistungsausbeute und Laufruhe.
    Iridium- oder Platin-Zündkerzen von NGK sind für nahezu alle gängigen Otto-Motoren erhältlich.

    Spezialtypen für den Gasbetrieb
    Für viele Fahrzeuge sind außerdem spezielle Zündkerzen von NGK verfügbar. Sie wurden ursprünglich für den japanischen Markt entwickelt, wo beispielsweise annähernd alle Taxis mit Gas betrieben werden. Sie sind seit Jahren bewährt und auf dem deutschen Markt noch relativ neu.

    Eigens auf die Nutzung in Gasfahrzeugen ausgerichtet verfügen sie über eine Gehäusebeschichtung aus einer speziellen Chromlegierung, die sie vor den widrigen Bedingungen im Gasbetrieb zusätzlich schützt. Derzeit gibt es keine andere Zündkerze für Automobile, die mit einer ähnlichen Beschichtung aufwarten kann.

    Diese Spezialzündkerzen verfügen außerdem über eine lasergeschweißte Iridium-Mittelelektrode mit einem Durchmesser von nur 0,6 mm. Zusätzlich ist in die Masseelektrode Edelmetall eingearbeitet: Ein Platinchip steigert hier nochmals die Erosionsfestigkeit – und damit die Betriebsdauer der Zündkerze.

    Zitat Ende:



    Ich fahre nun schon seit 2009 LPG mit meinem Gußklumpen. Habe IMMER Platinkerzen gefahren, es gab nie Probleme, auch mit dem normalen Wärmewert. Ich fahre zur Zeit Iridiumkerzen mit dem normalen Wärmewert. Es ist eigentlich auch kein Unterschied zu den Doppelplatin zu spüren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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