Moin,
Ich habe noch den OE Blinkergeber im Fahrerfussraum. (alu Döschen)
Jetzt habe ich zwischen Abblendlicht AN und Abblendlicht AUS teilweise auch wenn man bremst und dann den Blinker betätigt eine leicht andere Blinker frequenz.
Also die Blinker blinken nicht konstant mit gleicher aufleuchtzeit sondern mal etwas länger und mal etwas kürzer.
Der Warnblinker z.B. Blinkt korrekt.
Ich will jetzt auch eine AHK anschließen und frage mich wie die gesetzlich vorgeschriebene überwachung des letzten Blinkers im Zug von statten geht.
Ich weiß dass vermutlich 90% aller G20 dass nicht haben da es aber Vorschrift ist und wenn der Tüv das überprüft indem er ein Anhänger oder Tester an die Buchse hinten hängt und dann die Blinkfrequenz nicht stimmt und vorallem im Cockpit das falsch angezeigt wird ist das ein Mangel.
Ich habe AHK bei BMW schon nachgerüstet meist aber Fahrzeugspezifische.
So kommt im E36 einfach ein neues Blinkerrelais (größer) statt dem alten rein und in den neueren ist ein Zusatzsteuergerät im Bus.
Jetzt die Frage..
Dieser Blinkergeber ist doch nichts anderes als ein rundes Relais?
Wenn ich jetzt eine AHK nachrüste (abgreifen/anklemmen an die Brems und Blinklichter) muss ich dann meinen Blinkergeber austauschen gegen einen der erkennt wenn ein Anhänger dran ist?
Danke