ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blinkergeber am G20 auch wegen AHK nachrüstung und manchmal seltsamer Blinkfrequenz..

  • Moin,


    Ich habe noch den OE Blinkergeber im Fahrerfussraum. (alu Döschen)


    Jetzt habe ich zwischen Abblendlicht AN und Abblendlicht AUS teilweise auch wenn man bremst und dann den Blinker betätigt eine leicht andere Blinker frequenz.
    Also die Blinker blinken nicht konstant mit gleicher aufleuchtzeit sondern mal etwas länger und mal etwas kürzer.


    Der Warnblinker z.B. Blinkt korrekt.


    Ich will jetzt auch eine AHK anschließen und frage mich wie die gesetzlich vorgeschriebene überwachung des letzten Blinkers im Zug von statten geht.
    Ich weiß dass vermutlich 90% aller G20 dass nicht haben da es aber Vorschrift ist und wenn der Tüv das überprüft indem er ein Anhänger oder Tester an die Buchse hinten hängt und dann die Blinkfrequenz nicht stimmt und vorallem im Cockpit das falsch angezeigt wird ist das ein Mangel.


    Ich habe AHK bei BMW schon nachgerüstet meist aber Fahrzeugspezifische.
    So kommt im E36 einfach ein neues Blinkerrelais (größer) statt dem alten rein und in den neueren ist ein Zusatzsteuergerät im Bus.


    Jetzt die Frage..
    Dieser Blinkergeber ist doch nichts anderes als ein rundes Relais?


    Wenn ich jetzt eine AHK nachrüste (abgreifen/anklemmen an die Brems und Blinklichter) muss ich dann meinen Blinkergeber austauschen gegen einen der erkennt wenn ein Anhänger dran ist?


    Danke :)


  • Jetzt habe ich zwischen Abblendlicht AN und Abblendlicht AUS teilweise auch wenn man bremst und dann den Blinker betätigt eine leicht andere Blinker frequenz.
    Also die Blinker blinken nicht konstant mit gleicher aufleuchtzeit sondern mal etwas länger und mal etwas kürzer.


    Sieht nach Spannungsschwankungen aus, schlechte Steckverbindungen und/oder Massepunkte können die


    Ursache sein.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nett jetzt müsste man nur noch wissen wo die Massepunkte sind ;)

  • Es gibt von Jäger Universal Blinkerüberwachung zum nachrüsten ohne Buseinbindung.
    Gerät braucht eine Spannungsversorgung. War bei mir eingebaut.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Nett jetzt müsste man nur noch wissen wo die Massepunkte sind ;)

    Als erstes würde ich mal die Masseverbindungen in den Lampen untersucheb..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nett jetzt müsste man nur noch wissen wo die Massepunkte sind ;)

    Als erstes würde ich mal die Masseverbindungen in den Lampen untersucheb..........

    Die hab ich alle durch..
    Die Fassungen sehen wunderbar aus bis auf ein Standlicht vorne links.
    Keine Korrosion o.Ä.


    Da auch nur eine Masseverbindung zu den Fassungen geht und nur über die + Leitungen die verschiedenen funktionen abgerufen werden und eben alles Funktioniert kann ich mir hier schlecht vorstellen dass bei Licht aus die Blinkerfrequenz passt und sobald man Licht an schaltet die Frequenz mehr oder weniger nur noch die hälfte ist dafür doppelt so lang..


    also statt blink blink blink macht es bei licht an bliiiiiiiink pauseeeee bliiiiiiink pauseeeee ;)


  • also statt blink blink blink macht es bei licht an bliiiiiiiink pauseeeee bliiiiiiink pauseeeee ;)

    DAS ist ein klassischer Massefehler des Lampengehäuses, nicht der Fassung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • also statt blink blink blink macht es bei licht an bliiiiiiiink pauseeeee bliiiiiiink pauseeeee ;)

    DAS ist ein klassischer Massefehler des Lampengehäuses, nicht der Fassung.

    Ok dann kläre mich bitte auf was du mit Massefehler des Lampengehäuses meinst?
    Die Lampengehäuse sind aus Kunststoff und elektrische Kontakte nur in der Fassung wo das Leuchtmittel drin steckt oder sehe ich da etwas nicht?!?!

  • Verfolge doch einfach das schwarze Massekabel der Leuchten bis zu der Stelle, wo es an das Blech der Karosserie geschraubt ist (oder eben nicht mehr).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Massefeheler, wie bereits in Post 5 geschrieben..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Verfolge doch einfach das schwarze Massekabel der Leuchten bis zu der Stelle, wo es an das Blech der Karosserie geschraubt ist (oder eben nicht mehr).

    Ok Danke jetzt verstehe ich was du meinst :) (für mich war es unlogisch das es eine schlechte Masse sein soll da die Leuchtmittel ja alle funktionen beherrschen und auch nicht ausfallen nur eben kombiniert irgendwie nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!